Football Manager 2019 LP mit Sandro & Tobi

Ich sehe schon, nach diesem lets Play bekommst du deinen ersten Job im Profi-Fußball :smiley:

Sehe ich auch so das ihr euch da nicht stressen lassen solltet. Manche Spiele ( wie CIV) brauchen eben ihre. Zeit. Ein Spieltag Bohndesliga ein Spieltag FM passt ja vom paceing. Ihr habt ja ein Jahr Zeit :grinning:

1 „Gefällt mir“

Pass bloß auf mit der Aufstellung! Sonst melden sich plötzlich verärgerte virtuelle Spielerfrauen per Instagram zu Wort!

12 „Gefällt mir“

Also Müller schonmal am besten nicht anfragen, zum Glück gibt es viele bessere Alternativen auf den Positionen^^

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch mal super, da kann man sich auf jeden fall drauf freuen.

Ja, Pre Season Freundschaftsspiele könnt ihr ja vom Co-Trainer betreuen lassen, dann seht ihr danach nur das Ergebnis.
Ist eh schwierig solange die Taktik noch gar nicht eingespielt ist da rückschlüsse zu ziehen.

Beim Spiel find ich ja persönlich 3D und Key- oder Erweiterte Highlights am besten, zwischen den Highlights kann man dann das Tempo auf Max stellen so braucht man für ein Spiel auch nicht ewig.
Für dich als Taktik Freak ist auch sicher die 2D Ansicht interessant, aber da sieht man halt ansich vom Spiel nichts was auch schade ist.

Hab gestern Abend dann noch zugeschlagen und es mir gekauft. Verfolge es schon einige Zeit, auch die Tests schon durchgelesen und angeschaut, aber weil ich mit RDR2 eigentlich genug zu tun habe, wollte ich es noch nicht kaufen. Konnte dann gestern Abend dann aber doch nicht widerstehen :smiley:

Wollt ihr hier die das VOD Verlinkungen immer haben? Ansonst wird dieser Post auch wieder gelöscht
Hier mal Folge 1

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir den FM gestern vormittag gekauft, noch bevor ich wusste, dass es let’s played wird. Umso mehr freu ich mich auf die Reihe.

Ihr werdet schon was gutes daraus machen :ok_hand:

Die Testspiele vielleicht vorab spielen und ne DAZ von beiden Teams erstellen.

Ohne Hausaufgaben wird das Let’z Play schwierig weil Spielersuche, Mitarbeitergespräche, irgendwas durchlesen dauert ewig.
Habe gerade 3h im Spiel verbracht und noch keinen Tag vorgespult…nur mit lesen.

Man könnte eine Folge starten mit einem Spiel - bis zum nächsten Spiel daddeln - und die Folge beenden mit einem 2. Spiel.

Ohne Offair Zeugs & DAZ’n wirds zu lang denk ich

Wenn man sich erstmal reingefuchst hat geht das deutlich schneller.

Ich spiele den FM jetzt seit Jahren und brauch da nicht mehr allzu lange. Die Vorbereitung ist Zeitintensiv das stimmt, vorallem wenn man Transfers machen will und sich um vieles selbst kümmert. Aber ist der anfang erstmal geschafft kann man schon immer zügig auf weiter klicken. Bei zwei (oder mehr) spielern dauert es halt auch noch länger als wenn man alleine Spielt, weil eben der ablauf öfter unterbricht.

Wenn sich die beiden gut vorbereiten und sich schonmal ein bisschen auf das Spiel einlassen um zu wissen wo sie was finden denke ich könnte man nächste Woche vielleicht sogar schon zum ersten Spieltag kommen.

Hierfür aber den Tipp das man mit Leertaste “bereit” klicken kann (bzw die mails durchgehen), auch das spart ein bisschen zeit auf dauer.

Ich hoffe die Zwei wissen worauf sie sich da einlassen … :wink:

Sich alleine seinen Kader anzuschauen sind pro Spieler mehrere Seiten Infos (hpts Zahlen)

Ich fühlte eine Mischung aus Geil- und Erhaben-heit bei den vielen Reitern, Menüs, Untermenüs, Statistiken und Tools.

Spielt man online eigentlich parallel oder auch abwechselnd?

Parallel

Naja, im ersten Jahr ist es schon wichtig – gerade für Sandro und Tobi – den Freundschaftsspielen beizuwohnen (hier reicht allerdings der Highlight-Modus), um die Taktik anzupassen und ggf. Talente aus der eigene Jugend kennenzulernen, die dir in 2. Liga weiterhelfen könnten (Jugendabteilungsleiter oder -trainer geben entsprechende Empfehlungen). Ein Jugendspieler aus den eigenen Reihen spielt mitunter bessere Spiele als ein Reservist, der eh nur ein 2-Jahresvertrag besitzt und keine besondere Stärken aufweist

Ob man die Freundschaftsspiele vom Co-Trainer betreuen lassen soll, hängt auch von seinen Fähigkeiten ab und ob er die vorgegebene Taktik übernimmt oder seine eigene, was im Endeffekt kontraproduktiv sein könnte.

Wenn du die Freundschaftsspiele von deinem Co-Trainer betreuen lässt, dann nutzt er die voreingestelle Taktik.

Das mache ich immer so.

Hängt aber von den Einstellungen ab. Weiß allerdings nicht ob die voreingestelle Taktik als Default eingestellt ist bei FM.

Hatte mittlerweile Zeit, die erste Folge nachzuholen.

Folgendes Feedback noch von mir:

  • Die Teamhierarchie und die sozialen Gruppen könnt ihr nicht direkt beeinflussen. Grundsätzlich steigen natürlich Spieler im Ansehen, die viel spielen und auch gute Leistungen erbringen. Welcher Spieler letztlich welcher sozialen Gruppe zugeordnet wird, hängt wohl von mehreren Faktoren ab, wie Charakter, Alter und der Dauer der Vereinszugehörigkeit.

  • Allagui war in der Aufstellung vom Co-Trainer nicht in der ersten Elf, da als Rolle Hängende Spitze (U) vorgegeben wurde. Die gute Bewertug des Spielers bezieht sich aber auf die nach Ansicht des Spiels beste Rolle für Allagui, Knipser (A).

  • Die Spielerkader haben tatsächlich den Stand vom Ende der Transferperiode. Ihr könnt verliehene Spieler in der Ansicht auch ausblenden, am Rand gibt es dazu eine Filterfunktion.

  • Das erklärt auch gleichzeitig, warum dem HSV kein Transferbudget gegeben wurde. Der Research ist wohl davon ausgegangen, dass man alles ausgegeben hat, was man zu leisten im Stande war. Da ich auch mit dem HSV gestartet hatte, kann ich aber als Empfehlung geben, dass man Steinmann ganz gut zu Geld machen kann (circa 2-4 Mio.). In meinem Save hatte ich ihn nicht aktiv angeboten, aber Freiburg kam irgendwann im August auf mich zu.

  • In puncto Taktik liefern die vorgefertigten Taktiken (die in dieser Version neu sind) nach einigen Tests tatsächlich ganz gute Ergebnisse - wenn der Kader zu ihnen passt. Generell ist es oft für den Anfang keine schlechte Idee zu überlegen, wie man die Stärken der mutmaßlich besten Spieler optimal nutzen kann. Aber gut, wem sage ich das, Tobi hat mittlerweile bestimmt schon drei volle Systeme vorbereitet…

  • Der Transfermarkt ist nicht ganz einfach zu finden. In einem Untermenü unter dem Reiter Scouting werden euch grundsätzlich alle euch bzw. dem Verein irgendwie bekannten Spieler angezeigt, selbst wenn sie noch nicht gescouted sind. Die Voreinstellung ist dabei, dass nur Spieler angezeigt werden, die sich von Reputation etc. überhaupt vorstellen könnten zu euch zu wechseln. Wichtig ist für den Anfang zu wissen, dass ihr im entsprechenden Menü nach “Auf der Transferliste” oder “Auf der Leihliste” filtern könnt. Spieler, die auf diesen nicht drauf sind, werden nämlich i.d.R. nur deutlich über dem Marktwert abgegeben. Tatsächlich merkt man dem Spiel in puncto Transfers auch an, dass es aus England stammt, so sollte in der ersten Winterpause in meinem Save ein in Leverkusen unglücklicher Dominik Kohr mit 0 Startelfeinsätzen 15 Mio. € kosten. Man kann aber auch immer wieder Schnäppchen machen.

  • Ihr könnt in den Einstellungen die Darstellung der Gehaltskosten auf eine Angabe pro Jahr ändern. Ich persönlich finde immer, dass man mit dieser Angabe etwas besser arbeiten kann und nicht erst von den Kosten pro Woche hochrechnen muss.

Bin gespannt auf das Lets Play und wünsche euch viel Spaß und Erfolg!

4 „Gefällt mir“

1ne Entscheidung / Sendung / Verein
Zuschauer einzubeziehen bei Entscheidungen wie Transfer, Startelf, Taktik, Trainingsschwerpunkt oder Mitarbeiter einstellen per Vote wäre spannend.
Felgenralle würde bei Pauli Co-Trainer sein ^^
(und dann in einer Sonderfolge würd Er dabei sein)

Dann dauert das LP wirklich bis zur nächsten WM.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich früher beim Spielen des EA Fussball Managers nur mal über die Schulter geschaut hab, finde ich das Konzept an sich recht interessant. Gut, dürfte auch am inzwischen eher vorhandenen Interesse am Fußball an sich und der Existenz von Bohndesliga liegen. :sweat_smile:
Freue mich auf jeden Fall auf die kommenden Ausgaben auf Sandros und Tobis Spielwiese. :supa: