Football Manager 2019 LP mit Sandro & Tobi

Ich hab’s schon mal unter das Vod als Kommentar geschrieben, aber ich kopiere es nochmal hier rein (Bitte nicht zu negativ auffassen, das letsplay macht Lust und Spaß und soll von mir aus bis zum release vom Fm20 gezockt werden):

Zu allerst muss euch sagen, ich finde es sehr geil dass ihr ein letsplay zum Fm macht und man sieht ihr beiden habt da viel Spaß drann. Die Freude darüber, dass diverse Spieler da und da sind und teilweise überhaupt zu finden sind erinnert an meine erste Begegnung mit dem Spiel. Nur leider gibt es ein großes Aber:

Sandro, du übernimmst ja scheinbar eine tragendere Rolle und versuchst das Spiel Tobi und den Zuschauern zu erklären.
Sorry aber du musst dich echt besser mit dem Spiel vertraut machen. Da geht gerade sehr viel Potential im Letsplay verloren, man muss halt die Msg’s bzw. Infos die erscheinen wenigstens überfliegen (Beispiel: irgendwo ist eingestellt das du die MLS verfolgst, ergo bekommst du Nachrichten über Spieler an denen MLS-Clubs interessiert sind bzw. diese ablösefrei verpflichten wollen, dies sind keine Vorschläge von Transfers für dich). Allgemein solltest du vielleicht etwas ruhiger zu Werke gehen. Nimm dir vllt mal einen Tag oder ein Wochenende Zeit um dich mit dem Spiel auseinander zusetzen, denn es ist doch sehr komplex.

Ich denke mit einem gewissen Grundwissen, welches du leider jetzt noch nicht hast, lässt sich da noch einiges rausholen.

Musik einzuspielen im Hintergrund ist im übrigen eine sehr gute Idee (Ich hoffe mal das war die Regie)

Die Schwierigkeit die Sandro & Tobi da lösen sollten wäre dem Fussball das zu geben was es für die Fans so besonders macht: Emotionalität.

Das ist doppelt schwierig, weil St.Pauli da kennt man niemand und Tobi hat es als Taktikfuchs mit Emotion (-1/20) nicht leicht.

Richtig gut wird das LP wenn man sich mit unseren Trainern freut / leidet …
Hier greifen typische Seifenoper’este Züge im Profifussball. Man erzählt die Geschichten die nur der Fussball schreibt.

Eine starke Geschichte der 1. Folge wäre da ganz klar, Arp bekommt das Vertrauen des neuen Trainers als Hängende Spitze und muss zur Halbzeit mit einer Knöchelverdrehung vom Platz. Verpasst die Sommervorbereitung. Tragik. Pech. Karriere-Ende?
Um so mehr freut man sich wenn Arp im August wieder angreift - seine ersten Testspiele mit der 2ten Mannschaft… Einwechslung in der 75Minute…

Sandro hat da die noch größere Schwierigkeit, weil HSV Spieler - da haben viele ein Bild, aber St.Pauli Spieler - da sollte man sich die Zeit nehmen und den Zuschauer die Eckpfeiler der Manschaft erst einmal nahe bringen. (sry st.pauli fans)

Welchen Spieler schenkt Ihr Euer Vertrauen? Wer sind die Säulen? Stellt Sie mir bitte vor.
Dadurch erhöht Ihr die Immersion für mich und Verletzungen, Tore … alles wird interessanter.

Gerade der FM kann sehr Emotional sein, Beziehungen unter den Spielern, Persönlichkeit der Personen, Stimmungen, Fan/Präsidenten standing…

1 „Gefällt mir“

Am Montag kein Football Manager und nächsten Montag auch nix im Sendeplan. :beanfeels::colinmcrage:

Ist das Format schon in der “Kreativpause”?

Nabend @Taktikfuchs123 und @sandrobot

Wann folgt die nächste Ausgabe? Letzte Woche lief es ja nicht wegen der Länderspielpause – kein Problem. Diese Woche (26. Nov bis 2. Dez) ist auch nix im Sendeplan vermerkt. Woran liegt’s?

Gerade auf Twitter gelesen das Tobi krank ist.

1 „Gefällt mir“

Das LP soll auf jeden Fall weitergehen. Die Tage war es leider so, dass ich krank war und wir deshalb das LP nicht weiter vorbereiten konnten. Wir würden aber gerne zumindest bis zum Saisonbeginn “off cam” weiterspielen. Auch ist noch nicht zu 100% abzusehen, ob ich morgen tatsächlich vor Ort sein kann. (Ich werde aber auf alle Fälle bei Bohndesliga am Start sein, auf die eine oder andere Art.) Aus diesen Gründen (und weil der Montag mit anderen LPs voll ist) gibt es morgen kein LP.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem will er da sein aber FM 2019 wird nicht gespielt.

Zum Glück hast du nochmal was von Tobi gepostet, damit wir auf dem neuesten Stand sind. Diesem Taktikfuchs123 hier im Forum traue ich nicht über den Weg. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach come on, manchmal nervt das gamebuddy bashing mehr als die posts, war offensichtlich quasi zeitgleich

6 „Gefällt mir“

Ich empfinde es nicht als Bashing, fand den Post aber einfach nicht mehr sinnvoll.

Aber nun mal zum inhaltlichen.
@Taktikfuchs123 Es macht wirklich Sinn die Saisonvorbereitung grade in der ersten Saison zu skippen, da ihr eh nichts groß auf dem Transfermarkt verrichten könnt und sich das alles, bis zum Beginn der Saison, ganzschön zieht. Wenn ihr dann einmal im Ligabetrieb seid, geht es gefühlt zügiger, bzw es gibt einfach mehr Action, grade wenn sich in den ersten drei Wochen mal eure halbe Mittelfeldreihe verletzt. Da lernt man erst richtiges hin und herschieben

2 „Gefällt mir“

Zwei gute Nachrichten, liebe Freunde des FM-LPs: Montag ab 14 Uhr geht es weiter. Und @sandrobot und ich haben heute ein wenig weitergedaddelt. Wir starten also direkt mit dem ersten Spieltag. Inklusive einigen überraschenden Spielertransfers bei Sandro sowie dem skurillsten Trainerteam aller Zeiten auf meiner Seite :muscle:

18 „Gefällt mir“

Sehr unterhaltsame Folge, interessant auch, wie ein Tobi Escher sich unter Druck einige Statistiken etwas schöner redet, als sie vielleicht sind (viele Schüsse in Richtung Tor, aber wenige Schüsse auf das Tor). Es wurde im Übrigen auch schon ein bisschen deutlich, wofür das Spiel derzeit bei einigen Fans in der Kritik steht - es fallen wohl überdurchschnittlich viele Tore nach Standards, insbesondere nach Ecken. Ich selbst habe diese Erfahrung zwar nicht unbedingt gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass bestimmte Taktiken fast schon zwangsweise mehr Ecken produzieren als andere und dementsprechend natürlich auch andere Ergebnisse zu Tage treten.

Ansonsten:

  • Es gibt noch das Menü Online-Einstellungen, in dem der Host festlegen kann, welche Highlight Modi erlaubt sind. Eventuell hat Sandro da nur entscheidende Highlights erlaubt?

  • Wenn ihr wissen wollt, ob bestimmte Spieler (oder Mitarbeiter) im Spiel sind, nutzt besser die Suchleiste oben. Es ist z.B. denkbar, dass ein Patrick Olsson (?) bei der Suche von Sandro im Transfermenü nicht aufgetaucht ist, da er überhaupt kein Interesse an einer Leihe oder einem Transfer hat.

  • Der eine Spieler von Nordsjaelland hatte wahrscheinlich kein Interesse an einer Leihe, da er bereits letzte Saison viele Spiele für die Dänen gemacht hat (stand zumindest in dem einen Bericht). Damit ist allerdings noch nicht ausgeschlossen, dass er Interesse an einem festen Transfer hat. Der Scoutbericht sollte da weiterhelfen, idealerweise sollte man im FM aber Spieler immer über mehrere Wochen scouten lassen (oder die Option verwenden, bei der gescoutet wird, bis man 100% Wissen über den Spieler hat).

Freue mich auf die nächste Folge, leider werde ich wohl nie live zuschauen können.

Edit: Außerdem solltet ihr nicht zu viel Wert darauf legen, wie gut ein Spieler eine bestimmte Rolle ausfüllen kann, solange die Schlüsselattribute für diese halbwegs stimmen. Im Zweifel ist die Wahl der Rolle wichtiger für eure Taktik als die Anzeige zur Eignung/Vertrautheit.

Tobi sollte sich mal das Bohndesliga Spezial von Florentin anschauen.

Da bekommt er ein paar gute Taktik Tipps :wink:

Wer wie was wo?

Er meint wohl das:


Keine Ahnung wo genau.
4 „Gefällt mir“

Ganz genau :grin::grin::grin:

Bei Minute 30 ungefähr gets los :star_struck::star_struck:

Meine Hinweise zum letzten LP vom 3. Dez.

Allgemein:

  1. Was mir aufgefallen ist: Ihr vergisst vor dem Spiel gegnerische Anweisungen einzustellen (diese sind überaus wichtig). Man kann dem Co-Trainer durchaus die Arbeit überlassen, allerdings wird er nicht immer die passendste Anweisung einstellen. Dort könnt ihr Deckung, Pressing, härte der Tacklings und – ganz wichtig – den Gegner auf den falschen Fuß zwingen. Ihr müsst dafür aber den Gegner kennen und mehr Zeit aufwenden (sowohl vor dem Spiel als auch während des Spiels). Wollt ihr das nicht, dann überlasst es weiterhin den Co-Trainer. Je besser seine taktische Kenntnisse, desto besser sind auch seine gegnerische Anweisungen. Mehmet Scholl bspw. hat bei taktische Kenntnisse einen Wert bei 8 – das ist zu wenig. Wenn ich kein Bock auf gegnerische Anweisungen habe, suche ich z. B. nach Co-Trainern, die mindestens einen Wert von 10 bei taktischen Kenntnissen vorzuweisen haben. Co-Trainer können ihre taktische Kenntnisse (sowie weitere Attribute) verbessern, indem man sie zu Lehrgängen schickt.
  2. Kein Grund für überhastete Maßnahmen: Das Spiel ist nicht dazu da, schnell eine Lösung parat zu haben, ihr müsst »nur« die richtige Entscheidung treffen. Was folgt daraus, wenn man eine schnelle Lösung haben will? Tobi bemerkt nicht, dass er Steinmann in die Sturmspitze stellt. Sandro stellt auf gut Glück eine andere Aufstellung, die er zuvor nie ausprobiert hatte – ist zum Glück aufgegangen, in den meisten Fällen wäre es aber nach hinten losgegangen
  3. In der Woche mit einigen Spielern reden, die gute bzw. schlechte Leistungen gezeigt haben (egal ob auf dem Spielfeld oder auf dem Trainingsplatz). Das kann die Moral und somit seine Leistungen in den nächsten Spielen steigern – je nach Abhängigkeit die richtigen Antwort (die falsche Antwort, und seine Leistung/Moral ist natürlich nicht mehr so gut). Ein Mal im Monat reicht in den meisten Fällen.

@sandrobot

  1. Christopher Trimmel würde ich nicht holen. Dein Gehaltsbudget ist bereits bei -12k/Woche. Trimmel verlangt nochmal ungefähr die gleiche Gehaltshöhe. Dann wärst du bei ca. -25k/Woche. Zudem sind 1,1 Mio € für einen 31-jährigen Spieler einfach zu viel. Dein Verein hat keine Ambitionen sofort in die 1. Liga aufzusteigen. Du würdest dein Verein in den Ruin treiben. Zumal sein Scoutingbericht nicht gerade überzeugt. Ihm wird mangelnde Nervenstärke vorgeworfen (je besser sein Wert, desto weniger schlagen seine Tacklings, Pässe, Schüsse oder Dribblings fehl, weil der Spieler den richtigen Moment abwartet) – ist einer der wichtigste mentalen Attribute. Des Weiteren hat der Spieler Probleme sich in sozialen Gruppen deiner Mannschaft einzuordnen, er hätte kein Einfluss auf das Team (sowohl negativ als auch positiv). Und dafür willst du so viel Geld rausschmeißen? Trimmel wäre für ein Verein wie St. Pauli an sich eine gute Verpflichtung, aber nicht, wenn er so viel verlangt.
  2. Du hast Stand jetzt etwa vier gleichwertige Stürmer, du bevorzugst allerdings ein 4-2-3-1. Das wird über kurz oder lang Unzufriedenheit hervorrufen. Überlege ein Taktik mit zwei Sturmspitzen zu etablieren.
  3. Du kannst in den Nachrichteneinstellungen für den Posteingang Nachrichten (de-)aktivieren. Genaueres steht hier: https://community.sigames.com/manual/football-manager-2019-de/posteingang-und-nachrichten-r429/
  4. Spieler für ZM: Falls du Burnic nicht bekommst, dann wie im Chad schon geschrieben: Benjamin Hvidt von Aarhus GF oder Janez Pisek von NK Celje oder Mak Varesanovic. Anders Trondsen von Rosenberg Trondheim wirst du wohl nicht bekommen, der ist Stammspieler und spielt Europa League

@Taktikfuchs123

  1. Meiner Meinung nach ist es ratsam, nicht aus der PK herauszustürmen, wenn einem die Frage nicht passt. Damit verursacht man mehr Schaden, als wenn man die Frage beantwortet.
2 „Gefällt mir“

Die 3. Folge war ja mal eine Leistungs-Explosion:
Vorbereitung,
Verhältnis: Spielszenen/sinnlosEmails,
Emotionalität
:+1:

im Spiel:
Das beide Mod’s auf Ihre Monitore schauen und klicken… ist nicht gut,
besser wäre es einer der beiden Pausiert und beide Mods schauen sich gemeinsam ein Spiel an. Dann kann der jeweilige Trainer dem anderen seine Gedanken zum Spiel erklären und als Zuschauer hört man dem Gespräch dann zu und sieht ein Spiel.

Diese Konferenz schnallt man schon auf Sky nicht ^^

2 „Gefällt mir“

Hatte Sandro sich eigentlich schon mal den unzählig oft vorgeschlagenen Gaudino angeschaut? In meinem aktuellen Save ist der auch zu KI-Pauli gegangen und zu einem Top Spieler der 2. Liga geworden.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt die dritte Folge nachgeholt und muss sagen, dass es diese Folge natürlich die unterhaltsamste Folge bis jetzt war.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht zuzuschauen und freu mich schon auf die nächsten Folgen.
Weitermachen!

2 „Gefällt mir“