Football Manager 2019 - Allgemeiner Thread zum Spiel

Das ist rechtlich nicht möglich. Keine 2te Mannschaft darf aus der Reginalliga aufsteigen.

In echt schon. Ich hoffe Bayerns Amateure schaffen es diese Saison.

Mein Fehler. Habe Mich auf die echte Regel bezogen und mit dem Aufstieg in die 2 Liga vertan. Der wäre nicht möglich.

Das ist korrekt. In der dritten Liga können auch nur Zweitvertretungen von Vereinen der 1. Liga spielen.

Deine 2. Mannschaft kann theoretisch aufsteigen, man kann das aber nicht wirklich beeinflussen, außer mit einem Zusatzfile, durch das man die Regionalliga dann freischalten und voll simulieren kann. Bin mir jedenfalls nicht sicher, ob der Auf- und Abstieg ohne dieses File purer Zufall ist oder ob die Reputation der jeweiligen Mannschaften eine zumindest erhebliche Rolle spielt. Ich tendiere zu letzterem.

ist ein paket vom fm19 aus. dachte ich fang gleich beim jüngsten ereignis an. mit dem neustart habe ich nun vor dem transfermarkt begonnen und jz kann ich auch in und - machen beim registrieren. scheint nun endlich zu gehen.

Dann war das wohl mein Fehler, in der (offenen) Beta konnte man die 3. Liga aus Lizenzgründen noch nicht auswählen. Die ist anscheinend mit Release hinzugekommen? Jedenfalls kann ich dir dann leider wirklich nicht sagen, woran das lag.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte mal hier, da das nun mit dem LP selbst nichts mehr zu tun hat.

Du schlägst mir im Grunde vor, die Probleme des Ballbesitzspieles zu lösen, in dem ich nicht mehr auf Ballbesitz spiele. Als FC Bayern ist das aber (logischerweise) gar nicht möglich.
Gegenpressing und Umschaltspiel mache ich dennoch als Zusatz und das funktioniert auch recht gut.

Ich bin bereits an dem Punkt angekommen, wo die Mannschaft sich nicht mehr einfach nur den Ball planlos hin und her schiebt. Ich habe bereits mit unzähligen Formationen, Rollen und Anweisungen herumprobiert, bis ich eben ein System hatte, dass schnelles und flüssiges Spiel erlaubt und dadurch auch die Stürmer vor dem Tor frei werden.
Das Problem dabei ist aber einerseits, dass die Spieler sich nicht genug bewegen, selbst wenn ich dafür gezielt Rollen wie die Hängende Spitze verwende oder ihnen die Erlaubnis gebe, sich freie Räume zu suchen. Wirklich funktioniert (im Bereich des Positionsspiels) hat bis jetzt nur, dass Spiel mit den Außenverteidigern breit zu machen und den Flügeln damit die Freiheit zu geben, in den Strafraum zu gehen.
Dadurch sind die Situationen, in denen Stürmer frei sind auch entsprechend selten. Wenn bei den wenigen guten Chancen die Stürmer dann aber kläglich versagen, bleibt am Ende nicht viel übrig.

Aber selbst wenn das funktionieren würde, bringt es alles nichts, wenn kaum Pässe in den Strafraum kommen, weil der Mittelfeldspieler trotz Anweisung, geduldig zu spielen, ständig draufholzt.
Und da sind wir beim zweiten Problem: So wirklich richtig umgesetzt werden viele Anweisungen nicht und/oder sie machen quasi keinen Unterschied. Die Spieler scheinen auch selber keinerlei Intelligenz zu haben. Es gibt gewisse Spielsituationen, die sind intuitiv zu lösen, kann die KI aber nicht, weswegen sie dann einfach verzweifelt stehen bleibt.

Dadurch kommen dann unterm Strich genau diese halbgaren Chancen bei rum, von denen du sprichst.
Nach dem Update, entstehen aber selbst die nicht mehr und den Ballbesitz kann ich auch nicht mehr wirklich aufrecht halten.

Wo stelle ich denn ein, dass sie überhaupt so etwas machen sollen? Also gezielt die Abwehr verschieben zu lassen? Sie schaffen das ja nicht einmal in ihrere Individualrolle.

Interessanterweise stimmen im Falle des FC Bayern auch ältere User dort zu, dass es extrem schwierig ist, mit dem FC Bayern Erfolg zu haben. Man findet außerdem sehr gehäuft Aussagen auf verschiedenen Plattformen, dass es sehr einfach ist, mit Teams aus dem unteren Drittel in wenigen Saisons nach oben zu kommen und völlig über deren Verhältnissen zu spielen. Sobald sie dann oben sind und alle Gegner mauern, kacken sie total ab.

Die Begründung dafür ist die, dass Konter in dem Spiel kinderleicht und effektiv sind, während Ballbesitzspiel so gut wie unmöglich ist. Ein gesunder Mix zwischen diesen Extremen wäre schön.

Ja, das wäre eine Möglichkeit und warum sollte das mit Bayern nicht möglich sein? Natürlich ist ein dominantes Spiel für Bayern sozusagen der natürliche Spielstil aber schau dir mal an wie zum Beispiel Real Madrid unter Mourinho gespielt hat. Er hat mit der Qualität der Spieler von Real die vielleicht weltbeste Kontermannschaft geformt. Aber man kann natürlich auch dominant spielen und erfolgreich sein. Man muss sich dabei nur im klaren darüber sein, dass gute Spieler und viel Ballbesitz kein Selbstläufer sind. Aber du scheinst dir ja der Probleme die sich daraus ergeben völlig bewusst zu sein. Was nicht heißt, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich weiß nicht ob es auch auf dich zutrifft aber viele machen vor allem am Anfang den Fehler zu sagen “ich spiele auf Ballbesitz”. Die Fragen die man beantworten muss sind aber viel eher “wie schieße ich Tore” und “wie verhindere ich gegnerische Tore”. Wenn sich aus daraus ein dominantes Spiel mit viel Ballbesitz ergibt ist das kein Problem aber Ballbesitz an sich sollte nie der Kern der Strategie sein.

Eine direkte Anweisung für sowas gibt es nicht. Wie du schon geschrieben hast sind die Einzelspieler wenig intelligent und oft nicht in der Lage Situationen intuitiv zu lösen. Sie nutzen aber Möglichkeiten, zum Beispiel Passoptionen, die du durch deine Taktik schaffen kannst. Es geht also darum Spieler mit den Werkzeugen die du hast in die richtigen Räume zu bringen. Ein Ansatz kann sein, wie schon von dir beschrieben, dass du deine Außenverteidiger sehr breit spielen lässt und sie ihre Vorderleute überlaufen. Dadurch sollten die Außenverteidiger Anspielstationen für Flankenwechsel bieten. Um das zu ermöglichen sollte das Passspiel auch nicht nur auf kurze Pässe beschränkt werden. Wenn du dann deine eigentlichen Flügelspieler in die Mitte ziehen lässt, was sich ja anbietet wenn die Außenverteidiger überlaufen, musst du beachten, dass es in der Mitte dann nicht wieder zu eng wird. Da kann es helfen einen der Stürmer oder den Stürmer (je nach System) auf Support zu stellen damit er praktisch als Prellbock oder Anspielstation funktioniert und du mit den inversen Außenspielern nicht drei Spieler hast die nur auf den Abschluss fokussiert sind.

Das entspricht aber der Realität. Gegen mauernde Gegner Lösungen zu finden ist die zentrale Aufgabe für Trainer von Vereinen wie Barcelona, Real oder Bayern. Dafür Lösungen zu finden ist nicht einfach und aber definitiv möglich. Salopp gesagt ist das der Unterschied ob du ein van Gaal oder ein Guardiola bist. Diese “Problematik” gab es in jedem FM und ich hatte schon einige Saves mit Topteams wo ich erfolgreich dominanten Fußball mit viel Ballbesitz gespielt habe. Man darf eben nur nicht den Denkfehler machen und denken es sei einfach.

Dass das Spiel mit Teams aus dem unteren Drittel “kinderleicht” ist stimmt definitiv nicht. Die haben eben einfach nur andere Aufgaben die sie lösen müssen. Da heißt die Frage dann eher “Wie verteidige ich mein Tor wenn der Gegner viel Qualität hat und drückt und schalte dann schnell um?”.

Mourinhos Real war allerdings einerseits in Spanien (wo generell mehr Fußball gespielt wird und auch Mittelklasse-Teams auf Ballbesitz setzen) und andererseits vor dem Defensiv-Wahn.
Es ist in dem Spiel zwar nicht ganz so schlimm, wie im echten Fußball, aber dennoch kommt man als FC Bayern nicht drum herum, regelmäßig gegen den geparkten Bus zu spielen. Dadurch wird man im Grunde zu Ballbesitz gezwungen, selbst wenn man ihn eig. gar nicht haben will (was daher auch ein großes Problem für Kovac ist, welcher eig. eine defensive Philosophie verfolgt). Diese Spiele, wo man daher 90min lang Handball um den Strafraum spielt, sind unvermeidbar.

Ich spiele aber weitem nicht nur so. Meine Mannschaft steht meist auf ‘kontrolliert’ oder ‘ausgewogen’. Gegen Teams, welche selber mit dem Ball spielen, gibt es auch immer wieder Phasen, in denen ich reingedrückt werde und dann Konter fahre. Beim Spiel in Dortmund z.B. konnte ich durch anfänglichen Ballbesitz früh in Führung gehen. In der zweiten Hälfte drückte der BvB dann, wodurch ich mehr auf defensive und Konter gesetzt habe. Also im Grunde ähnlich dem Spiel im echten Fußball, nur dass ich einen Sieg raushohlen konnte.

Also nein, ich spiele nicht einfach nur Ballbesitz des Ballbesitz wegens, wenn auch ich sagen muss, dass ich generell der Philosphie des aktiven Gestaltens eines Spiels anhänge. Aber ja, man ist als FC Bayern gezwungen, in vielen Spielen, mit 70% Ballbesitz den Gegner zu erdrücken.

Genau deswegen spiele ich mit einer Hängenden Spitze. Die soll sich eig. aus dem Strafraum raus fallen lassen und die Innenverteidigung damit durcheinander bringen. Allerdings tut sie das nicht. Selbst wenn ich ihr maximale Freiheit in den individuellen Anweisungen gebe. Und das ist so ziemlich mein größtes Problem, dass viele Anweisungen nicht wirklich umgesetzt werden. Ich hatte bereits ähnliches bzgl. der Mittelfeldspieler beschrieben, welche permanent aus der 2. Reihe drauf holzen, obwohl ich explizit angewiesen habe, dass sie geduldig spielen sollen.

Nach dem im SI-Forum nun auch die Hate-Welle durch ist und die sachlicheren Beiträge kommen, geht viel Kritik auch in diese Richtung, dass die offensiven Spieler nicht so richtig funktionieren. So wird z.B. kritisiert, dass der OM keine Pässe in die Schnittstellen spielt und Stürmer sich kaum bewegen. Das ist eben so ziemlich das, was ich auch sehe.
Nach dem Update geht dort eben gar nichts mehr in der Offensive. Und das dann auch noch Ende März, also pünktlich zur heißen Phase.
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man bei einem LP nicht unbedingt das Update installieren sollte, oder nur zur Winterpause. Es hat das Potential Taktiken plötzlich zu boosten oder komplett zu zerstören. Das könnte mir jetzt die Saison komplett versaut haben, ohne dass ich da kurzfristig größere Änderungen vornehmen kann; denn bis die greifen, ist die Saison zu Ende.

Natürlich. Und es ist mir auch klar, dass das nicht einfach ist.
Ich bekomme aber den Eindruck, dass es mit einem Team aus der Mitte der Tabelle einfacher ist, Titel zu gewinnen, als mit einem Top-Team.
Man sieht da auch entsprechende Differenzen im Feedback der Spieler. Man findet da ja im Grunde alles. Von Leuten, die sich beschweren, dass das Spiel zu einfach ist, weil sie mit einem Aufsteiger in 3 Jahren Meister geworden sind, bis hin zu den Leuten, die sich mit Bayern die Zähne ausbeißen. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass da ein gutes Balancing vorhanden ist.

Der springende Punkt scheint zu sein, dass das Umschalten funktioniert und damit auch das Konterspiel. Während eben das Spiel im Strafraum und der letzte Pass nicht funktionieren. Dadurch ist es in der Folge einfacher, mit Umschaltspiel (was man als Underdog immer spielen kann) erfolgreich zu sein, als das mit Ballbesitz (den man als Top-Team spielen muss) der Fall ist. Dadurch ergibt sich dann der Eindruck, dass das Spielen von kleinen Teams viel einfacher ist.

Du beschreibst eigentlich mehr eine Falsche Neun als eine Hängende Spitze. Hast du das mal versucht? Welcher Spieler spielt bei dir diese Position?

Warum stehen dann die KI Topteams trotzdem vorne? Deren Spiele werden genau so berechnet wie deine auch. Außerdem würde ich behaupten, dass es der BVB bei seinen Titelgewinnen unter Klopp auch eine Zeit lang leichter hatte als die Bayern. Als die Gegner dann angefangen haben gegen Dortmund genau so zu mauern wie gegen Bayern hat der BVB Fußball auch nicht mehr so gut funktioniert.

Wie du schreibst, es ist ein Eindruck. Kleinere Teams haben eben andere Herausforderungen als eine kompakte Defensive auseinander zu spielen. Dass es mit kleineren Teams generell leichter ist den Titel zu gewinnen finde ich nicht. Falls nicht bereits geschehen kannst du ja mal versuchen mit einem schwächeren Bundesliga Team Meister zu werden. Dass das Spiel um den Strafraum und der letzte Pass generell nicht funktionieren würde ich so auch nicht unterschreiben. Es ist nur eben schwieriger je mehr Spielkontrolle du hast. Nur weil etwas schwierig ist heißt das aber nicht, dass es nicht funktioniert.

Dem Text des Spiels nach ist die Hängende Spitze eine weniger extreme Version der F9, die nicht so hochgradig spezialisierte Spieler dafür braucht. Deswegen habe ich auch nur die verwendet, allerdings mit Unterstützung/Angriff herumprobiert. (Zur F9 gibt es in den Foren noch mehr Kritik als zur Hängenden Spitze.^^)

Ich habe auch schon mehrere Spieler ausprobiert. Müller, da er Mental extrem stark ist und daher eig. genau wissen müsste, wie solche Bewegungen funktionieren. Dann habe ich noch einen durchschnittlichen Stürmer für die Kaderbreite dort ausprobiert und auch das Talent Zirkzee, welcher laut Spiel auf dieser Position am besten ist. Alle drei recht unterschiedliche Spieler führten im Wesentlichen zu dem selben Bild.

Tun sie nicht. Nach 30 Spieltagen ist Dortmund 6. inklusive Trainerentlassung. Schalke ist 8. Gladbach, welches unter Hecking auf Ballbesitz gespielt hatte (aktuell 6. der Ballbesitzrangliste), hatte ebenfalls schon eine Entlassung. 2. und 3. sind Leipzig und Frankfurt.
Ein Freiburg spielt über seinen Verhältnissen auf 12. Und Düsseldorf und Nürnberg, die eig. völlig chancenlos sind, haben sehr lange den Anschluss gehalten. Nürnberg kann immer noch drin bleiben und Wolfsburg überholen (auch Trainer entlassen).
Es gibt natürlich immer Teams, die besser/schlechter spielen, als sie es eig. sind. Aber die Tabelle zeigt schon in eine gewisse Richtung.

Auch wenn ich mir angucke, welches Verhältnis die Teams von Ballbesitz und Toren habe…Hertha hat den meisten Ballbesitz und noch weniger Tore als ich. RB und Frankfurt haben klar die meisten Tore, obwohl sie im Ballbesitz nur vor den Abstiegskandidaten stehen. Bremen ist 4. in der Ballbesitzrangliste und kann in Sachen Tore gerade mal die beiden Absteiger hinter sich lassen. Genauso sehen demnach auch die Statistiken “Erspielte Torchancen” und Chancenverwertung aus… Die KI hat also scheinbar die selben Probleme wie ich.

Nun, erst einmal hatte er sich keine Mittelfeld-Mannschaft. Ansonsten war der Clou bei Klopp nicht der, dass er defensiv gespielt hat, sondern dass das Umschaltspiel in einer Art und Weise und vor allem auf einem Niveau spielen lassen hat, dass man so vorher gar nicht kannte. Es hat dann eben zwei Jahre gedauert, bis sich die Liga darauf eingestellt hat. Das hat aber nichts mit der generellen Frage zu tun, ob Umschaltspiel erfolgreicher ist als Ballbesitzspiel.

Zu dem Beta-Test haben viele User im offiziellen Forum durchaus auch belegt, dass dort manche Dinge nicht funktionieren und Beispiele gepostet. Ich kann diese eben 1 zu 1 bei mir beobachten.

Hängende Spitzen brauchen aber einen zweiten Stürmer neben sich um richtig zu funktionieren. Die falsche Neun nicht.

Das ist die Deutsche Definition der Rolle, dass die hängende Spitze in einem Sturmduo etwas weiter hinten hängt. Der Englische deep lying forward hingegen ist einfach ein Stürmer, der sich an den 16er-Rand fallen lässt, statt am 11er-Punkt zu agieren. Die F9 lässt sich bis auf die Position des 10ers fallen. So ist das auch im groben vom Spiel beschrieben. Aber davon ab, hat meine hängende Spitze auch andere Stürmer - nämlich die beiden inversen Außenstürmer, die in den Strafraum ziehen. Die F9 soll sich aktuell wohl ebenso wenig bewegen wie die hängende Spitze, weswegen die auch nichts bringt.

Man kann sich das Spiel natürlich auch selbst schlecht reden. Ich habe diese ganzen Probleme zum Glück nicht. Vielleicht spiele ich auch einen anderen FM, wer weiß? :grin:

Hast du denn schon im FM19 mit Bayern und Co. und Ballbesitz gespielt?

Bisher habe ich nur mit Leeds gespielt aber da habe ich keinerlei Probleme. Die gleichen Probleme die du beschreibst haben aber andere auch schon eins zu eins so in früheren Versionen beschrieben und da hatte ich überall erfolgreiche Saves mit dominanten Teams.

Gerade hat Ajax wunderschön gezeigt, was ich meine:
Boateng lässt sich aus der Viererkette ziehen, Pass in den Raum, Ajax ist hinter der Abwehr, Querpass zum Stürmer, Tor. So etwas würde ich gerne im FM sehen. Aber naja.
Danke für das Gespräch. Ich werde vllt. mal ein Team mit anderen Ambitionen trainieren und ggf. auf Änderungen seitens SI warten. :slight_smile:

Jetzt hast du mich tatsächlich angefixt einen Save mit den Bayern anzufangen um mir selbst ein Bild davon zu machen. :grin: Ich werde mich die Tage mal melden und berichten.

Noch eine Frage weil du sagst, dass deine Anweisungen teilweise nicht umgesetzt werden. Mit welcher Reputation bist du gestartet? Wenn man beispielsweise als Hobbyfußballer startet nehmen einen Profispieler unter Umständen nicht zu einhundert Prozent ernst. Damit kann kann man auch die Schwierigkeit des Spiels, gerade am Anfang steuern.

:grin:

Ich hatte Lizenz und Background jeweils auf die höchste Stufe gesetzt, wie es vom Spiel auch empfohlen wurde. Dann habe ich „Fußballprofessor“ als Verteilung genommen.

Ich bräuchte einen kleinen Transferratschlag zum FM18… Und zwar bin ich mit Mainz mittlerweile ein sehr gutes CL-Team und aktuell an folgendem Spieler dran, er würde ablösefrei kommen aber ordentlich Gehalt kosten (7M+). Was haltet ihr von dem Transfer allgemein, guter Spieler oder eher Finger weg?

Seine Skills sehen gut aus und insbesondere seine Führungsqualitäten sind beeindruckend und der Hauptgrund dafür dass ich an einer Verpflichtung interessiert bin, das könnte eine der besten Kombinationen aus Leadership, Teamwork, Determination und Work Rate sein die ich je gesehen habe. Auf der anderen Seite stehen das relativ fortgeschrittene Alter, seine Größe und die Tatsache dass er einer dieser Spieler ist die nicht die Jugendakademien durchlaufen haben sondern einfach mit Mitte-20 erstellt wurden, er hat also mit 27 nur eine einzige ingame Saison auf dem Buckel… Könnte das etwas ausmachen? Und gibt es noch weitere Gründe die für oder gegen ihn sprechen?

Abgesehen von dem Gehalt, der Tatsache, dass er erst eine Saison spielt, denke das es auf jeden fall eine klasse Verpflichtung wäre. Auch wenn er „schon“ 27 ist, kann er sicher noch 6-7 Jahre hochklassig spielen. Also würde ich sagen, wenn du das Geld tatsächlich ausgeben kannst und dich auf der Position verstärken willst, dann zugreifen :wink:

1 „Gefällt mir“