Schon seit längerem hab ich eine Idee bezüglich eines Formats für den Let’s Play Kanal…und da es dem LP-Kanal in den letzten Monaten doch extrem an neuen Ideen und Formaten mangelt, dachte ich mir, stelle ich das ganze mal als Pitch ausführlich im Forum vor
Die Grundidee des Formats ist folgende:
Eine Bohne bekommt einen zeitlosen Klassiker mit klangvollem Namen, wie beispielsweise „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ vorgesetzt, den diese Bohne bisher noch nie gespielt hat, grundsätzlich aber sehr viel Lust hätte, diesen Klassiker endlich mal nachzuholen.
Diese Bohne bekommt eine andere Bohne an seine Seite, die dieses Spiel bereits innig liebt, früher viel Zeit mit dem Titel verbracht hat und ein wenig als „Guide“ dient, damit man nicht länger an bestimmten Stellen hängt (also rein von der Konstellation ziemlich genau so, wie damals bei dem herzerwärmenden Pokémon Snap N64 Let’s Play von Ilyass & Viet ).
Anders als bei „Pile of Shame“ ist hier das Ziel, das ganze Spiel als Let’s Play anzugehen und am Ende tatsächlich die Credits zu sehen und nicht nur die schönsten Seiten des Spiels zu zeigen und zu einem Urteil zu kommen.
Einer der Vorteile einer solchen Besetzung ist es, dass man als Zuschauer die Rolle der Bohnen sehr gut einnehmen kann:
Man fühlt sich sowohl als Neuling der Reihe gut aufgehoben, als auch als jemand, der das Spiel bereits durchgespielt hat und sich auf bestimmte Passagen und die Reaktionen des Neulings freut.
Natürlich kann der Guide dann auch ein wenig über die Vergangenheit und die eigene Verbindung mit dem Spiel philosophieren (beispielsweise, welche Gefühle bei OoT aufkamen, als man zum ersten Mal das kleine Dorf verlässt und der Flug über das Hyrule Field startet, inklusive ertönen des ikonischen Themes…und welch einen Hass Navi jedes Mal in einem auslöst, wenn sie einem penetrant auffordert, zuzuhören. Ein wenig das nostalgische Schildern der Erinnerungen aus der Kindheit/Jugend mit dem Spiel).
Stelle ich mir zumindest sehr unterhaltsam & „wholesome“ vor, wenn man so eher untypische Let’s Plays von Klassikern wie Illusion of Time, Ocarina of Time, Secret of Mana, Metal Gear Solid, Terranigma o.ä. bei RBTV zu Gesicht bekommt und jeweils zwei Blickwinkel auf die Spiele erhält.
Wäre mal was anderes, was vollends das Duo-Konzept des Let’s Play Kanals ausreizen würde. Zudem passt ein solches Format natürlich auch SEHR gut zur Zielgruppe von RBTV.
Liest man ja auch regelmäßig unter den Speedrundale-Videos, dass durchaus viele bei den älteren Titeln wie Donkey Kong Country in Nostalgie schwelgen. Die Spielejahr-Reihe baut ja auch vollends auf den Nostalgiefaktor auf und gehört mit zu den beliebtesten Formaten innerhalb der Community. Warum dann nicht mal wieder ein größeres LP Format mit Nostalgiefaktor?
Finde gerade Retro LPs bergen bei RBTV noch enormes, ungenutztes Klickpotenzial. Um ehrlich zu sein sehe ich da sogar noch wesentlich mehr Potenzial, als bei aktuellen Titeln, die sich immer unendlich hinziehen. Zeitlose Klassiker hingegen sind auch in 3-4 Monaten noch aktuell…da ist es völlig egal, wenn es ein wenig länger dauert mit dem Zocken