Der Inhalt richtet sich vorrangig an @sandrobot aber ein paar Passagen halte ich auch für @Taktikfuchs123 relevant. (wenn man vernünftig farbig markieren könnte würde ich euch das tun…)
Aktuell habt ihr die falschen Vereine, Sandro gehört mit diesem Aktionismus zum HSV und Tobi Escher zu Pauli.
Aus meine bisherigen Karrieren hat sich für mich heraus gestellt, dass man mit Ruhe und Souveränität vor allem mit kleinen Teams weiter kommt.
Woher meine konkrete Erfahrung mit 2.Liga und St.Pauli kommen
Ich fing vor ein paar Wochen ebenfalls motiviert durch euer LP eine Pauli Karriere an.
Nach 1,5 Jahren steh ich ungeschlagen auf Platz 1 in der Bundesliga und in der K.O. Phase der Europa League (qualifiziert über Pokal).
Dabei hatte ich sicherlich Glück, da beispielsweise sowohl der HSV (8.Platz) und Köln (3.Platz Relegation verloren) in der ersten Saison enttäuschten,
in der ersten Liga bisher Hoffenheim 16. Leipzig 10. Bayern 4. (die Teams waren sonst immer kaum zu schlagen nur wenns lange 0-0 oder 0-1 stand).
Dazu kamen dann gute Griffe aufm Transfermarkt (Spieler deutlich unter Marktwert oder ablösefrei bekommen) und allgemein enge Spiele immer noch irgendwie gewonnen zu haben.
Mein 1stes Transferfenster, empfehlungen
Ich spiele 4-2-3-1 und habe mir einen weiteren OM geholt weil Buchtmann und Nehrig mein ZM bilden sollen zusammen mit Neudecker (der gutes Potential hat).
Als ZOM holte ich mir ablösefrei Tolcay Ciğerci der auch noch sehr gut ZM spielen könnte und ebenfalls ein gutes Potential besitzt für den Preis
Für den Sommer war das mein einziger Transfer (warum? darauf komme ich später zurück).
Im Winter hatte ich dann Glück und konnte für 0€ Diogo Dalot (MW:15 Mio) als RV von ManU leihen.
Des weiteren hab ich für mehr Optionen im Mittelfeld Lucas Piazón geliehen von Chealsea.
Dieser kann sowohl LF (beste Position) als auch ZOM (ähnlich gut wie Buchtmann) und wäre nach der Saison ablösefrei.
Sandros Transfers und mögliche Probleme
Dein „Tausch“ Weihrauch gegen Sobota wäre meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen, aber durchaus gut. Kleines Manko dabei: Du verlierst die vielseitigkeit Sobotas,
der sowohl RM als auch LM konnte. Aber dafür kam ja auch noch Lovren.
Ansonsten würde ich die leihen die du selbst abgeschlossen hast jede einzeln als gut einstufen.
In der Summe allerdings als zu viel. Unabhängig davon ob ihr nur eine Saison spielt,
ist der Kader wenn die vom Spielbeginn an Langzeitverletzten zurück kommen deutlich zu groß.
Du kannst und willst gar nicht so viel Rotieren wie dann notwendig ist. Ein kleinen Vorteil hast du bei den leihen,
je nach Klausel kannst du sie beenden wenn du feststellst das sie in der Form keinen Sinn mehr macht.
Mannschaftsgefüge
Denn: Das Mannschaftsgefüge ist sehr wichtig. Es gibt Boni auch auf dem Platz wie bessere Übersicht etc.
Genauso umgekehrt, sorg ein schlechtes Mannschaftsgefüge nicht nur für deinen Rausschmiss sondern auch für schlechteres Stellungsspiel etc.
Unglückliche Spieler kannst du zwar in die zweite Mannschaft verschieben,
aber je nach dem wie Einflussreich ein Spieler in der Hierarchie ist (zu sehen unter Mannschaftsgefüge),
stimmen Mitspieler ihm zu das er mehr Spielzeit verdient hätte oder eben nicht.
Weiteres Vorgehen aufm TM
Gnoukouri war ein sehr guter Transfer keine Frage, aber dadurch herrscht für mein empfinden ein überangebot im Mittelfeld.
Flum, Nehrig,Neudecker mit abstrichen Buchtmann. Plus Gnoukouri für 2 Positionen 4,5 Spieler die bis auf Neudecker (der aber sicher auch mal Spielen möchte) alle den Anspruch haben Stammspieler zu sein.
Ich persönlich sortierte Flum aus, da mir zu alt und irrelevant, aber du bei euch geht es ja nur um kurzfristeigen Erfolg, also könntest du den mit einbauen.
Ich kann dir nur raten aufm Transfermarkt mit Ruhe und Vernunft zu agieren und gerne mal etwas Geld auf die hohe Kannte zu legen,
um so bei unvorhersehbaren Schnäppchen zuschlagen zu können.
Ich investierte Teile meines Transferbudget in ein besseres Scouting, so dass ich weiter entfernte Regionen scouten kann.
Ich spiele mit einer sehr kleinen Datenbank also solltest du die Spieler finden können (falls du im ZM oder ZOM verstärkung brächtest)
So kam ich zu 2 Schnäppchen, die dir eventuell auch gelingen: Zum Winter 18/19 kam Ivan Sunjic ZDM (Jahrgang 96) von Dynamo Zagreb auf den Markt für 115k.
Der war direkt gleich gut wie Nehrig und hat das Potential zum guten Bundesliagaspieler. Entwickelte sich um einen ganzen Stern weiter in der Rückrunde.
Des weiteren Nicolas Benedetti (Jahrgang 97) für 600k (allerdings im Winter 19/20) der als ein „Starspieler für die meisten Bundesligisten“ eingestuft ist (4,5 Sterne bei Pauli).
Während der Transferperioden kommen Spieler auf den Markt die unglücklich sind und deshalb günstig gekauft werden können.
Interesant wirds dann wenn sie aus „exotischen Länder“ kommen, da sie dort grundsätzlich schon einen geringeren Marktwert haben als ein vergleichbarer in der Bundesliga.
Das schließt aber natürlich dennoch einheimische gute Deals nicht komplett aus.
Mein Scoutingtipp
Lass dir von den Teams der nicht Top 5 Ligen, Teamberichte erstellen. Beispielsweise: Dynamo Zagreb, Partizan Belgrad.
Dann scoutet der Scout die Spieler des Teams bis zum Kenntnissstand xx% danach schaust du durch welcher Spieler überhaupt nur interessant werden könnte und lässt diese zu Ende scouten.
Am Ende ist es dann besten du gehst auf die Mannschaftsseite des gescouteten Teams und klickst die einzelnen Spieler durch und schaust dir die Scoutberichte an.
Die interessanten packst du auf deine Wunschliste und wenn sie auf den Transfermarkt kommen wirst du benachrichtigt und schnappst sie dir.
Da du sowieso schon mehr als genug Spieler hast kannst du so auf gut Glück mal ein Schnäppchen scouten. Diese Taktik hilft deine allgemeine Datenbank mit Kenntnis zu füllen.
Wenn du konkrete Vorstellungen hast dann scoute direkt nach dem Spielertyp.
Zur Taktik
4-2-3-1? Was anderes kommt mir in diesem FM nicht ins Haus, gut, Eschers 4-4-2 Raute vielleicht noch, mehr aber nicht.
Das 4-2-3-1 funktioniert im Ballbesitz bei mir sehr gut, ich würde Sahin bei dir nicht auch noch als Inverser Außenstürmer spielen lassen sonder als Flügelspieler Angriff.
Ansonsten Nehrig als Ballerbornder Mittelfeldspieler Verteidigen, der nebenmann dann Box-to-Box (spiel ich nicht, geht aber auch gut) oder
Vorgeschobener Spielmacher (bevorzuge ich mit Buchtmann oder Neudecker, bei dir eventuell Gnoukouri).
Bei den AVs: Ließ dir die beschreibungen der Rollen durch und wähle das was dir am sinnvollsten erscheint. Zu Beginn der Saison spiele ich nämlich etwas Defensiver (AVs maximal mit „unterstützen“ Rollen).
Später wenn dann alle gut in Form sind kann man dann auch den AV auf Angreifen spielen.
Selbiges gilt für die Grundausrichtung, zu Beginn der Saison Ausgewogen und Kontrolliert, danach Offensiv.
Aufstellung
Ich setzte auch auf das Duo Ziereis und Knoll. Ich denke du weist, wenn 2 Spieler viel zusammen spielen entwickeln sie eine Verbindung.
Beispielsweise 2 IVs, RV und RM, ZDM und ZM, ZOM und ST jeweils Miteinander.
Diese empfand ich auch als gewissen Bonus und macht auch bestimmt mal den unterschied, aber alles in allem merkt man jetzt auch keinen Spielerischen Bruch, wenn man mal einen anderen daneben stellt.
Sowohl in der Taktik als auch in der Aufstellung ist eine gewisse Kontinuität bis zu einem bestimmten Punkt wichtig, wenn alle Spieler die taktische Anweisung verstanden haben, kann man auch mal mehr rotieren.
Aber so lange das nicht gegeben ist, merke ich zumindest das die Taktik schlichtweg suboptimal umgesetzt wird und Stellungsspielfehler und Abspielfehler häufen sich.
Training und Trainerstab
Unter Training->Assistenztrainer->Trainberstab zuweisen… könnt ihr festlegen wer welches Training leitet. Dort erteilt der Co-Trainer nicht immer die optimale zuteilung.
Durch ein bisschen ausprobieren versteht ihr wie das funktioniert und wie ihr das optimum rausholt. Außerdem seht ihr so welche Assistenztraier für welchen Bereich fehlen,
bzw. welchen Schaden ihr mit der verpflichtung lediglich großer Namen angerichtet habt
Weitere Kritik/Anregung:
-Wenn ihr die Mails erhaltet das ein Spieler warum auch immer unzufrieden ist, dann: Fragt zuerst einen Mitspieler ob er dieses Problem lösen kann. Das hat keinerlei negativ Auswirkung außer (egal ob erfolgreich oder nicht),
das manchmal ein Spieler schon wieder glücklich ist, wenn man in einfach nur fragt was das Problem ist (wtf!?).
Letzttendlich wird verschiebt ihr so das eingetlich Problem um ein paar Wochen und habt beispielsweise Zeit dem Spieler mehr Einsatzteit zu geben oder den Vetrag neu auszuhandeln.
Wenn ihr in einer erfolgreichen Phase seid, dann klappt es auch durchaus, wenn man den Spieler darauf hinweist und er sieht ein weniger zu spielen (vorerst).
-Die Kritik mit dem Umgang des Mitarbeiterstabs wurde oft genug von anderen hevorgebracht, ich suche wegen der unübersichtlichkeit deshalb lieber direkt unter Mitarbeitersuche (dort kann man dann direkt nach den Attributen suchen).
-Ich befürchte dir könnte der Kader unabhängig davon obs läuft oder nicht, in 1-2 ingame Monaten spätestens im Dezember „um die Ohren fliegen“, viele Spieler mit Stammspieleranspruch. (aus diesem Grund verpflichtete ich im Sommer nur 1 Spieler)
-Was war die Idee der Früchtl leihe beispielsweise? Ich lasse mich gerne korrigieren, aber der ist sicherlich noch nicht auf Himmelmann niveau
und im endeffekt bildest du für den FCB einen Torwart aus und dafür riskierst du einen unzufriedenen sehr einflussreichen Spieler der auch noch besser wäre.
-Die Transferpolitik allgemein: Du hast meiner Meinung nach kaum Qualität dazu geholt beziehungsweise für einen hohen Preis (das Risiko der unzufridenheit, zu großer Kader): Buballa Duziak hätten locker gereicht als LVs.
RV kommen Hornschuh und Park Yi-Young zurück, dazu ist auch noch Zander da (der zumindest bei mir gut spielte). 4 Stürmer, mindestens 3 mit Stammspieleransprüchen,
deshalb sortierte ich Allagui mehr oder weniger aus und wechselte zwischen Veerman und Diamantakos (den ich für den besseren halte).
-Mit Daehli kann ich nach wie vor nicht viel anfangen, wenn du denn aber vielleicht ein paar Spiele gibst, kann es ja bei dir mit ihm klappen, ansonsten wäre er ein Kandidat um frisches Kapital im Winter zu generieren (ebenso wie Flum).
-Wichtiger als eine kleine erwähnung hier: Nur weil ein Spieler nicht zu 100% geeignet ist für seine aktuelle Rolle (bsp: Buchtmann) kann er trotzdem gut dort spielen.
Bei den AVs ist das ähnlich, lieber kann der AV die Rolle nicht zu 100% perfekt erfüllen, als das er beispielsweise auf einer sehr offensiven Variante eingestellt ist und hinten regelmäßig fehlt.
Das sich die beiden ZMs vor der Abwehr ergänzen sollten ist logisch (einer der die lücken schließt mit einer „verteidigen“ Rolle und einer der offensiv hilft (Angreifen oder unterstützen Rolle)
Am besten schaust du auf der Attributsübersicht des Spielers nach welcher Werte er dort so hat (in dem du auf dem kleinen Spielfeld die entsprechende Rolle anklickst, werden die dazu relevanten Attribute gehighlightet).
Alles in allem war natürlich auch Pech dabei, sonst wärst du unter den Top 5 und alles ist gut, so musst du aufpassen nicht jetzt schon den Anschluss zu verlieren.
Lass dich von Eschers 1.Liga Spieler nicht täuschen, Hwang ist schlichtweg zu gut für die Liga.
Man merkt an der Chancenausbeute auch einen deutlichen unterschied zwischen 2. und 1.Liga. Wo es passiert das ein 2.Liga Stürmer 10 Chancen am Stück liegen lässt,
haut der erstliga Spieler halt mindestens 2 rein. Wobei auch ein Lewandowski oder Alcacer (wie du in deiner privaten Karriere merkst) auch einfach die größten Chancen mal liegen lassen.
Falls du oder auch jemand anderes sich die Wall of Text gegönnt hat, dann Danke und Glückwunsch fürs durchhalten
Ich hoffe dir Sandro ein bisschen weitergeolfen zu haben. Ich denke das du durchaus das ein oder andere dir rausziehen kannst, das dir später weiterhelfen kann. Ansonsten hast du jetzt ne Idee wie so ne Pauli Karriere hätte laufen können.
Schöne Grüße und guten Rutsch allen !