Das stimmt, zumindest in Wien bedeutet es streiten. Was im Bekanntenkreis schon mal für Verwirrung sorgte, weil es in der Steiermark nichts anderes bedeutet als miteinander zu reden
Man lernt nie aus ^^
Was ist bedeutet denn “Tschurtschen”
Nachdem sonst keiner antwortet: Tannenzapfen.
Eher der Pinienzapfn
Seltener auch für Tannen
Du bist dran
Für mich ist alles ein Tannenzapfen, ich differenzier da nicht
Was ist ein „Scher“?
Hint: Nein, es ist keine Schere.
Ein Haarschnitt?
Eine vermeintlich transsexuelle Sängerin?
Keine Ahnung, woher das kommt, leider falsch, aber sehr originell
Ein Anhang/Begleiter?
Erinnert mich nämlich an „Wie der Herr, so’s G’scher“ wenn man von Haustieren spricht die ihrem Besitzer ähneln
Ich bin mal so frei und gebe einen kleinen Tipp: Der oder das Scher ist schwarz / braun.
Nicht so ungeduldig soviel zeit ist noch gar nicht vergangen.
Ah Scher is ah Maulwurf. Auch Scherbär bei uns
können wir mal aus dem Süden raus und uns in nördlichere Gefilde begeben? ich hab das gefühl ihr macht das nur unter euch aus
Das ist das „Problem“ an diesem Spiel. Wenn du den Begriff erraten kannst, wirst du vermutlich auch einen Begriff aus dem Gebiet wieder zum Erraten stellen. Das ist etwas ein Teufelskreis. Und nein - eine Lösung dafür kann ich spontan auch nicht bieten
Mehr nördlich als Oberösterreich kann ich leider nicht anbieten. Kenn keinen einzigen deutschen Mundart Begriff…Aber das herumraten gehört ja auch dazu bei dem Spiel
Dann versuch ichs mal mit etwas leicht zu erratendem. Was oder wer ist als „Schenkelspreitzer“ bekannt?
ich könnte was sagen, aber das ist nicht Jugendfrei xD
aber ich versuch es mal mit Sekt, if you know what i mean
Lass ich gelten. In NÖ sagt man zu einem lieblichen/süßen Wein so. Natürlich unterste Schublade, i know. Mir fällt auf ich kenn wenig politcal correct Mundart-Begriffe
du darfst
Bei uns nennt sich das Büchsenöffner
wer oder was ist ein Schebbdäggl
Schäbdäggl? Schäbkelle hätte ich noch verstanden, aber Schäbdäggl
Ich nehme mal an, dass däggl für Deckel steht.^^ Ergibt in meinen Augen nur grad wenig Sinn.