[Forenspiel] Dialekt, Mundart, regionale Begriffe erraten

Wär für mich jetzt nur ein Aspekt. Ich denk bei dem Begriff sogar primär eher an den emotionalen Charakter und weniger an den körperlichen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich tatsächlich auch. Ich glaube mit empfindlich sein kommt man dem wehleidig sein recht nahe.
Stell dich nicht so an, sei nicht so wehleidig, sei nicht so empfindlich, sei nicht gleich eingeschnappt, sei nicht immer so angerührt(augriat) - so in dem Spektrum.

1 „Gefällt mir“

Was bezeichnet man in Köln mit „fimschig“ (alternative Schreibweise „fümschig“)?

Vielleicht klamm, feucht? Also vorallem in Zusammenhang mit Wetter?

Nope.

San fix zam

Österreicher dürfen nicht mitmachen :stuck_out_tongue:

Bin scho stü!

Evt „(wir) sind fest zusammen“? Also im Liebeskontext?

2 „Gefällt mir“

Molto bene!

1 „Gefällt mir“

Lass ihre Beine in Ruhe! :beanwat:

Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, dass ich gestern ein Wordle lösen konnte, weil ich hier im Forum gelernt habe, dass man in Österreich „Kassa“ statt „Kasse“ sagt. :beanjoy:

Dann hatte ich null auf dem Schirm, dass gerade ein Rätsel von mir lief. Soll das noch weiter gehen oder soll ich auflösen?

3 „Gefällt mir“

Ja!

Vielleicht sowas wie fishy, also nicht mit rechten Dingend zugehend?

Richtig :grin:

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht.

Tipp: Man bezeichnet Personen damit.

Eine Person, die sehr pingelig ist

Nee, geht aber in die richtige Richtung.

Noch ein Tipp: :teameddy:

Dass jemand keine abgelaufenen Produkte essen würde :sweat_smile:

Jemand der sehr wählerisch ist beim Essen und bestimmte Speisen oder Teile davon nicht anrührt und/oder sich darüber beklagt.

Vielleicht generell ein wehleidiger Querulant, ein sehr kleinlicher, pingeliger Mensch, nicht nur aufs Essen bezogen?