Weil eben nicht jedes angebliche Problem der Match Engine auch ein Problem ist.
Dass viel Ballbesitz das Toreschießen nicht unbedingt leichter macht ist ja auch im realen Fußball so. Du lässt den Ball zirkulieren, drängst den Gegner hinter rein und plötzlich hast du keine Platz mehr für Steilpässe, Dribblings, und saubere Abschlüsse. Frag mal Guardiola wie einfach das Toreschießen ist wenn du den Gegner mit Ballbesitz hinten einschnürst.
Dabei kommen dann auch Schuss Statistiken zustande die eine extrem schlechte Chancenverwertung suggerieren weil eben nur wenige Abschlüsse klare Abschlüsse sind und viele Verzeiflungsschüsse mit schlechtem xG Wert dabei sind weil es eben zu eng ist und der Gegner alles zu macht.
Wenn das Angriffsdrittel nicht funktioniert ist kann das eben doch ein taktisches Problem sein. Entweder musst du schauen, dass du schneller und stringenter nach vorne spielst, eventuell mit Gegenpressing und frühen Balleroberungen oder du lässt dich bis zum eigenen Sechzehner fallen und nutzt dann den ganzen hinter dem Gegner entstehenden Platz zum Kontern. Wenn es unbedingt Ballbesitzfußball sein muss, dann muss dir bewusst sein, dass das Toreschießen zur Herausforderung wird. Dann kannst du entweder versuchen den Gegner mit schnellen Seitenwechseln zu destabilisieren oder du musst deine Offensivspieler perfekt zwischen die Linien bringen und dann hoffen mit schnellen kurzen Pässen irgendwie durch die Mitte zu kommen. Nur ein Top Team wie Bayern mit Weltklassestürmern zu haben und den Ballbesitz zu dominieren bedeutet nicht automatisch, dass man auch viele Tore schießen muss. In der Hinsicht wird die Komplexität des FM vor allem von Anfängern oft unterschätzt und dann kommen genau diese Vorwürfe à la „Ich habe ein Top Team, dominiere den Ballbesitz aber die Chancenverwertung ist einfach buggy“. Das kannst du zum Beispiel im Meistertrainerforum ausgiebig nachlesen. Und jedesmal können langjährige Spieler aufzeigen, dass es eben doch möglich ist viele Tore zu schießen und eine gute Chancenverwertung haben. Das würde ich dann keine Unzulänglichkeit der Engine nennen sonder eine sehr realistische Abbildung der Realität.
Wo ich dir Recht geben muss sind 1 gegen 1 Situationen gegen den Torwart, die haben schon seit Jahren eine deutlich zu niedrige Erfolgsquote.