Forums-Kochwettbewerb-Runde 25: Reis to the Top

Ahhh… Ich hatte es auch schon rausgesucht :smiley:

:beansmirk:

Ich fände ein Blogpost toll. Aber wenn der Starter dieses Wettbewerb das nicht möchte, ist es auch okay.

Reicht mein blogpost denn nicht? :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

:nun:

1 „Gefällt mir“

1 Zwiebel würfeln. 400 ml Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen. Zwiebeln und 200 g Langkornreis zugeben, zugedeckt nach Packungsanweisung garen.
200 g Gouda grob raspeln. 150 g Chorizo in Scheiben schneiden.
150 g TK-Erbsen unter den heißen Reis mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Abwechselnd mit dem Käse in eine Auflaufform schichten und mit den Chorizo-Stücken belegen. Im heißen Ofen bei 200 Grad auf einem Rost in der Ofenmitte 15 Min. überbacken.

9 „Gefällt mir“

Du machst ja eh nichts mehr :man_shrugging:

Ich hab nichts gegen einen Blogpost. Je mehr Gerichte, desto besser. :cat_wow:

25 Themen hatten wir schon?! Wow.

@lord_denti Irgendwelche Einwände gegen einen Blogpost?

Vorher sollten wir uns dafür einsetzen, das Thema in

Reis to the Top

umzubenennen!

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Einverstanden und wird ausgeführt.
Mir war nichts kreatives eingefallen.

2 „Gefällt mir“

Reis of the tomb raider :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nein überhaupt nicht!
Ich bin zur Zeit hier nicht mehr so aktiv, deswegen habe ich mich jetzt auch mal aus der Vorlage entnommen, vielleicht kann das beim nächsten mal ja auch im Startpost geändert werden. Nicht, dass hier jemand auf mich wartet :sweat_smile:

Kein Ding, können wir abändern. Wollte aber lieber nochmal nachfragen.

1 „Gefällt mir“

War von Anfang an so gedacht, dass wir das ganze nur Starten und es dann hoffentlich von selbst läuft. :grin:
Freut mich aber, dass der Thread immer noch am Leben ist und fleißig gekocht wird! :blush:

Seit letztem Jahr habe ich eine Leidenschaft für Bowls entwickelt und da es kein festes Rezept gibt, kann jeder Gourmensch seine eigene Kreation schaffen.
Am besten finde ich es mit Basmatireis, der im Verhältnis 400 gr Reis zu 600 ml (kaltem) Wasser zusammen in einen Topf gegeben wird und mit Salz/Pfeffer sowie 2 Sternanis und 3 Kardamom(ganz) gewürzt wird. Dann bringt man den Reis mit geschlossenem Deckel zum Kochen, dreht den Herd dann auf niedrigste Stufe und lässt das ganze ca 8 Minuten dampfgaren. Dann abgießen und servieren. Ich Pack am liebsten Frühlingszwiebel, gekochten Brokkoli, Avocado, Edamame und marinierten Tofu dazu (eurem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt). Dazu mach ich meist eine Erdnuss Sauce aus 1 kl. Zwiebel, 1 Knoblauch, ein Daumen großes Stück Ingwer und einer halben roten Chilli welches alles gewürfelt und leicht angedünstet wird. Darauf 4 Löffel Erdnussbutter und je nach konsistenzwunsch Kokosmilch dazu. Dann mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Limette abschmecken.
Lange Rede, guter Geschmack :sweat_smile: Ich hoffe es gefällt euch :hugs:

10 „Gefällt mir“

Hähnchen Singapur Art

Das Hähnchen mit viel Salz einreiben und liegen lassen. Knoblauch, Chili und Ingwer in Wasser kochen, das Hähnchen reingeben.
Später das Hähnchen rausnehmen und Reis in der Brühe kochen.

Denkbar einfach, aber lecker.

8 „Gefällt mir“

Wir hatten im Essenthread schon die Diskussion dass ich eigentlich eher kein großer Reis Fan bin, eine große Ausnahme ist allerdings

Risotto mit Erbsen, Zucchini und Pilzen

250g Risotto Reis
1 Zucchini
3 große Champignons
3 „handvoll“ Erbsen
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Schnitz Butter
50g Parmesan
1 Liter Brühe
~200 ml Weißwein

Zu erst das Gemüse in Stücke schneiden und kurz in der Pfanne anbraten, auch die Erbsen für ein paar Minuten in der Pfanne schwenken. Dann das Gemüse auf die Seite stellen.

Die Brüher aufkochen und auf kleiner Flamme warmhalten

Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und bei mittlere Hitze glasig andünsten, dann den Reis dazugeben und weitere 2-3 Minuten dünsten. (Die Farbe kommt von den roten Zwiebeln die ich genutzt habe, die Zwiebeln sollen dabei nicht braun werden)

Danach mit dem Wein ablöschen und unter häufigem rühren einkochen lassen bis fast die komplette Flüssigkeit weg ist.
Dann eine große Suppenkelle von der Brüher hinzugeben und auch diese unter rühren einkochen lassen bis sie fast weg ist, diesen Vorgang dann wiederholen bis der Reis weich ist. Das Ganze dauert so ca 20. Minuten. Dabei wird das ganze zu einer cremigen Masse

Wenn der Reis weich ist, den Topf von der Platte nehmen, ein dicken Schnitzer Butter sowie das Gemüse hinzugeben und unterühren, den Parmesan einrühren und für 2-3 Minuten durchziehen lassen, anschließend ist das Risotto fertig.

12 „Gefällt mir“

Risotto is auch immer sehr nice :heart_eyes:
Wir nehmen meistens grünen Spargel :hugs:

1 „Gefällt mir“

Brotblume

Zutaten:

Teig
700g mehl
300ml Milch
200ml wasser
50ml öl
3g Salz
2g Zucker
1 hefe Würfel

Füllung
1 Mozarella umwickelt mit proscutto
Hackfleisch mit Meerrettich Senf soße
Reis mit Kräuterbutter
Käsenudeln
Milchreis
Thunfisch
Asianudeln

Zubereitung:

Wasser Milch und Zucker in ne Schüssel tun und hefe Würfel reinbröseln, umrühren, 10 min warten.
Dann den Rest reingeben und ca 7 min kneten mit rührgerät

Dann Teig ne stunde ruhen lassen, abgedeckt an nem warmen Ort

Teig wie bei ner Pizza auf dem blech verteilen, Nur dicker.
Mozarella einwickeln in der Mitte platzieren und mit Teig bedecken

Und daneben die erste Füllung anlehnen und auch mit Teig bedecken. In dem Fall Reis mit kräuterbutter

Dann hackfleisch und käse Nudeln jeweils separat belegen und wieder abdecken

Milchreis und asianudeln

Zuletzt der Thunfisch. Kräuterbutter mittig platzieren und ab in den ofen

30 min bei 220 Grad später

13 „Gefällt mir“