Forenspiel: Wie heißt das Tier nochmal?

Eine Ringelnatter vielleicht, weil die sich mit ihren Ringel-Muskeln zusammenzieht? :simonhahaa:

:smiley: größer :beancomfy:

Sind wir im Klein-und-Fell Bereich?

Nee, auch nicht :beancomfy:

Oh echt? Ich wusste nur, dass das Wort „Muskel“ wohl vom lateinischen Namen für Maus - musculus - kommt, da man der Meinung war, sich im Arm Bewegende Muskeln sähen aus, wie kleine Mäuse unter der Haut.
Oder meine Lateinlehrerin hat Unsinn erzählt.

2 „Gefällt mir“

Oh, ich finds ja eigentlich immer ganz spannend wie viel man anhand des Namens herleiten kann. Aber ich befürchte musculus ist hier wenig hilfreich :smiley: :beansad:

Ist wohl ne schöne Herleitung (und eigentlich auch ne schöne Eselsbrücke), bezweifle aber, dass da ein Zusammenhang besteht. :sweat_smile:

Weiß nicht welchen Zusammenhang du genau meinst, aber ich habs jetzt aus Interesse nochmal gegoogelt und Ausgedacht hat sich meine Lateinlehrerin das wohl auch nicht

Herkunft:
im 18. Jahrhundert von lateinisch mūsculus (eigentlich „Mäuschen“) entlehnt, vielleicht wegen der äußeren Ähnlichkeit der Muskelbewegung mit der einer Maus.

Ein Muskel (lateinisch musculus ‚Mäuschen‘, mittelhochdeutsch auch mūs – ein angespannter Muskel sieht unter der Haut wie eine Maus aus) ist ein kontraktiles Organ […]

Nur dass musculus wohl der Diminutiv von Maus, also Mäuschen, ist, was es aber nur besser macht find ich :smiley:

2 „Gefällt mir“

Naja, dass Muskel sich von Maus ableiten lässt. Würde mich zumindest sehr überraschen. Müsste aber mal bei Gelegenheit genauer recherchieren. Mir kommt da die Wiktionary-Antwort zu simpel vor.

„Ach, gehst du mal wieder in die Mäuschen-Bude?“

Eine Qualle?

Ne, aber im Wasser ist richtig :grin:

1 „Gefällt mir“

Eine Seegurke vielleicht?

Nee :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Seekuh?

1 „Gefällt mir“

Auch nicht, ne :beancomfy: Mir fällt gerade kein sinnvoller Tipp ein :see_no_evil:

Ein… Thunfisch?

Barsch?
Wobei ich mich da wohl zu sehr durch das B hab verführen lassen :smiley:

Nee :beancomfy: Kein Fisch :smile:

Ein Walhai