[Forenspiel] Dialekt, Mundart, regionale Begriffe erraten

Dienstag?

Korrekt

Yay, ich darf auch mal! :raised_hands:
Ok, das wird jetzt etwas kniffliger:

Wer oder was ist ein Fupp ?

kann man das essen???

Nein, kann man nicht essen. Es ist übrigens ein Wort aus dem Moselfränkischen, speziell Trier.

Ein Spielverderber?

Ich kenne nur „Fuppert“ und das heißt hier soviel wie Idiot oder jemand unordentliches. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Korrekt!
Ein Freund von mir nannte es mal ein „Universalpejorativ“. :laughing:
Fupp ist eine allgemeine Beleidigung, etwas härter als „Idiot“, aber nicht so hart wie z.B. „Ar***loch“.

Dann bin ich dran oder?

Hoffentlich gabs das hier noch nicht. Ich würde gerne von euch wissen wer oder was "Dippelappes"sein könnte.

Viel Erfolg. :smirk:

Weiß ich! Aber ich lasse mal noch andere ran… :smile:

Woher weisst du’s? Kommst du aus der Region?

Mit dem Wort bekommt man eig. jeden nicht Saarländer immer dran. :smiley:

Ich bin aus Trier, da wird der Begriff auch verwendet. Es gibt hier aber auch das Wort “Schales” dafür.

Als schal kenne ich nur abgestandenes Bier

Schales sagt mir auch was. Glaube das wird auch in Teilen hier verwendet, aber in der Ecke vom Saarland in der ich wohne, kennt den Begriff glaube ich kaum einer.

Als Hesse würde ich sagen ein “Dippelappe” ist ein Topflappen. Mit dem S hintendran klingts aber mehr nach ner Beleidigung.

Beides leider falsch. Aber mit dem Topflappen bist du schonmal im Richtigen Zimmer. :wink:

Nicht ganz, aber schon mal eine heiße Spur… Der „Dippe“-Teil für Topf ist schon mal richtig.
Ein „Lappes“ ist keine Beleidigung, sondern bezeichnet einen großen/langen Menschen, sowas wie „Lulatsch“ oder „Riese“.
Edit: Ich spoiler mit dieser Erklärung aber nix, ist als Tipp nur so semi-hilfreich… :wink:

Dippelappes als Beleidigung wäre auch eher auf einer Ebene mit Lulatsch. :slight_smile:

@Xofurs vielleicht ein Kochlöffel?

Nein, leider auch nicht. Ein weiterer Tip: Es ist kein Kochutensil und kein Möbelstück. :slight_smile:

Eine Person?