[Formatidee] RBTV goes Geocaching

Wie aufwändig wäre wohl eine Sendung, in der ein Team raus in die Wildnis geht und Geocaches sammelt? Es gibt ja wahnsinnig viele mittlerweile. Die Community hat vielleicht auch Erfahrung gemacht, und kann Tipps geben, welche besonders gut sind. Und da es bereits eine Kooperation mit Garmin gibt, und die ja auch GPS-Geräte herstellen, kam mir der Gedanke, ob es denn da nicht auch eine Möglichkeit gäbe, soetwas zu realisieren? So würde man auch mal Caches kennenlernen, die man vielleicht im Leben sonst nie gesehen hätte. Es gibt ja auch viele Lost Places Caches, die sich großer Beliebtheit erfreuen, nur kennt man sie normal nicht, so könnte man sie vielleicht kennenlernen. Was meint ihr dazu?

7 „Gefällt mir“

Ist Geocaching echt noch ein Ding heutzutage?

Hab schon über 1000 Caches gefunden, betreibe dieses Hobby aber auch nicht mehr wirklich. Vor ca. 5 Jahren war das mal ganz groß.
Aber waren schon echte Highlights dabei.

Eigentlich macht es schon Spaß, wenn du damit den Spaziargang im Urlaub etwas aufpeppen kannst.
Problematisch sehe ich daran, dass die Umgebung des Studios relativ schnell abgegrast ist und dann nicht mehr viel hergibt. Außerdem sehe ich die Muggel-Gefahr als verdammt groß an, grade, wenn die Caches per Live-Stream übertragen werden.

Also Pokémon Go zocken? Ist doch fast das gleiche :upside_down:

2 „Gefällt mir“

Wollte ich auch schreiben, hatten wir ja mit pokemon go schon :slight_smile:

Ja, ne ganze Sendung zu dem Thema wäre sicherlich sinnvoll. Ne Tägliche könnte ich mir da locker vorstellen.

Also wenn man sich das PokémonGO-Video zum Vorbild nimmt, erscheint mir ein regelmäßig Format eher fad.

Und ich positioniere mich damit bewusst gegen @anon96314645, der das Format sehr gerne sehen würde. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich kann es gar nicht erwarten und frage mich jetzt bereits was so lange dauert es endlich zu machen. Ich bin empört.

2 „Gefällt mir“

Geocaching geht an seiner eigenen Bekanntheit kaputt und braucht m.M.n. keine weitere Aufmerksamkeit durch die Medien.

Waldwanderstrecken und vorallem querfeldein Pfade sowie einige Installationen sind nicht für 100te Leute pro Monat ausgelegt, aber gerade solche “Highlights” bekommen dann durch Mundpropaganda viel Aufmerksamkeit.
Außerdem je zugängliches das Hobby geworden ist, desto “Idioten-sicherer” müssen Installationen werden und dennoch geht viele Kaputt.

Das gleiche gilte für Lost-places und Waldstücke. Wo ein Besucher nicht gestört hätte sorgen 100te eben dafür das Ämter aktiv werden müssen und das legen eine Caches inzwischen an viele Auflagen geknüpft ist.

Der Geheimtipp für ausergewöhnliche GPS gestützte Wanderungen inkl. Knobbelspass für verspielte ist kein Geheimtipp mehr.

Außerdem sorgt die große Community dafür, dass mitlerweile jede Pissecke mit einem Cache versehen ist und der Sport weg von dem einzel Erlebniss, hin zu dem Hauptziel möglichst viele Punkte abgesammelt zu haben, gegangen ist.

Geocaching ist schon cool, vorallem wegen langer Wanderungen an besondere Orte, Nachtwanderungen oder Rätselmultis.
Die Bekanntheit und der Umgang durch kommerzielle Anbieter war dem “Nerd”-Hobby in der Gesamtheit jedoch abträglich.

D.h. nicht, dass es keine tollen Caches mehr da draußen gibt, von denen sich Turismusbetriebe, Sideseeingguids oder Escape-Game-betreiber oder Museen eine Scheibe von abschneiden könnten, aber es liegt mitlerweile vieles im argen.

Um solche tollen Erlebnisse zu schützen, sollte eine Medienschaffender sich vorher mit dem Cache beschäftigen und prüfen ob der Medialefokus für eine Installation nicht das Ende der selbigen bedeutet (ist schon häufig vor gekommen).

LOST Place <— funktioniert nur weil er LOST ist…wenn da jeden Tag Fussballmanschaften durchstampfen war es das für solche Orte (alleine weil bei vielen das erwandern eine rechtliche Grauzonen sind).

2 „Gefällt mir“

In der ersten Content Evaluation gab es unter den möglichen Showideen eine “GPS Schnitzeljagd”, die Simon hier mal kurz erklärt:

Wie diese am Ende abgeschnitten hat, konnte ich nicht mehr herausfinden. Ich selbst bin aber definitiv auch dafür, das mal auszuprobieren.

Schnitzel gab’s schon bei colin

Hab wieder mit dem cachen angefangen :sweat_smile:
Gerade bei so nem Wetter macht es immer noch so viel Spaß, wie früher. :beangasm: