Wertes Forumgemeinde, es wurde gewünscht und ich hab die Idee weiter ausgearbeitet.
Es wird Zeit das wir endlich einen Forum Massen Online Roleplay Paper Game - Kurz FMORPG starten.
Vorab: GMs werden gerne gesucht. Aktuell arbeite ich an diesem Projekt komplett alleine und kann nur teils Sporadisch dabei sein. Je mehr GMs vorhanden sind, können die Spieler besser beschäftigt werden und müssen nicht teils lange auf meine Antworten als GM warten.
Spielerlimit:
Unbegrenzt aufgrund der Idee hinter dem Spielablauf
Spielablauf
Es gibt 2 Threads - Das Abenteuerthread und das "Lager"Thread. Im einen werden die Abenteuer gespielt nach festen Terminen, z.B. Montag bis Mittwoch von 17 bis 23 Uhr um das Abenteuer durchzuspielen. Im Lager sieht es dann anders aus, dort kann rund um die Uhr gespielt werden. Der Kniff dieser Idee ist, dass der Lager als zwischenebene zu den Abenteuern geht um seinen Charakter auszuarbeiten, mit anderen Charakteren involvieren oder einfach ein wenig mitspielen zu können auch wenn man gerade keine Zeit hat, aktiv an einem Abenteuer teilzunehmen. Das Posting im Lager-Hub kann also auch mal etwas länger dauern.
Genre
Episches Abenteuer
Euer Charakter
Wird nach HtbaH Regelwerk hergestellt.
Euer Charakter wird mir dann bitte per PN geschickt um alles weitere zu klären. Es gibt keine Begrenzung. Ob ein Charakter in Realität, Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart oder einem anderen Franchise (klingt verrückt? Wird es auch).
Startdatum:
Sofort
Charaktersammlung
Die Charaktere Schickt ihr mit bitte anschließend alle per PN
Diese werde ich dann in eine Worddokument für alle GMs abspeichern.
Hier noch bissl Regelwerk:
Was sind die Regeln?
Es gibt drei Begabungen : Handeln, Wissen, Sozial.
Handeln steht dabei für physische Aktionen wie Klettern oder springen.
Wissen steht dabei für euren Wissensschatz wie Sprachen, Mathe oder Alchemie
Soziales steht für jedwede Interaktion mit anderen (intelligenten) Wesen wie überreden oder Einschüchtern.
Zu diesen Begabungen sortiert ihr eure gewünschten Fähigkeiten . Es gibt keine Vorgaben, wie viele Fähigkeiten ihr aufschreibt oder welche zur Auswahl stehen. Wählt was immer ihr wollt. Euch stehen dafür 400 Fähigkeitspunkte (FP) zur Verfügung. Die Anzahl der Punkte in einer Fähigkeit bestimmt eure Erfolgschance, wenn ihr diese nutzt. 40 FP in Schreinern wäre eine 40%ige Erfolgschance, wenn ihr schreinern wollt
Sollte es Unklarheiten geben wo welches Talent rein kommt, schreibt mich an.Zwei Sachen gehen bei der FP-Vergabe allerdings nicht: Ihr könnt keine Fähigkeiten mit 0 FP wählen oder eine Fähigkeit zu mehreren Begabungen sortieren, z.B. Schreinerei zu Wissen und Handeln.
Das hat den Grund, dass am Ende der FP-Vergabe alle FP innerhalb einer Begabung zusammengezählt und dann durch 10 geteilt werden. Der so errechnete Wert ist eure Grundchance mit dieser Begabung eine fehlende Fähigkeit zu ersetzen.
Beispiel: Ihr wollt ein Holzknüppel zimmern, habt aber keine Schreinerei. Eure Handelnwert liegt aber bei 20, weil ihr andere Fähigkeiten mit dieser Begabung habt. Dann lasse ich euch auf diesen Wert würfeln und ihr habt eine 20%ige Chance auf Erfolg.
Bedenkt bei den Fähigkeiten das sie nicht zu allgemein und nicht zu speziell sein sollen. Fähigkeit „Holz“ werde ich nicht zulassen, „Linkes Stuhlbein fräsen“ schadet euch nur selbst, denn wie oft fräst ihr wohl ein linkes Stuhlbein?
Am Ende wird auf alle Fähigkeitswerte nochmals der jeweilige Begabungswert addiert. Dadurch ist sicher gestellt, dass ihr niemals eine Fähigkeit mit kleineren Werten als eure Begabung habt.
Lebenspunkte:
Alle Spieler haben 100 Lebenspunkte. Diese werden nicht durch Fähigkeiten beeinflusst.
Wir können überlegen, ob wir sie durch Vor- oder Nachteile beeinflussen können.
Vorteile/ Nachteile
Vorteile können rassenspezifische Eigenschaften sein, werden aber in der Regel bereits durch Fähigkeiten abgeglichen. Ich bin da aber Kompromiss bereit, wenn man etwas ganz bestimmtes spielen will. Ich werde aber nicht zulassen, dass sich OP-Charaktere erstellt werden, weil man zufällig eine Rasse wählt die alles kann.Nachteile
Wie es Vorteile gibt, kann man sich auch nachteile geben. Hierzu trägt man diesen mit einem Minuszeichen in die Begabung ein. Dieser Wert wird nicht zu den Begabungswertberechnungen hinzugezogen
Beispiel aus dem Wiki:
Punkteanzahl zu vergeben
Abhängig von verschiedenen Faktoren werdet ihr Punkte bekommen die Aufgeteilt sind in Freie, Handel, Sozial und Wissenspunkte. Sozialpunkte könnt ihr nur in Sozial integrieren, Freie Punkte könnt ihr Überall investieren.
Diese Punkte werden aber Privat im Chat geregelt und soll auch eine Art Überraschung dienen.
Charakterbogen sollte so Aussehen:
Name:
Rasse:
Alter:
Größe:
Bildung:
Beruf:
Familienstand:
Aussehen: (kleine Beschreibung)
Mag:
Mag nicht:
Fähigkeiten:
Handeln:
x
y
z
Wissen:
x
y
z
Sozial:
X
Y
Z
Perks:
für weitere Fragen hier schreiben →
Oder per PN