Forum sehr Off-Topic

Ich habe noch nie wirklich viel mit Foren zu tun gehabt und daher wenig Erfahrung mit dieser Materie.
Das Reddit war für mich aber immer hauptsächlich eine Feedback Plattform, in der die Community ihren Beitrag zu diesem Projekt leisten kann und die Beans eine direkte Rückkopplung zu ihren Fans bekommen.

Das Forum wirkt für mich jetzt eher als eine Ansammlung von allem worüber die Community Mitglieder reden wollen. Also wirklich alles! Da gibt es Threads über PC-Problemchen, Threads a la “Was für Musik hört ihr so? / Was für Bücher lest ihr?”, dann werden Flohmärkte aufgemacht und sogar ein Thread indem über MMA diskutiert wird hat es in dieses Forum geschafft.
Das wirkt auf mich doch recht befremdlich da ich davon ausgehe, dass in einem Rocketbeans Forum Dinge gepostet werden die doch wenigstens entfernt mit Rocketbeans zu tun haben. Tatsächlich führt diese Fülle an Posts die nicht wirklich viel mit RBTV zu tun hat dazu, dass es mich überhaupt nicht reizt das Forum nach neuen Inhalten zu durchforsten.
Steh ich damit komplett alleine da? Wie beurteilt ihr den momentanen Foren-Charakter?

8 „Gefällt mir“

es gibt genauso viele wenn nicht sogar mehr themen die sich über rocketbeans und deren shows etc drehen wie die dinge die du angesprochen hast. Dafür ist ein Forum halt auch da das man sich auch mit gleichgesinnten über verschiedene themen unterhalten kann auch wenn diese nur entfernt oder auch mal gar nichts mit den bohnen zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Damit ist im Grunde alles gesagt. :wink:
Je nach Unterforum hast du halt Themen rund um den PC, um Musik, um Hobbys etc. pp. Genauso hast du aber auch Threads zu beinahe jeder (Live-)Sendung der Bohnen. Man muss sich nur mal ein wenig durch Forum klicken.

9 „Gefällt mir“

Genau DAS liebe ich eben so an diesem Forum. Menschen mit ähnlichen Interessen tauschen sich über diese aus. Genau das mangelnde Off-Topic war ein Grund, warum ich im Reddit so gut wie nie unterwegs war.

Ansonsten kannst du dich ja nur in den relevanten Bereichen hier bewegen, wie zb “Shows”.

17 „Gefällt mir“

Ich will ja nichts sagen. Aber genau dafür gibt’s auf der Hauptseite die Aufteilung (Allgemein, Shows, Off-Topic, etc) und der Off-Topic-Quatsch ist meist auch genau dort. Wenn nicht wird er dahin geschoben. Und ja, so funktionieren Foren idr., sprich ein Forum ist eine Plattform für die jeweilige Community sich auszutauschen.

4 „Gefällt mir“

Wenn die enstprechenden Threads alle in den dazugehörigen Unterforen landen ist doch auch alles so wie es in einem Forum sein soll.

Kann mich dem anschließen. Zum einen kann ich in der Firma nicht aufs reddit (zugriff gesperrt q_q) zum andern wenn man dann daheim mal ins Reddit gestarrt hat gabs da nur 2 Sorten von Threads:
-Kritik an irgendwas (meist in Form von großem Geweine um nichts)
-Formatvorschläge, die meistens!! auch derbe Hirnrissig waren.

Daher finde ich das Forum so wie es jetzt ist Super. Ne Plattform, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen :smile:

3 „Gefällt mir“

Sehe das genauso. Hier kann man sich über alles austauschen und jeder kann das lesen und kommentieren, was ihn interessiert. Wer sich mehr über die Bohnen austauschen will oder dem Sender an sich, muss ja nicht in den Off Topic Bereich schauen. Ist ja alles wunderbar geordnet oder wird geordnet, wenn jemand was vercheckt. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich find den Ablauf und die Entwicklung hier im Forum bis Dato sehr gut. Erst recht für so ein großes Forum, da ich sonst eher in kleineren Unterwegs bin, war ich anfangs eher skeptisch wie sich Themen und Gespräche hier entwickeln werden. Würde es nur um RBTV gehen, wäre ich wohl schnell raus. Ich finde es sogar viel idealer, wenn die Bohnen sehen was in Ihrer Community abgeht und sich eventuell mal auf Themen oder Diskussionen beziehen statt andersrum.

Du kannst Kategorien auf stumm schalten, dann tauchen neue Beiträge nicht mehr als Neu etc. auf:

1. Klick in der Leiste oben rechts auf deinen Avatar.
  2. Klick auf das Zahnrad
  3. Scroll nach ganz Unten und unter Kategorien -> Stummgeschaltet kannst du dann die Kategorien hinzufügen, die dich nicht interessieren.
3 „Gefällt mir“

Wozu ist denn sonst der Off-Topic und Talk Bereich da?

3 „Gefällt mir“

genau dafür ist ein forum ja da :wink:

gelöscht, weil: „hat nix mit rbtv zu tun“ gibt es hier nicht (und das ist auch gut so).

Solang das Verhältnis stimmt, ist der off-topic talk ja in der regel gewünscht. Das Forum und die Threads spiegeln letztendlich die Community und deren Interessen wieder. Man kommt her, um sich mit Gleichgesinnten zu Unterhalten/Diskutieren oder Tipps und Meinungen zu seinen Lieblingsthemen zu bekommen. Und die können eben von den Senderinhalten auch schonmal abweichen. Bisher wird doch für nahezu JEDE show ein eigener Thread erstellt. Dazu die feedback bereiche usw. Da ist schon noch genug „On-Topic“ :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

das Forum bringt nicht nur die Beans mit der Community zusammen sondern auch die Community untereinander und somit ist es eine tolle Erweiterung des Bohnen Universums.

11 „Gefällt mir“

Danke das ist sehr hilfreich. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass das Forum direkt auf der „Neu“ Seite startet? Ich hoffe es ist klar was ich meine :slight_smile:

kannst dir ja einfach

http://forum.rocketbeans.tv/new

als Lesezeichen setzten :wink:

Kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen, ich finde es klasse ein Forum zu haben wo man über allmögliche Sachen gleichzeitig diskutieren kann und eigentlich immer jemanden findet um sich auszutauschen.

3 „Gefällt mir“

Genau so soll es sein. Das Forum ist gelungen, die Community ist nett, Menschen mit ähnlichen Vorlieben treffen aufeinander und können sich quasi auf Augenhöhe über ALLES austauschen, was Bohnenfreunde so tangiert.

Warum sollte sich denn alles nur unmittelbar um das RBTV-Programm drehen?

Mir widerstrebt in diesem Kontext auch der Begriff Off-Topic. Bücher, Musik, Spiele, Medien etc., das sind doch alles Bereiche, in denen sich RBTV bewegt. Wenn die Community sowas gerne diskutieren will, ist es doch legitim. Falls sich ein Thema wirklich mal etwas außerhalb der üblichen Trampelpfade bewegt, ist es doch vielmehr eine willkommene Abwechslung als ein Ärgerniss. Und selbst wenn; natürlich gibt es auch Dinge, die mir nicht zusagen, aber mir fällt doch deswegen kein Zacken aus der Krone.

Man muss eben auch solche Sachen aushalten können, die einem nicht zusagen (ja, ich weiß, dass gerade das heute nicht unbedingt die Stärke unserer Gesellschaft ist). Einfach mal Dinge zu ertragen lernen hilft auch gegen Dünnhäutigkeit [das ist kein Vorwurf gegen dich]. Aber das ist möglicherweise bereits zuviel Off-Topic für dich? :wink:

Zuletzt: Das Reddit kann mir persönlich ohnehin mal gestohlen bleiben mit seinen downvotes respektive den daraus resultierenden konformistischen Strukturen. Da schwimmt doch nur oben, was schei… äh, leicht genug ist, um nirgendwo ernsthaft Schaden anzurichten, alles andere säuft ab. Da ist mir dieses Forum aber allemal lieber.

Beim abschließenden drüberlesen klingt der untere Teil meines Textes doch ein klein wenig mürrischer, als er gemeint ist, deshalb :slight_smile: :wink: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Reddit ist viel zu monothematisch. Um da dann Diskussionen über ein anderes Thema zu starten das angelehnt an einem Thema ist muss man sich erst das entsprechende subreddit suchen und dann noch die Leute mit denen man drüber sprechen will dazu bekommen dahin zu kommen. Das ist wirklich sehr anstrengend.

2 „Gefällt mir“

So ist das meist in eine Forum, wie wenig teilweise über GameOne geredet wurde im GameOne Forum, da war es mehr Off-Topic als alles andere

2 „Gefällt mir“