oh ok, hätte jetzt gar nicht mal damit gerechnet, dass es stimmt So wie sich das Wort Breschdling liest hätte ich das wohl nie mit Erdbeeren in Verbindung gebracht. Der Tipp mit der bodennah wachsenden süßen Frucht hats ausgemacht.
Sagt man bei euch dann auch „Breschdlingkuchen“ oder „Breschdlingeis“?
So, dann hier aber noch das neue Wort.
Wer, wie, was ist ein/eine Pfief?
könnten hier viele im südländischen Raum kennen, also vlt. nicht gleich lösen, wenn ihrs wisst, sondern bisschen Raten lassen
Also ich benutze das eigentlich nie, aber in der Theorie ja. Wobei da breschdlingsgselz für Erdbeermarmelade das coolste ist.
1 „Gefällt mir“
Leute Leute, langsam mit dem Raten, ich komm gar nicht hinterher eure Nachrichten zu lesen
Na gut, ich glaub hier wirds Zeit für einen Tipp:
Wir sind wieder im Bereich der Lebensmittel. Das Wort steht jedoch nicht für das Lebensmittel selbst, sondern für die Art, wie es serviert wird.
Ok, dann dürfte meine Vermutung stimmen, dass es hier dasselbe is
Deshalb rät halt auch kein Bayer/Österreicher mit
also sollte es in den nächsten 24h keiner gelöst haben, darf gerne einer aus unserem Raum lösen
Ahja - daran dachte ich auch, nur dass das hier leicht anders geschrieben wird.
also wie gesagt, jeder aus dem südlichen Raum, der meint zu wissen was das Wort bedeutet, darf gerne lösen
Ach, sollen die anderen noch versuchen.
3 „Gefällt mir“
I see, what you did there
2 „Gefällt mir“
Wenns irgendwann zur Auflösung kommt, hab ich dann einen doofen Clip!
1 „Gefällt mir“
Dann presch ich mal vor: bei uns is ein Pfiff (zumindest würd ichs hier so schreiben) ein kleines Bier mit 0,2l
@HerrDirk do your clip
3 „Gefällt mir“
Genau, so ist es. Bestellt man im Wirtshaus z.B. wenn man kurz vorm Gehen noch Durst auf ein Bier hat, aber kein Ganzes mehr braucht.
Jetzt bin ich auch auf den Clip gespannt. Ich tippe ja ein bisschen auf Grünwald
Darfst aber somit auch ein neues Wort nennen
1 „Gefällt mir“
Dann machen wir mal zur Abwechslung eine Floskel. Was bedeutet krachen wia a Kaisersemmel?
1 „Gefällt mir“
Sorry for se Verspätung abr bin gerade erst wieder am Laptop.
Hier der doofe Clip(mit Timestamp):
2 „Gefällt mir“
Niemand?
Vl ein Tipp: sowas kann man zu Leuten sagen, aber nicht nur zu ihnen
1 „Gefällt mir“
Das zügige verspeisen eines Brötchens.