FORENSPIEL: Guess The Song (gutso)

Kleine Idee zu einem Forenspiel:

guess the song (gutso)

Regeln:

  • unten befindet sich ein Link zu einem Audiofile - darin wird zunächst ein Takt vorgezählt und dann erklingen 2 Töne.

  • Anhand dieser zwei Töne gilt es den Song zu erraten.

  • Passiert dies nicht, gibt es entweder einen Tipp oder das nächste Audiofile: diesmal mit einem zusätzlichen Ton (also 3 Töne).

  • Die Runde geht dann so lange weiter (4 Töne, 5 Töne …), bis der gesuchte Song erraten wurde.

  • Der Gewinner schreibt mir gerne eine PN mit seinem nächsten Vorschlag und einem yt-Link dazu (ich kenn auch nicht alles)…

…dann geht es in die nächste Runde. (im Grunde so ein bisschen wie Filmbilder raten)

  • (Wer die Möglichkeit hat, selbst Audiofiles zu erstellen, kann sich gerne hier zu Erkennen geben… …dann könnten wir durchwechseln und ich kann auch mal mitraten)
  • (aufgrund Arbeit und täglichem Bla kann’s ein bisschen dauern mit dem nächsten File. Ich versuch schon mind. 2 pro Tag… …aber ist eben leider etwas aufwendiger als 'n Screenshot)

Ich würd sagen: versuchen wir’s mal und schauen, was passiert.

Runde 1 - Klassiker, den garantiert jeder kennt

5 „Gefällt mir“

Oh das Spiel mochte ich schon immer bei „Let the Music play“ aber zwei Töne sind schon echt hart.

1 „Gefällt mir“

Ja. Hab extra den @godbrakka -Mode (1 Ton) weg gelassen, da nur für Leute mit perfect pitch überhaupt relevant :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In der Show haben sie sich immer unterboten und da ist eigentlich nie jemand unter 4 Töne gegangen.

Jap. Und da waren die Tipps tlw. schon sehr vielsagend, fand ich.
Das mochte ich daran nie… …ich mag’s lieber nur an den Tönen erkennen und nicht an der Fragestellung schon erraten.

1 „Gefällt mir“

Ah wusste nicht das du die kennst.

ich kenn das „Original“ - hieß „Hast du Töne“ mit Matthias Opdenhövel, damals…

…das ging afair nur um dieses „Ton-Poker“… …die anderen Spiel-Modi der Neuauflage (Let the music play) find ich auch eher lame, tbh

2 „Gefällt mir“

Scheiße ist das alt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Damit mal das Raten ins Rollen geht, sag ich mal der Flohwalzer? Wobei dann hättest du ne Terz hochtransponiert :simonhahaa:

nein, der ist’s nicht.

Und der Song ist in der Originaltonart :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tipp: Der Song ist aus den 19-60ern und in Englischer Sprache gesungen

ich bin alt :beanfeels:

Nein, aber ich mochte das damals sehr - kommt in dem Ausschnitt oben nicht rüber - da ist das „Poker-SPiel“ ja gar nicht dabei.

Neues File kommt heute spätabends noch - ich prognostiziere aber: dann ist’s sofort erraten.

Beginnen die Songs mit den Tönen oder können die wahllos in dem Song vorkommen?

1 „Gefällt mir“

in diesem Fall beginnt die Hauptmelodie mit den Tönen.

Ich sag mal so: wenn ich den Song pfeifen wollte, würde ich so anfangen

Hmm sowas inner Art mit Ton Schnipsel hatten wir hier mal…meine ich? Oder war das ein anderes Forum…
Ich werde alt…

2 Töne ist echt scheisse hart

1 „Gefällt mir“

echt? hab ich nicht mitbekommen.
wäre an jeder Art von Musikspiel interessiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Video hat wohl ein Fan von Olaf geschnitten :sweat_smile:

In der Anmoderation vom Finale hat er Samsung und Pril erwähnt. War das etwa Schleichwerbung? :sweat_smile:

Glaube das war doch ein anderes Forum? :beanthinking:
Kann mich halt daran erinnern, dass ich immer Schnipsel aus Songs geschnitten hab…

Oke… 60er Jahre, Englisch, irgendwie mit ich bei den Beatles… sind wir das @D_Laurent? :smiley:
Falls ja, wäre mein erster Guess „Hey Jude“