Auch nicht
Hat es zumindest indirekt was mit ner Kuh zu tun?
Nein, überhaupt nicht
Tannenzapfen?
Ding, ding, ding, korrekt!
Wow, darauf wär ich nie gekommen. Weißt du zufällig, wie sich der Begriff herleiten lässt?
Also ich bin zwar nicht @ChrisSechzig, und bei uns spricht man das eher wie „Buzlkay“ aus.
aber wo’s herkommt weiß ich auch nicht
Dann schlage ich mal einen Begriff vor
Bodschampardl (oder Bodschamparl, oder Bodschamperl)
Könnt womöglich z.B.ein slawischer Überrest oder so sein, der sich erhalten hat. Danke trotzdem.
Zum neuen Wort: mein Tipp ist ein tollpatschiger Mensch, gibt ein ähnlich klingendes Wort in meiner Gegend: bodschad. Vl hängt das ja zusammen.
Leider nein.
bodschad kenn ich auch, und das kommt wohl eher vom “patschig” her, denke ich.
Gerade auf die schnelle folgende Erklärung gefunden
des wort butzl ist ein dialektwort für etwas kleines meist rundes oft unbedeutentes…
‘Goas’ oder ‘Kua’ heißen sie wohl, weil die Kinder sie früher einfach als Spielzeug hergenommen haben, als es noch kein richtiges Spielzeug gab. Und ein Kind vom Bauernhof spielt natürlich mit Kühen und Ziegen, also ‘Goasn’.
Falls ja vielleicht Badeschlampe
coole Idee
Aber leider auch nicht
aber schon grob dran.
Ein Bodschamperl ist ein Substantiv.
Nachttopf/Bettpfanne
Genau!
respekt, hätt ich nicht gedacht, dass jemand so schnell drauf kommt
Aber kannst du auch die Etymologie des worts erklären?
Kommt vom franzoesichem „Pot de Chambre“ was woertlich uebersetzt „Zimmertopf“ bedeutet. Tja ich hatte mal franzoesisch in der Schule.
Und das andere Wort kenne ich von einem discord-Freund. Der wohnt in Bayern. Glueck gehabt das du dieses Wort benutzt hast.
Neues Wort: Bollchen (mein Vater hats allerdings immer „Bollschen“ ausgesprochen. )
Wunderbar erklärt der Topf des Zimmers
Vl kleine Raketen, angelehnt an Böller?
Nein ^^
Spitzname für kleines Kind/Junge ? Ich kenn Bolle dafür