Football Manager 2019 LP mit Sandro & Tobi


#1

Hallo liebe Forenmenschen,

ich mache noch schnell den Thread zu unserem Let’s Play für Football Manager 2019 auf. Nähere Infos zum Let’s Play editiere ich die kommenden Tage in den Startpost.


Bohndesliga - Saison 2018/19
#2

Hier wird ja noch weniger “gespielt” als beim Tischtennis-Interview :smiley:


Bohndesliga - Saison 2018/19
#3

Nennen wir es heute mal einen sanften Übergang von Bohndesliga zu Let’s Play. Eine Mischung eben. :grin:


#4

Bin ein wenig hinten dran. Habe jetzt den Teil bis zur Werbung gesehen.
Der gefiel mir sehr gut. Ein guter Dialog in angenehmer Athmosphäre, bei der die wichtigsten Punkte zu den Leaks thematisiert wurden.
Ich muss Sandro wohl fairerweise mehr Chancen geben und werde auch mal das Moin Moin von ihm nachholen.
Jetzt bin ich aber erstmal auf das LP gespannt. Die ersten Beschreibungen hier im Forum zum Spiel haben mich erstmal ein wenig abgeschreckt.
Mal schauen, ob das trotz der Komplexität kurzweilig genug ist, um zu gefallen.


#5

Ich liebe es jetzt schon :ok_hand::ok_hand::ok_hand:


#6

die erste viertelstunde war interessant, das LP jetzt ist sehr aber schwere kost


#7

Heiliger Strohsack, das Spiel ist ja sowas von komplex. :sweat_smile: Aber die Kommentare von Tobi als Taktikfuchs werten das Ganze definitiv auf.


#8

@sandrobot @Taktikfuchs123
Bitte schaut mal ab und zu in den Chad, falls ihr nicht weiterweiß. Als ihr 10 Minuten voller Hilflosigkeit nach Personen wie Felgenrelle gesucht habt, hatte der Chad bereits die Lösung (obere Leiste, Lupe).

Edit: Und wenn ihr generell Fragen zum Spiel habt (den Eindruck habe ich nach 1h zugucken jedenfalls), stellt sie auch bitte. Entweder im Stream oder hier im Forum. Dann kann man euch helfen.


#9

Der Erfolg dieses LPs wird davon abhängen, wie gut ihr die Folgen strukturiert. Ich würde euch raten für die jeweiligen Folgen Ziele festzulegen und nicht einfach ins Blaue hinein zu spielen, weil ihr in FM sonst wirklich nicht voran kommen werdet und das würde nicht sehr viel Spaß machen zum schauen.

Schafft ihr es jedoch euch für die Folgen gezielt vorzubereiten und innerhalb der Folgen eine gewisse Spannung aufzubauen, könnte das LP mit euch sehr unterhaltsam werden.

Grundsätzlich finde ich die Idee zum LP von FM 2019 super. Die Atmosphäre stimmt schonmal. Man merkt bei beiden, dass sie Bock auf das Spiel haben.


#10

fand’s ganz geil. Schön auch wenn ihr euch verliert und es in Ruhe lernt … man braucht eben nur Zeit damit man zu irgendwas kommt. D.h. gerne längere LP-Zeiten pro Tag oder regelmäßig jede Woche (oder im besten Fall beides), wobei das für Tobi sicherlich nicht allzu leicht realisierbar ist.


#11

Ja, sehe ich genauso wie du. Ich kann es nur nochmal betonen: Das, was wir heute gemacht haben, wollten wir eigentlich “off air” machen. Wir werden es auf jeden Fall so timen, dass wir kommende Woche mit dem ersten Spiel starten. Und dann relativ zügig durch die Saison durchkommen. Wir werden auch Spiele mal simulieren oder nur die Highlights anschauen.

Ansonsten ist auch klar: Ein Publikumsrenner wird das Ding nicht. Wir machen das halt tatsächlich, weil wir Bock drauf haben. Auch wenn das hier gerne mal ein Running Gag ist.


#12

Was mir noch eingefallen ist:

  1. Rene Maric ist vielleicht deshalb nicht zu finden, weil ihr in eurem Spielstand die österreichische Liga nicht aktiviert habt.
  2. Die Sterne bzw. Einschätzung des Scouts oder Co-Trainer sind nicht allgemeingültig. Ein Beispiel: Wenn Aaron Hunt vom HSV-Scout einen Rating von 3/5 bekommt, wird er vom Sandhausen-Scout einen Rating von 5/5 bekommen. Liegt einfach daran, dass HSV eine höhere Reputation mit höherem Saisonziel hat.

#13

Ich war leider auf Arbeit und konnte daher die erste Folge nicht verfolgen. Werde das aber so schnell wie möglich nachholen, zumal ich den FM bzw. die Reihe selbst seit über fünf Jahren spiele. Wenn ihr hier Fragen postet, kann ich euch ebenfalls gerne mit Rat zur Seite stehen.

Im Übrigen stimme ich @Tom_Vorlost_Riddle zu, man kann sich in dem Spiel schnell verlieren. Daher schätze ich, dass es für den Zuschauer interessanter wäre, wenn ihr in der Regel nicht live spielt und euch mit entsprechendem Schnitt stattdessen auf die einzelnen Spieltage fokussiert und dies als VOD hochladet.


#14

Muss es noch nachholen.
Kurz in den Raum, da das Spiel allgemein keinen thread hat. Spiel auf der Switch vollwertig oder so lass ich es auf Twitter bei der Ankündigung, nur ein mobile Port?


#15

Wie schnell 90min vorbei sein können…

Bin gespannt wie Tobi reagiert wenn er mal ein Spiel verliert, obwohl seine Mannschaft taktisch, physisch und spielerisch überlegen war (schätze mal das Spiel wird solche Gemeinheiten beinhalten…?)

PS. ist mein Monitor zu klein oder ist die Schrift im Spiel echt auf Schriftgröße 8 gefühlt 2?


#16

Einen Zuschauer habt ihr schon mal :slight_smile:


#17

Ich hoffe du lässt dir ordentlich zeit bei deiner Taktik Tobi, sollte eigentlich genau dein ding sein.

Der FM ist dahingehend einfach unfassbar realistisch.


#18

Spiele Simulieren ist nicht möglich, der Football Manager ist kein FM wie der von EA bei denen man mal kurz ne Saison durchklickt. Wenn ihr ein Spiel nicht sehen wollt, müsst ihr an dem Tag in den Urlaub gehen (Ich glaube nicht das es sinn der sache ist).

Ihr werdet bei 2 Stunden in der Woche vermutlich mehrere Monate für eine Saison brauchen, es sei denn ihr pusht alles durch was ich nicht raten würde.
Der Wochenablauf wird auch oft mehrmals am Tag unterbrochen.

Ich bin sehr gespannt ob du es schaffst dein Taktisches Verständniss in eine funktionierende Taktik im FM umzusetzen.


#19

Spiele simulieren wäre auch genau der falsche Ansatz mMn. Das wirklich interessante an diesem Lets Play mit Tobi ist doch, für mich zumindest, kontinuierliches analysieren und verfeinern der Taktik, und dafür sollte man so viel wie möglich von den Spielen anschauen, auch wenn es dann eben mal nur 1-2 pro Folge sind. Freundschaftsspiele hingegen könnte man schon eher mal vernachlässigen.


#20

Beim Thema “Spiele simulieren” habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es hier vor allem um die Vorsaison, die wir relativ zügig abschließen wollen. Da werden wir nicht jedes Spiel anschauen. Innerhalb der Saison müssen wir dann schauen, welchen Modus wir wählen: Nur Highlights, ganzes Spiel schauen, in 2D oder 3D? Da bietet der Football Manager ja auch viele Möglichkeiten.

Jap, wobei ich mir das jetzt erstmal als “Hausaufgabe” vorgenommen habe. Kommende Woche präsentiere ich dann meine Spielidee und Sandro und ich werden das Thema Transfers angehen.