Man kann in den Einstellungen vorm Spielstart (keine Ahnung obs danach noch geht) “verringerter RNG Type” einstellen, sodass Spieler mit höheren Werten, nicht mehr ganz so niedrige Würfe werfen können.
Ich spiel aber nicht damit, weil ich sehr wohl die theoretische Möglichkeit behalten will, dass auch ein viel schlechterer SPieler, mal einen ZWeikampf gewinnen kann, etv.
Wenn dir das aber auch noch zu viel Glück ist, joah dann ist das wohl nix für dich.
Ansonsten zu den anderen Sachen:
Natürlich ist es nicht einfach in 3 Zügen, wenn der Ball im eigenen Drittel ist direkt zum Abschluss zu kommen. Gerade als frische Amateurmannschaft, die noch nicht so viele Fähigkeiten haben. Es gibt aber zich Varianten, wie man zum Tor kommt. Mit dem Kopf durch die Wand geht das natürlich nicht, sonst wäre es ja kein Taktikspiel.
Verträge werden sehr wohl ohne Ruhm verlängert. Nur Spieler, die ob ihres hohen Alters die Karriere beenden wollen, können lediglich noch mit Ruhmpunkten überzeugt werden.
Der (unerweiterte) Transfermarkt ist anfangs wirklich nix dolles. Aber ab und zu gibt es auch da gescheite Spieler. Nur halt leider (solange noch nicht erweitert) bereits im gestandenen Alter.
Ich habe oft die eigenen jungen Talente, von denen man jedes halbe Jahr eines bekommt, ausgebildet. Die sind, solange man seine Jugendakademie nicht erweitert hat, auch nicht gut, aber steigern sich schnell zu vernünfte Amateurspieler. Dauert halt seine Zeit/Saisons, bis sich die Spieler so weit entwickelt haben, dass man um den Aufstieg mitspielt. Man könnte davon sprechen, dass man etwas “Grinden” muss.
Ansonsten kann man auch Spieler auf anderen Positionen spielen lassen (haben dann nur nicht ihre Positionsspezifischen Fähigkeiten), und nach einiger Zeit erlernen sie die neue Position und sind nun auf der neuen Position als Universalspieler einsetzbar und behalten auch ihre alte Position bei.
Joah und manchmal muss man sein SPielsystem dem anpassen, was man an Spielermaterial hat und erst im Laufe der Jahre nach und nach sich die SPieler so zurecht ausbilden/kaufen, dass man seine Lieblingssysteme spielt.
Und zum “Abwehrbollwerk des Gegner”. Hab ich anfangs als Neuling auch so meine Zähne dran ausgebissen. Aber nachdem ich mich da reingefuchst habe, was IV (Innenverteidiger) speziell können, was VER (Universalverteidiger) können, was der Libero genau macht und was die eigenen Stürmerfähigkeiten so sind, gibt es schon sehr viele Varianten, die Abwehr zu knacken.
Man muss sich, wie bei einem Strategiespiel eben, vorher die Stärken des Gegners anschauen. Hat er z.b. auf der linken seite keine IVs sondern nur VERs oder Vs und spielt ohne Libero oder eben jener hat wenig “Kontrolle” dann kann man prima mit Außenstürmern (LA RA) die Abwehr knacken, da sie einfach von außen nach innen vors Tor ziehen können, ohne sogar einen Bewegungspunkt zu verlieren und nur IVs und Liberos sie passiv am Vorbeilaufen zu verhindern versuchen.
Oder man nimmt einen Mittelfeldspieler (oder wahlweise Außenverteiger, die mit Ball mehrere Felder laufen können), und geht die Seitenlienie entlang ins gegnerische Drittel und macht “Ball halten”. Am besten dort, wo der Gegner keinen SPieler mit Grätsche Fähigkeit oder hohen Kontrolle wert hat.
So muss der Gegner einen Verteidiger aus dem Riegel rausziehen und schon ergeben sich Lücken.
Wenn man selber einen MS (Mittelstürmer) hat, geht dieser automatisch jede Runde ein FEld nach vorne, soweit es möglich ist und läuft somit in die Lücke rein. MS haben übrigens Automatisch die Kopfballstärke 1, selbst wenn sie die Fähigkeit nicht trainiert haben.
Oder man hat einen SPieler, der die Dribbeln oder Tunneln Fähigkeiten hat.
Naja, wie auch immer. Ich kann nur sagen, es gibt viele Taktiken, bzw Konter zu der Gegnerischen Aufstellung. Man muss sich einfach reinfuchsen, welche Spielerposition und welche Spielerfähigkeit was kann und wie man sie Einsetzen/den Gegner austricksen kann, und dann läuft es.
Ein einfacher TIpp (neben der Ball halten Funktion) ist auf jedenfall wie gesagt die “Lange Pässe” Perks, weil man mit ihnen größere Strecken überbrücken kann und, vorausgesetzt man spielt den PAss an einen Gegenspieler vorbei, kostet es sogar keinen Bewegungspunkt.
Und eben selber spieler in der Defensive haben, die die Grätsche ausgebildet haben und somit auch keinen Bewegungspunkt verlieren, nachdem sie erfolgreich den Ball abgenommen haben.
Das Spiel hat übrigens eine prima Ingameanleitung, die man schon durchlesen/stöbern sollte, um mit allen Möglichkeiten vertraut zu werden.
Generell sollte man sich mehr auf die Spezialfähigkeiten konzentrieren. Gerade zu anfangs, wo eben Schuss und Passgenauigkeit der Spieler noch zu wünschen übrig lassen.