Football Manager 2020 mit Sandro & Tobi

Keine Ursache. Die Grafiken sind im laufenden Spielstand kein Problem. Der Real Name Fix wirkt allerdings leider nur bei neuen Spielständen.

tolle erste Folge.
Weigl ist sicherlich eine gute Idee für den tiefstehenden Spielmacher, den Tobi sucht.
Ich weiß, dass Tobi die Aufgabe bekommen hat, deutsche talentierte Spieler von Ligakonkurrenz zu verpflichten, aber maßgeschneidert für diese Rolle wäre Marcelo Brozovic von Inter. Kenne seine Werte im FM nicht, aber im Realen Leben ist er wohl momentan einer der besten 6er Europas und wie ich finde massiv unterbewertet, wo er doch so ein kompletter Spieler ist. Er müsste Weigl auch höhere Zweikampfpower, Laufstärke und Offensive Fähigkeiten voraus haben. Nur wieso sollte Inter ihn verkaufen? Daher wieder: Weigl naheliegender/realistischer.

@sandrobot
Vorschlag für Alternativ-Stürmer:

  • Christhian Stuani von Girona
  • Aleksandar Mitrovic von Fulham
  • Edin Dzeko von Roma
  • Odsonne Edouard von Celtic
  • Olivier Giroud von Chelsea (eher als Leihe möglich)
  • Soares von Porto
  • Simone Zaza von Torino
  • Leonardo Pavoletti von Cagliari
  • Jaime Mata von Getafe
  • Giovanni Simeone von Cagliari
  • Roberto Inglese von Parma
  • Luuk de Jong von Sevilla
  • Karl Toko Ekambi von Villarreal
  • Carlos Vinicius von Benfica
  • Artem Dzyuba von Zenit
  • Borja Baston von Swansea
  • Sergi Guardiola von Valladolid
  • Oliver McBurnie von Sheffield
  • Andy Delort von Montpellier
  • Alfred Finnbogason von Augsburg
  • Miguel Borja von Palmeiras
  • Luiz Phellype von Sporting
  • Gorka Guruzeta von Bilbao
  • Anthony Modeste von Köln
  • Michael Krmencik von Pilsen
  • Asier Villalibre von Bilbao

Scoute die mal durch, lese dir die Berichte durch und entscheide, wer der passende fehlende Stürmer in deiner Mannschaft wäre.

1 „Gefällt mir“

@sandrobot @Taktikfuchs123

Besitze das Spiel nicht, habe mal kurz auf Reddit geschaut, möglicherweise helfen euch diese Links:

https://www.reddit.com/r/footballmanagergames/comments/dyi8ua/essential_downloads_for_fm20_fm20_mobile/ (die FM Base Links sollen morgen funktionieren)

Ich erinnerne mich noch Sandros Frustration mit St. Paulis Taktik. Das, das und das hier mögen euch über FM 2020 besser aufklären.

1 „Gefällt mir“

Das war ne klasse 2. Folge!
Ich finde ihr macht das super, das war ein sehr ansehnliches Spiel, das macht gleich heiß auf mehr! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Nur ein kleiner Tipp von mir der euch im Falle der Taktik behilflich sein kann. Wenn ihr einem Spieler eine gewünschte Rolle im System geben wollt, dann muss er sie noch nicht vollständig ausgebildet haben um sie schon zu vollständig zu beherrschen, er muss sich nur eingespielt haben.
Unten seht ihr aufgezeigt links die Rolle die er spielen soll in meiner Taktik, und rechts seine Vertrautheit, lasst euch einfach nicht beirren mit dem Kreis :smile:

BeM
Ich hab mich zwar nicht belesen mit den genauen Spielmechaniken, aber ich habe das Gefühl dass die Attribute besser trainiert werden bis dieser Kreis von der Rolle gefüllt wird. Und natürlich entwickelt der Spieler sich besser, je nach Alter und Trainingsniveau.

1 „Gefällt mir“

Wie du schon richtig vermutest, gibt der Kreis an, inwiefern die Attribute zu der Rolle passen (+ die Eingespielheit auf der Position). Dabei kann aber ein halber Kreis bei einem Top-Spieler trotzdem noch wesentlich besser sein als ein voller Kreis bei einem Durchschnittskicker. Lässt man den Spieler eine Rolle trainieren, verbessern sich die dazugehörigen Attribute schneller als andere.

3 Stunden nach dem Stream kam auch schon das erste “Gerücht” bei transfermarkt.de zu Ibrahimovic.

2 „Gefällt mir“

Es ist gar nicht böse gemeint, aber es wurde @sandrobot und @Taktikfuchs123 schon oft gesagt - auch schon letztes Jahr - dass sie die Kreise und die mutmaßlich “besten” Spielerrollen teilweise ignorieren können und müssen. Denn der Erfolg einer Taktik hängt insgesamt noch deutlich mehr von den verteilten Spielerrollen ab als von den Teamanweisungen. So ist im zentralen Mittelfeld grundsätzlich immer eine balancierende, tieferstehende Rolle notwendig, die sich am besten durch eine Rolle auf Verteidigen abbilden lässt. Wenn man sich eine Taktik zusammebaut, kommt man nicht drum herum, sich alle Spielerrollen anzuschauen, die Texte dazu zu lesen und dann darüber nachzudenken, was man dementsprechend von einem Spieler auf einer bestimmten Position erwartet. Gänzlich außer Acht lassen sollte man die Attribute dabei natürlich nicht, aber wenn man sich im Spielerprofil die wichtigen Attribute für eine Rolle anzeigen lässt und die Stärken des Spielers in der angedachten Rolle halbwegs zum Tragen komen, dann ist der Kreis erstmal komplett nachrangig. Im Übrigen verändern sich bei fertig entwickelten Spielern im Spielverlauf die Attribute auch nicht mehr so krass, als dass sich die Anzeige da noch deutlich ändert.

2 „Gefällt mir“

Ich wollt’s nur mal einwerfen, ich war sehr angetan von Tobi’s Einstellung der Mannschaft, eigentlich von Beiden. Das haben sie echt super gemacht, leider waren die Abschlüsse nicht so optimal :joy:

1 „Gefällt mir“

Super geile Folge, ich muss der Kritik in den YouTube Comments aber auch recht geben, die PK’s lenken zu sehr ab und machen auch keinen Spaß mehr. Ansonsten, gutes gelingen im Kampf um die Meisterschaft!!

1 „Gefällt mir“

@sandrobot
@Taktikfuchs123
https://fm.zweierkette.de/football-manager/taktik/

Ich habe noch eine Website mit Guides auf Deutsch gefunden. Ich habe den Eindruck das ihr beim zuschauen ziemlich recht ratlos seid, die Guides mögen euch da weiterhelfen worauf zu achten /was zu tun ist. ^^ (Rollen oder Chancenverwertung z.b) Auf Youtube gibt es auch Guides (über die Kreise z.b) .

Einige lustige Momente dabei bisher. Hoffentlich zieht ihr dieses Mal die Saison durch. Freue mich immer drauf. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Folge im ReLive geschaut, allerdings den ganzen Interview und Einstellungskram fast nur geskippt bzw. mit 1,5 facher Geschwindigkeit laufen lassen.

Ich fände es besser, wenn eure Spiele nacheinander angeschaut würden statt parallel. Bei parallelen Spielen verpasst man zu viel vom Spielgeschehen.

Zudem sollte Sandro während des Spiels nicht mehrfach seine Formation / Spieler hin und herwechseln. Im letzten Spiel gefühlt das gesamte System ein mal über den Haufen geworfen - kaum geht das Spiel weiter - Gegentor.

Mal den aktuellen Content verlinkt damit man auch hier sieht wie das Thumbnail aussieht.

Tobi sollte dringend schauen das eine Taktik mehr eingespielt wird, dies kann man auch gut mit zusätzlichem Taktik Training beeinflussen, könnte auch für die schlechten ergebnisse in der CL verantwortlich sein.

Ansonsten ja, solche Spiele wie das von Sandro gegen Freiburg gibts einfach auch. Da hilft es oft nicht in aktionismus zu verfallen, sondern strukturiert dinge zu ändern die dafür verantwortlich sein könnten. Wenn ich früh merke das ich gar keinen Stich mache, dann vielleicht lieber die Grundeinstellung Defensiver einstellen, gut möglich das es in diesem Spiel schon geholfen hätte.

Macht auf jeden fall bock und ganz schlecht sieht es ja zum glück für beide auch nicht aus. Freu mich schon auf nächste Woche.

2 „Gefällt mir“

Da ist das problem halt die Zeit. Du kannst im FM wirklich alles Analysieren, in jedem Spiel und mehrmals während des spiels (da die KI natürlich auch umstellt und reagiert).
Tobi hat sowas natürlich auch wirklich drauf, aber das ist halt brutal zeitintensiv und wir sehen ja leider so schon nicht mal die ganze Saison.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen, wenn das DFB Pokal Spiel gegen Fortuna Düsseldorf on Air austragen wird.
Falls es schon voraufgezeichnet nicht geschehen sein sollte, wäre es schööön, wenn im Laufe der Saison mal ein Spiel gegen “meine” Fortuna on Air gezeigt werden könnte. <3
Ich finde das Lets Play weiterhin richtig toll.

Sandros Spielweise während eines Spiels erinnert mich an meine Fußballmanagerspielweise. Sobald das Spiel einmal nicht auf anhieb läuft, heißt es bei mir immer “Ich muss irgendwas ändern!”.

Ich habe erst vor einiger Zeit den Xbox Game Pass geholt und da gemerkt, dass der Football Manager 19 drin war. Weiß zufällig jemand, wann er hinzugefügt wurde, bzw. wann mit dem Manager 20 im Gamepass zurechnen sein könnte?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das Problem beim Freiburg-Spiel könnte auch sein, dass sie sich auf die eine Taktik vorbereitet haben, da Sandro eh nur eine Taktik nutzt. Je stärker die Liga, desto eher wird die eine Taktik von den KI-Gegnern durchschaut. Da Streich sowohl im Spiel als auch im echten Leben hohes taktisches Niveau aufweist, wird er Sandros Taktik relativ schnell durchschaut haben (inkl. taktische Anweisungen gegen die BVB-Spieler)

1 „Gefällt mir“