Football Manager 2019 - Allgemeiner Thread zum Spiel

Ich antworte mal hier, da das nun mit dem LP selbst nichts mehr zu tun hat.

Du schlägst mir im Grunde vor, die Probleme des Ballbesitzspieles zu lösen, in dem ich nicht mehr auf Ballbesitz spiele. Als FC Bayern ist das aber (logischerweise) gar nicht möglich.
Gegenpressing und Umschaltspiel mache ich dennoch als Zusatz und das funktioniert auch recht gut.

Ich bin bereits an dem Punkt angekommen, wo die Mannschaft sich nicht mehr einfach nur den Ball planlos hin und her schiebt. Ich habe bereits mit unzähligen Formationen, Rollen und Anweisungen herumprobiert, bis ich eben ein System hatte, dass schnelles und flüssiges Spiel erlaubt und dadurch auch die Stürmer vor dem Tor frei werden.
Das Problem dabei ist aber einerseits, dass die Spieler sich nicht genug bewegen, selbst wenn ich dafür gezielt Rollen wie die Hängende Spitze verwende oder ihnen die Erlaubnis gebe, sich freie Räume zu suchen. Wirklich funktioniert (im Bereich des Positionsspiels) hat bis jetzt nur, dass Spiel mit den Außenverteidigern breit zu machen und den Flügeln damit die Freiheit zu geben, in den Strafraum zu gehen.
Dadurch sind die Situationen, in denen Stürmer frei sind auch entsprechend selten. Wenn bei den wenigen guten Chancen die Stürmer dann aber kläglich versagen, bleibt am Ende nicht viel übrig.

Aber selbst wenn das funktionieren würde, bringt es alles nichts, wenn kaum Pässe in den Strafraum kommen, weil der Mittelfeldspieler trotz Anweisung, geduldig zu spielen, ständig draufholzt.
Und da sind wir beim zweiten Problem: So wirklich richtig umgesetzt werden viele Anweisungen nicht und/oder sie machen quasi keinen Unterschied. Die Spieler scheinen auch selber keinerlei Intelligenz zu haben. Es gibt gewisse Spielsituationen, die sind intuitiv zu lösen, kann die KI aber nicht, weswegen sie dann einfach verzweifelt stehen bleibt.

Dadurch kommen dann unterm Strich genau diese halbgaren Chancen bei rum, von denen du sprichst.
Nach dem Update, entstehen aber selbst die nicht mehr und den Ballbesitz kann ich auch nicht mehr wirklich aufrecht halten.

Wo stelle ich denn ein, dass sie überhaupt so etwas machen sollen? Also gezielt die Abwehr verschieben zu lassen? Sie schaffen das ja nicht einmal in ihrere Individualrolle.

Interessanterweise stimmen im Falle des FC Bayern auch ältere User dort zu, dass es extrem schwierig ist, mit dem FC Bayern Erfolg zu haben. Man findet außerdem sehr gehäuft Aussagen auf verschiedenen Plattformen, dass es sehr einfach ist, mit Teams aus dem unteren Drittel in wenigen Saisons nach oben zu kommen und völlig über deren Verhältnissen zu spielen. Sobald sie dann oben sind und alle Gegner mauern, kacken sie total ab.

Die Begründung dafür ist die, dass Konter in dem Spiel kinderleicht und effektiv sind, während Ballbesitzspiel so gut wie unmöglich ist. Ein gesunder Mix zwischen diesen Extremen wäre schön.