[Forenspiel] Dialekt, Mundart, regionale Begriffe erraten

Eine Ordnungswidrigkeit?

Hat was damit zu tun, aber zu weit gefasst. Dem Strafzettel fehlt noch eine wichtige weitere Eigenschaft.

(Ich löse halb aus - der Strafzettel ist das Mandat im Wort, warum aber Organmandat).

Strafzettel fürs Mit nem Motorrad zu schnell fahren?

Kann passieren, aber der Straftatbestand ist nicht wichtig. (Und in der Regel ist es dann eben kein Organstrafmandat, was gerade bei deutschen Straßenbenützern österreichischer Straßen zu großen Unmut führt).

Noch ein Tipp: Was unterscheidet es zur Anonymstrafverfügung oder der normalen Strafverfügung?

Ist es ein Strafzettel, der nicht von der Polizei, sondern vom Ordnungsamt ausgestellt wird?

ganz nah dran, kleiner Denkfehler und beachte, dass in Österreich Ordnungsämter entweder mehr Macht haben oder es gar nicht gibt (je nach rechtlicher Materie). Aber es hat was damit zu tun, wer ihn ausstellt. :smiley:

Dann umgekehrt, der Strafzettel muss von der Polizei ausgestellt werden?

Das trifft es besser. Um genau zu sein:

§ 50 VStG Organstrafverfügung

(1) Die Behörde kann besonders geschulte Organe der öffentlichen Aufsicht ermächtigen, wegen bestimmter von ihnen dienstlich wahrgenommener oder vor ihnen eingestandener Verwaltungsübertretungen mit Organstrafverfügung Geldstrafen einzuheben. […]

Das ist gar nicht soooo unwichtig, zB hat in der Stadt Innsbruck lange Zeit die Parkraumüberwachung eine externe Firma übernommen, deren Personal aber nicht im Sinne des § 50 VStG zur Einhebung von Strafen ermächtigt. (Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sind nach Abs. 10 per se ermächtigt).

Das hatte einen ziemlichen Rattenschwanz, als das rauskam. Und natürlich bei den Strafzetteln, wenn du in ein Radar fährst - da in Österreich der Fahrer nicht erkennbar sein muss, gibt es mit der Anonymstrafverfügung immer wieder Probleme, gerade mit Deutschland.

Da beim Organmandat in der Regel der Fahrer direkt aufgehalten wird und als Beschuldigter feststeht, sind diese in der Regel „echte“ Strafen, könnten also auch als Vorstrafen bei zukünftigen Überschreitungen berücksichtigt werden.

Today I learned. :smiley:

Ok, also kann ich nen neuen Begriff in die Runde werfen?

Na dann sagt mir mal, wer oder was Sasaka ist.

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen mehr Details. :beanthinking:

Tipp: Man kann es essen.

Haben wirs hier mit ner vollständigen Mahlzeit oder nur einer Zutat zu tun?

Ich würds eher als Aufstrich/Belag bezeichnen. :smiley:

Mett?

Lass ich durchgehen. Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber der einzige Unterschied ist eigentlich, dass es nicht roh ist.

Also gekochtes mett?

Eine Frikadelle oder was?

Was versteht man unter „Ranserobbe“?

Eine ranzige Robe?

Nein, is auch ein aufstrich, nur nich aus rohem Schweinefleisch, sondern Speck.

1 „Gefällt mir“

Rasenmäher? :sweat_smile: