Die Community pitcht eine Sendung. RBTV setzt es um.
Jedes Community Mitglied hat im Forum in den Kategorien Games, Film und Entertainment die Möglichkeit eine Show zu pitchen. Die Sendung mit den meisten Votes wird von RBTV so gut es geht umgesetzt. Am Ende bewertet die Community mittels Vote das Ergebnis. Kommt ein Format besonders gut an wird es ausgelagert und erhält zB einen eigener regelmässigen Slot auf dem Sender.
Vorteile: Communityeinbindng, Abwechslung, Testpiloten für mögliche Sendungen, Gegensteuer gegen die Kritiker die sagen neue Formate gibts nur noch wenn sie ein Sponsor vorgibt.
Ich finde die Idee echt gut. Ich glaube aber nicht, dass man durch einen Vote aus der Community eine Show dann fest in den Sendeplan übernehmen sollte, da nun mal nicht nur das Community Feedback für eine Sendung entscheiden ist.
Es müsste irgendwelche Rahmenbedingungen geben, wie z.B. die Sendung muss mit 5 Mitarbeitern oder mit 500 EUR Requisitenkauf umsetzbar sein, sonst artet es schnell aus.
Es bringt ja wohl wenig, wenn sie eine Sendung umsetzen müssen die besonders kompliziert oder teuer ist, für die sie 300 Mitarbeiter benötigen
Ja das stimmt. Man könnte es ähnlich aufbauen wie bei Joko und Klaas Show “Die beste Show der Welt”. per voting wird entschieden ob es dem Zuschauer gefällt oder nicht. Keine Ahnung ob es umsetzbar ist, in Bezug auf RBTV…
Man kann auch ganz klar im vorhinein sagen, dass wenn eine unrealistische Show (die zB zu teuer ist) nicht gemacht wird auch, oder eine die man auf keinen Fall machen will (Politik), wenn sie ganz nach oben gewählt wurde. Ohne den Zusatz gibt es natürlich nur wieder Stunk.^^
Das gefällt mir, ich werd’s auch nochmal hier vorschlagen. Was mir spontan schwierig erscheint: Was soll man hier als “erste Folge” mit Ankündigung des Konzeptes machen, wenn’s halt noch keinen Inhalt gibt? Das Ding müsste ja quasi eine Menge Vorlauf haben, bevor überhaupt an Umsetzung und eine “richtige” Folge mit erstem Inhalt zu denken ist.
Naja theoretisch müsste es erstmal eine Bestätigung von RBTV geben, dann müssten die Pitches geschrieben werden, dann müsste Petrescu oder sonst ein Verantwortlicher die Machbarkeit der Pitches bewerten und die Unmöglichen vorher aussortieren und danach folgt erst die Abstimmung
Eventuell eine “Pre-Show” starten?
Ein paar Bohnen, die evtl. die Betreuung für das Format übernehmen (wollen), stellen das Format und die Idee vor. Dazu zeigen sie, wie so ein Pitch aussehen soll.
Man könnte doch dann eine Dateivorlage schreiben, an die sich alle halten. Dort werden dann Personen, Requisiten, etc. aufgelistet. Dazu kommt dann der eigentliche Pitch.
Danach gibt man einen Einsendeschluss.
Nach dem Einsendeschluss muss dann halt alles vorbereitet werde bis zur eigentlichen Show.
Ist ein Monat von Pre-Show bis Show realistisch?
Achja. Man sollte schon einen Rahmen geben wie Zeitaufwand, Ort, Budget, etc.
Also einen Sendeplatz namens “Community-Pitch” (oder so), für den in regelmäßigen Abständen von der Community ein Show-Format bzw der Content gepitcht und gevotet wird, fände ich cool. Wenn eins der Formate dann so gut ankommt, dass die Redaktion überlegt es weiter zu führen, kann man dem dann ja evtl einen eigenen Sendeplatz geben…
man sollte nur vorher klären bei wem dann die Rechte liegen, nicht dass dann einer kommt und sagt “hey, das war meine Idee, gebt mir was von der Kohle ab”^^
Hey Timo
Bevor das Ding hier wieder in den Tiefen des Forums verschwindet. Hast du die Idee mal den entsprechenden Leuten zugetragen? Wie war das Feedback?
LG Roman
Als Pilotfolge würde sich ja anbieten, dass mal erklärt wird wie so ein Pitch genau auszusehen hat (Sprich: welcher Umfang, welche Aspekte, etc.) und vlt. mal etwas genauer den Ablauf wie so ein Pitch dann intern besprochen wird und aus welchen Gründen es dann nicht zur Umsetzung kommt.
So wird ein Pitch nicht wegen der Form abgelehnt und wenn bekannt ist, was ein Pitch nicht haben sollte, wissen die Leute worauf sie achten müssen