Formatidee: Chatmote

Nach Simons 360°MoinMoin und seiner Idee, den Chat durch das Nutzen der Kamera in einem Format Such-Rätsel lösen zu lassen, kam ich von einer Idee zur nächsten, und so erstmal zur Folgenden, die auch mit einfachen Gopros durchgeführt werden könnte (aber in jedem Fall in der Technischen Durchführung die meisten drohenden Schwierigkeiten hat):

Bohnen treten gegeneinander an, in Suchspielen oder Rennen durch Labyrinthe oder etwas in der Art, (vielleicht auch Zweikämpfe, bei dem man sich mit Gummischlägern in Gewässer schlägt?) wobei sie aber blind sind, und durch den Chat (also Parteien der Community, wie bei Haus an Haus, die sich jeweils auf die Seite einer der Bohnen schlagen) geleitet werden, der ihren Blickwinkel sieht und dessen !-Botschaften an ihn geleitet werden.

Wie gesagt ginge das mit einfachen Go-Pros, dann müsste entweder die Bohne gut mitdenken oder der Chat selbst auch noch Befehle zum Umgucken geben.
Alternativ mit 360°Kameras, aber das wäre wohl deutlich aufwändiger und teurer. (und riskanter was Beschädigungen angeht? Weiß nicht, wie solche Dinger montiert werden könnten)

Es gäbe denke ich einige Spiele, die man damit interessant gestalten könnte.
Vielleicht auch sehr cool mit Lasertag?
Man könnte auch einfach sowas wie ein Fangenspiel draus machen?

Direkt auf Videospiele bezogen wäre es denke ich aber nicht so praktisch, weil man einfach zu viele zu komplexe eingaben bräuchte. Wäre zumindest meine Vermutung.
Natürlich müsste man auch brauchbare Regelungen dafür finden, wie aus den x Chateingaben etwas abgeleitet wird, was die jeweilige Bohne überhaupt gebrauchen kann, vielleicht eine eng begrenzte Vorauswahl denkbarer Befehle, und dann gibt der Computer der Bohne nur den Befehl weiter, der innerhalb der letzten x Sekunden am häufigsten an diese Bohne adressiert wurde.

Gedanken dazu? Kann man sich das vorstellen? Kann das unterhaltsam sein? Durchführbar?

1 „Gefällt mir“

Übrigens eine deutlich unkompliziertere, aber Chat-Unabhängige Abwandlung:
Bohnen in Teams, die wie in MeMote von ihren Team-Mitgliedern “befehligt” werden, aber eben nicht in Videospielen, sondern wie oben beschrieben bei physischen Aktivitäten.
(das gab es mal beim Kochen in “die beste Show der Welt” von Joko und Klaas. War sehr lustig. wenn auch nicht ganz klar ist, ob der “blinde” Klaas dabei wirklich blind gekocht hat)

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.