Foren-RP Diskussionen

Macht der Ork im nächsten Erholungsraum. :point_up::nerd_face:

Das ist als würden sich zwei Blinde über Malerei unterhalten :joy:

1 „Gefällt mir“

Seh ich nix falsches dran. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

das ganze war von anfang an zum scheitern verurteilt :simonhahaa:

Um the Mandalorian zu zitieren: „Das ist der Weg!“

@godbrakka Auch wenn ich es jetzt nochmal geschrieben habe

muss ich dir deine Unachtsamkeiten trotzdem jedes Mal vorhalten. Sorry. :simonhahaa:

Warum stehen wir jetzt rechts oben?

haben wir doch schon immer, oder? :beannotsure:

Wenn ich mich recht entsinne aufgrund einer Probe auf Orientierung, aber ist schon ein paar Tage her.

Ich finde dazu keine Aussage welche tür wir nehmen nur mich der auf die rechte tür zeigt und damit meinte ich die Tür rechts unten.

Also diese:

Ja!

Beim nächsten Mal werde ich die Türen mit Zahlen oder Buchstaben versehen, damit es in Zukunft klarer wird.

Gut dass es jetzt so ist, sonst wären wir euch ja in die Arme gelaufen. So war es nur minimal weniger peinlich. :beanjoy:

Was ist an der rechte Hand Regel so schwer zu verstehen? Man legt die rechte Hand an eine Wand und läuft ihr entlang ohne bazusetzen, dann verläuft man sich schwerer da man maximal im Kreis laufen kann.

1 „Gefällt mir“

Hab den Begriff nicht gekannt und ihn für Fluff gehalten, den du dir ausgedacht hast.

Rechte-Hand-Methode

Lösung mit der Rechten-Hand-Regel

Irrgarten mit zwei Lösungen

Lösungswege für den obigen Irrgarten. Zu beachten ist, dass die Lösungswege dem Rand der zusammenhängenden Mauern entsprechen. Zur Veranschaulichung sind die zusammenhängenden Teile mit verschiedenen Farben markiert.

Die Rechte-Hand-Methode ist die bekannteste Regel, einen Irrgarten zu durchqueren. Man legt einfach seine rechte Hand an eine Wand des Irrgartens und hält dann beim Durchlaufen ständigen Kontakt (natürlich kann man statt der rechten auch die linke Hand verwenden). Falls alle Mauern zusammenhängen oder mit der Außenseite verbunden sind – das heißt, der Irrgarten ist „einfach zusammenhängend“ –, garantiert die Rechte-Hand-Methode, dass man entweder einen anderen Ausgang erreicht, oder wieder zum Eingang zurückkehrt.

Es gibt eine einfache topologische Überlegung dafür, dass die Rechte-Hand-Methode wie beschrieben funktioniert: Wenn die Wände des Irrgartens zusammenhängen, kann man sie so lange verformen, bis sie einen Kreis bilden.[1] Die Rechte-Hand-Methode führt in diesem Fall dazu, dass man den Kreis vom Start bis zum Ende umwandert. Verfolgt man diese Idee noch weiter und gruppiert die zusammenhängenden Komponenten des Irrgartens, sind die Grenzen zwischen diesen Komponenten genau die gesuchten Lösungen (siehe nebenstehendes Bild).

Die Rechte-Hand-Methode kann jedoch versagen, wenn der Irrgarten nicht einfach zusammenhängend ist. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn man erst im Inneren des Irrgartens die Hand an die Wand legt und diese Wand zum Beispiel zu einer Säule gehört. Dann wandert man ewig im Kreis. Im ungünstigsten (theoretischen) Fall könnte der Querschnitt der „Säule“ eine fraktale Form haben. In diesem Falle könnte man die Umkreisung der Säule gar nicht vollenden, weil der Umfang dieser Säule unendlich groß wäre. Somit würde man gar nicht feststellen, dass man unfreiwillig versucht, die Säule zu umkreisen – und natürlich kann man in diesem Fall den Irrgarten auch nicht verlassen. (vgl. u. a. Koch.Schneeflocke). Praktisch kann man allerdings keine fraktalen Formen errichten. Auch ist die Rechte-Hand-Methode eventuell nutzlos beim Versuch, ein bestimmtes Ziel innerhalb des Irrgartens zu erreichen.

Die Rechte-Hand-Methode kann auch in Irrgärten mit drei oder mehr Dimensionen angewendet werden. Dazu müssen die Kreuzungen in einer wohldefinierten Weise in eine zweidimensionale Ebene projiziert werden können. Lassen sich zum Beispiel in einem dreidimensionalen Irrgarten „nach oben“ führende in „nach Nordwesten“ führende Gänge umwandeln oder „nach unten“ führende Gänge in „nach Südosten“ führende, kann man die Rechte-Hand-Regel anwenden. Jedoch muss – anders als im zweidimensionalen Fall – die aktuelle Orientierung im Irrgarten immer bekannt sein, um feststellen zu können, in welche Richtung es „nach rechts“ bzw. „nach links“ geht

Werd ich mir merken

Macht es auch Sinn für deinen Charakter, diese Methode zu kennen? :gunnar:

Ne, finde es doof immer nur zu schrieben Tresk folgt. brauch da mehr ^^ ach und ich gehe natürlich auch auf den fahrstuhl ^^