Eine Ringelnatter vielleicht, weil die sich mit ihren Ringel-Muskeln zusammenzieht?
größer
Sind wir im Klein-und-Fell Bereich?
Nee, auch nicht
Oh echt? Ich wusste nur, dass das Wort „Muskel“ wohl vom lateinischen Namen für Maus - musculus - kommt, da man der Meinung war, sich im Arm Bewegende Muskeln sähen aus, wie kleine Mäuse unter der Haut.
Oder meine Lateinlehrerin hat Unsinn erzählt.
Oh, ich finds ja eigentlich immer ganz spannend wie viel man anhand des Namens herleiten kann. Aber ich befürchte musculus ist hier wenig hilfreich
Ist wohl ne schöne Herleitung (und eigentlich auch ne schöne Eselsbrücke), bezweifle aber, dass da ein Zusammenhang besteht.
Weiß nicht welchen Zusammenhang du genau meinst, aber ich habs jetzt aus Interesse nochmal gegoogelt und Ausgedacht hat sich meine Lateinlehrerin das wohl auch nicht
Herkunft:
im 18. Jahrhundert von lateinisch mūsculus (eigentlich „Mäuschen“) entlehnt, vielleicht wegen der äußeren Ähnlichkeit der Muskelbewegung mit der einer Maus.
Ein Muskel (lateinisch musculus ‚Mäuschen‘, mittelhochdeutsch auch mūs – ein angespannter Muskel sieht unter der Haut wie eine Maus aus) ist ein kontraktiles Organ […]
Nur dass musculus wohl der Diminutiv von Maus, also Mäuschen, ist, was es aber nur besser macht find ich
Naja, dass Muskel sich von Maus ableiten lässt. Würde mich zumindest sehr überraschen. Müsste aber mal bei Gelegenheit genauer recherchieren. Mir kommt da die Wiktionary-Antwort zu simpel vor.
„Ach, gehst du mal wieder in die Mäuschen-Bude?“
Eine Qualle?
Ne, aber im Wasser ist richtig
Eine Seegurke vielleicht?
Nee
Seekuh?
Auch nicht, ne Mir fällt gerade kein sinnvoller Tipp ein
Ein… Thunfisch?
Barsch?
Wobei ich mich da wohl zu sehr durch das B hab verführen lassen
Nee Kein Fisch
Ein Walhai