Waaaaaait a second! Gerade erst gepeilt, dass ich ja was einreichen kann was ich im Essensthread loswurde! 
„Khao Man Gai“ wird ja auf Reis serviert und tatsächlich ist bei dem Reis mehr Arbeit eingeflossen als man vielleicht beim ersten Blick denkt. Hier das Familienrezept - kann man variieren wie man Bock hat:
Gesalzenes Huhn morgens kochen, dabei Ingwer, Knoblauch, sonstiges Gemüse (Was man so hat… waren Zwiebeln, Karotten und Rettich bei mir) mitkochen. Hühnerfleisch dann vom Knochen entfernen und die Knochen zurück in die Brühe.
Hab die Brühe dann während dem Arbeiten viele Stunden mit all dem Gemüse und den Knochen weiter köcheln lassen.
→ Warum labert der Odo dauernd von Brühe? Hier geht es um „Reis“!
Jahaaa, jetzt der Grund:
Der Reis wird im Reiskocher nicht mit Wasser sondern mit der Brühe gekocht. Man gibt üblicherweise noch mehr Ingwer und auch gerösteten Knoblauch noch vor dem Kochen mit zum Reis.
Später dann halt die Brühe (die nicht zum Reis kam) würzen und als Suppe dazu reichen. Über das Huhn kommt in Thailand üblicherweise eine Sojabohnenpaste-basierte, leicht schärfere Soße. In anderen Kulturen ist es manchmal ne Chilisoße, oder essig-basiert, oder eine Sojasauce.
Salatgurke gibt man wirklich oft dazu - es passt hervorragend als Kontrast zur Sojabohnenpaste und dem recht fettigen Reis/Huhn.
Das Gericht Isst man üblicherweise zur Mittagszeit oder Vormittags als Frühstück (glaubt mir, outdoor hat man in Thailand auch als Europäer bei großer Hitze am Vormittag eher wenig Bock auf Brötchen mit Marmelade, Nutella oder Käse, oder Müsli oder Milchprodukte) . Khao Man Gai isst man eher selten Abends oder Nachts - es ist verbreiteter als ein Streetfood für den Tag.
*edit/Nachtrag: „Khao“ heißt Reis. „Khao Man Gai“ heißt übersetzt einfach „Hühnchenreis“.
*edit2: whoops. @anon88245943 hat quasi das gleiche Gericht in einer anderen Form weiter oben gepostet.