Mastix-Eintopf von Kublai Khan aus dem mongolischen Mittelalter
Nach diesem Rezept: Kublai Khan’s Mastic Stew — Tasting History
Zutaten für 3-5 Portionen:
- 200g (schwarzer) Reis
- 300g Kichererbsen aus der Dose (Abtropfgewicht)
- 555g vegane Hähnchenchunks
- etwas Rapsöl zum Anbraten
- 1 TL Mastix (Harz vom Mastixbaum)
- 2.5 Kapseln schwarzer Kardamom
- 3.5g Zimtrinde
- 1/2-1 TL Salz
- frischer Koriander (hab ich leider vergessen raufzumachen)
- Schwarze Kardamomkapseln und Zimtrinde in einen Mörser oder in eine Gewürzmühle geben und zerkleinern. Da die Überreste später wieder entfernt werden, muss das nicht super fein sein.
- Veganes Hähnchen in einer Pfanne mit etwas Rapsöl anbraten, damit es Röstaromen erhält.
- Von 240g der 300g Kichererbsen die Hülle entfernen. Ich hatte erst getrocknete Kichererbsen über Nacht eingeweicht und mit Natron gekocht, da das die Hüllen lösen soll, aber irgendwie wurden die Kichererbsen dann grün und rochen komisch. Also habe ich letztendlich nochmal Kichererbsen aus der Dose gekauft und diese per Hand von ihrer Hülle befreit.
Einen Wasserkocher mit 1.5l füllen und aufkochen lassen. Die von der Hülle befreiten Kichererbsen mit ein bis zwei Schuss Wasser von dem Wasserkocher pürieren.
- Angebratenes Hähnchen, gemahlene Gewürze, Kichererbsenmus und kochendes Wasser zusammen in einen Topf geben und aufkochen lassen. Danach auf niedriger Hitze mit Deckel für 1.5-2h kochen. Ab und zu Schaum abschöpfen (bei mir kam der nur am Anfang auf).
- Veganes Hähnchen aus der Suppe schöpfen und grobe Gewürzstücke von diesem entfernen. Den Rest der Suppe durch ein möglichst feines Sieb geben, um die Gewürzstücke herauszufiltern. Da ich die Suppe erst am nächsten Tag weitergekocht habe, hab ich das vegane Fleisch nochmal reingegeben, sonst einfach draußen lassen.
- 200g schwarzen Reis gründlich waschen. Dann zu der gefilterten Einropfflüssigkeit hinzugeben. Die verbleibenden 60g ungeschälte Kichererbsen hinzugeben. 1TL gemahlenen Mastix und 1/2-1TL Salz zugeben. Alles aufkochen und mit geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze 30min kochen. Ich hab irgendwann noch das vegane Hähnchen zugegeben, damit das auch Farbe kriegt und warm wird, so nach 10-15 min.
- Nach den 30min köcheln den Herd ausmachen und den Eintopf noch etwas 10 min weiter ziehen lassen. Dann kann er aufgetan und genossen werden. Wer dran denkt (nicht ich) kann ihn auch gerne noch mit frischem Koriander bestreuen.
Fazit: Ich war in mehrerlei Hinsicht positiv überrascht. Das Gericht hat mir ersteinmal gut geschmeckt und hat sich vom Geschmack her sehr warm angefühlt. Dann hat sich das vegane Hähnchen beim Kochen in der Suppe erstaunlich gut verhalten und auch ähnlich wie echtes Fleisch, denke ich. Durch den schwarzen Reis hat es auch eine schöne Farbe angenommen. Und der Mastix hat das ganze abgerundet und nicht wie bei Max von Tasting History negativ bitter rausgeschmeckt. Vielleicht lag das auch daran, dass ich das Mastix frisch gemahlen habe. Auch das ging problemlos, anders als er im Video meinte.
Mein Freund hat gerade auch etwas davon gegessen und fragte, wann wir das nochmal machen. Von daher würde ich sagen - voller Erfolg. ![]()
Edit: Nächstes Mal würde ich die groben Gewürze in einem Teebeutel reintun, um sie nicht rausfiltern zu müssen. Die Kichererbsen nochmal von Hand zu schälen würde ich glaub ich auch nicht machen, wobei das wahrscheinlich schon die Konsistenz beeinträchtigen würde, aber es ist einfach ganz schön aufwendig.
Bei uns war es mit 1/2 TL Salz nicht salzig genug, da würde ich noch etwas mehr nachgeben.