[Forenspiel] Dialekt, Mundart, regionale Begriffe erraten

Das hast du aber blumig formuliert.^^

Aber ist nicht eigentlich @Andx dran gewesen?

Find den Westfalen. Je nachdem wen du fragst regnet es in starker Intensität. Aber lass an die Reihenfolge halten

Da muss ich an Gloria von Thurn und Taxis denken, die in einer Talkshow behauptete, dass Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe das gerne tun. Vor ein paar Jahren hat dann Daniel Aminati bei Taff es nochmal zitiert^^

Stimmt, zu spät gesehen, dass ich noch gar nicht dran war. Ich Nehms zurück und geb dir ein High Five fürs Richtig erkennen :wave:

Joa, sorry, ich hab auch schon USK 18 Spiele gezockt als ich 17 einhalb war. :stuck_out_tongue_winking_eye:

du Gangstar :sunglasses:

Es ist zwar kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache und stirbt langsam aber sicher aus. Aber dort wo meine Großfamilie wohnt, wird es noch gesprochen.

Was ist ein „Isenbohnsperrpolopunddoldreier“? :smiley:

wer weiß das: “itze” (kleiner Tipp: kein Substantiv)

Jetzt?

“es ist” klingt logisch…

richtig: jetzt, jetzt gleich, sofort

der nächste bitte

Dann mach ich mal in gleichen geographischen breiten weiter:
Was macht man wenn man “tschutet”?

Wenn ich nicht eine gewisse Ahnung hätte, würde ich ja sagen „einen Zug imitieren“ :wink:

Solltest du aus der Schweiz sein: Fußball spielen. Falls nicht: verdammt :stuck_out_tongue:

irgendwas mit schießen? too shoot? :smiley:

Man spielt Fussball, korrekt.

Dann folgt als nächstes das ursteirischste Wort aller Zeiten (das jeder kennt, der schon mal einem Steirer begegnet ist):
Oachkatzalschwoaf

Wer weiß die Antwort?

Alter, nicht schlecht mein Freund. Dein Post hat mich selbst zum nachdenken gebracht warum das wohl so heisst, und siehe da: https://www.idiotikon.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=161&Itemid=225

Also sehr nah dran.

1 „Gefällt mir“

Eichhörnchenschwanz. Österreichisch

1 „Gefällt mir“

Kein Wiener sagt Oachkatzalschwoaf, aber die Antwort ist richtig.

Ich hab mal gehört, dass die Wiener keine Österreicher sind und vice versa. Aber nungut.

Neue Challenge aus (Nord-) Westfalen: Kuddel