Nein, es ist ein Ausbildungsberuf. Aber seine Tätigkeit hat wohl fast jeder schonmal ausgeführt.
Putzkraft?
Nein, ein Ausbildungsberuf. Ist Putzkraft bei euch ein Ausbildungsberuf? Viele Leute benutzen ein anderes Hilfsmittel für die Tätigkeit als der Obmohler.
Sry war nur halb da und hab nur Beruf gelesen.
Ich gebe noch einen Tipp. Hier war schon eine sehr gute Herleitung dabei, man muss da aber auch ein wenig um die Ecke denken und bedenken, dass diese Begriffe höufig schon sehr alt sind.
Ein Drucker?
Nein, die Herleitung kam sofort zu Beginn, nur muss man um die Ecke denken, welchen heutigen Beruf man damals so genannt haben könnte.
Fotograf!
Ja, der ist es Ich dachte nach deiner Herleitung geht es recht schnell. Vielleicht waren meine Tipps aber auch irreführend.
obmohlen ist fotografieren, als die Tätigkeit die wohl jeder schonmal getan hat.
„Eisch misst jo mohl zim Obmohler, eisch bräucht naue Passbilder.“
Ich müsste ja mal zum Fotografen, ich bräuchte neue Passbilder.
Wie jetzt? ‚Passbilder‘ is das einzige normal zu lesende Wort in diesem Satz? Ich bin enttäuscht.
Ist wohl einfach zu neu Aber Bild ist Bild.
Nun gut! Neues Wort ist gatschig.
Nicht mal ne Vokalverschiebung? Bei uns wird Bild “Büd” ausgesprochen.
Nee, bei uns nicht. Wobei man auch sagen muss, dass man 10 km weiter den Satz schon wieder ganz anders ausgesprochen hätte. Das verschiebt sich von 200Seelendorf zum nächsten manchmal. Bild ist aber glaube ich überall Bild.
Für „zwei“ gibt es bei uns zum Beispiel „zwie“, „zwa“ und „zwu“ und die werden auch alle im alltäglichen Sprachgebrauch Gebrauch genutzt. In einigen Ortschaften aber auch nur eines davon, oder sogar ein langgezogenes „zwaiiiihhh“.
eklig?
“Zwa” sagt man auch bei uns.
@anon78028999 sofern das Wort dasselbe bedeutet, wie bei mir, weiß ichs, aber ich lass mal den anderen den Vortritt
Da bin ich jetzt echt auch mal gespannt. Ich kenne es aus meiner Zeit in Tirol, wenn man dem Profil von @anon78028999 glauben darf, kommt er aber aus Sachsen-Anhalt. Find’ ich jetzt tatsächlich sehr spannend.
Ich kenne gnatschig, für unausgeschlafen.
@anon60791430
Sachsen-Anhalt stimmt schon. Kannst glauben.
Ich kenn das Wort von meinem Vater der aus der Börde kommt. Vllt isses ja was vollkommen anderes.
@Luggsen
Leider nicht. ^^
Ne ^^
Nun gut, dann schau ma mal, ob wir dasselbe meinen. Also ich kenn gatschig als schlammig oder matschig. Wobei idR hör und verwend ich eher das Nomen, so wie in dem Lied von Georg Danzer: