Forums-Kochwettbewerb - Runde 27: Pumpkin Party!

mit dem Bild kannst du fast @DoctorYoshi Konkurrenz machen :wink:
Aber ich finde deine Bilder so gar noch viel appetitlicher als die ausm Kochbuch

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch mal wieder dabei :partying_face:

Gemüselasagne
mit Kürbis statt Käse

Zutaten

  • 2kg Hokkaido (eigentlich sollte es Butternut sein, aber den gab es nicht)
  • 3 oder mehr Knoblauchzehen
  • eine Packung Tomaten
  • 4 Paprikaschoten
  • 400g Champignons
  • 200ml Kokosmilch
  • Lasagneplatten
  • Öl, Pfeffer, Salz , Kräuter nach Wahl

Zubereitung

  1. den Kürbis schälen (hätte man beim Hokkaido vielleicht weglassen können, da ich aber mal die Erfahrung gemacht habe, dass es sehr mühsam ist, Hokkaidoschale im Nachhinein herauszupulen, hab ich ihn vorsichtshalber geschält) und in Stücke schneiden, danach ca. 20 Minuten dünsten, bis er weich ist
  2. Paprika und Tomaten schneiden, Knoblauch pressen und alles anbraten bis es leicht weich ist, anschließend nach persönlichem Geschmack würzen
  3. die Champignons in Scheiben schneiden und ebenfalls anbraten
  4. den weichen Kürbis abgießen und mit Kokosmilch, Salz und Pfeffer zusammen pürieren
  5. die Gemüsepfanne mit den Pilzen mischen und anschließend die Lasagne bauen. Zuerst eine Gemüseschicht, darauf eine Schicht Pilzpüree und dann eine Lasagneplatte. Danach wieder eine Gemüseschicht, anschließend eine Lasagneplatte und oben drauf das restliche Kürbispüree
  6. Dann bei 180°C Umluft für 30 bis 40 Minuten in den Ofen (den man optimalerweise irgendwann vorher bereits angestellt hat)

Und fertig sieht es dann so aus. Wir hatten nur eine sehr große Auflaufform, daher ist die Lasagne sehr flach geworden :smiley: auf dem Bild sieht es zudem noch deutlich flacher aus als es eh schon war :grimacing: Eine weniger große Auflaufform wäre allein deswegen besser gewesen, weil die Kürbispüreeschicht oben drauf dann größer gewesen wäre und nicht wie hier nur noch halb vorhanden :grin: besonders lecker war sie aber dennoch :blush: :jack_o_lantern:

10 „Gefällt mir“

Danke für das vegane Rezept :grinning:
Klingt lecker und wird demächst mal probiert.


Schön, dass es ein weiteren Beitrag zum Kochwettbewerb ist… stellt sich mir aber sofort eine Frage:
Wo sind eigentlich die Beiträge von @Mitzila und @DoctorYoshi ? :eyes:
Ich hatte solch große Erwartungen, dass von euch was kommt \:beanfeels:/
:slightly_smiling_face::hugs:

1 „Gefällt mir“

Oh rum.

Kartoffel-Kürbis-Gratin

Hab ich aus der „slowlyveggie“ (05/2020) und mal als zweiten Beitrag dann für diesen Wettbewerb zubereitet… wollte nlch was schlichteres im Vergleich zu meinem ersten Beitrag anbieten:


Zutaten für ein Blech (35x25cm):
-250ml Milch
-250g Sahne
-700g Kürbis
-700g Kartoffeln
-150g Blauschimmelkäse
-1 Knoblauchzehen
-2 Zwiebeln
-4 bis 5 Stiele Thymian
-Salz, Pfeffer, Muskatnuss


Ich hab 3 Knoblauchzehen genommen (hätte ruhig noch mehr sein dürfen :grimacing: )
Der Blauschimmelkäse war von der Menge her knapp als Belag :scream_cat: … tat hinther noch was extra drauf (keine Bilder :cry: )
Ich nutzte einen Hokkaidokürbis… ist aber jedem selbst frei überlassen.


Zubereitung:

Milch und Sahne in einen Topf… Knoblauch und Zwiebeln fein gehackt hinzugeben… Thymianblätter dann auch.
Diese Mischung dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Sieht dann so aus:

Kürbis schälen, entkernen und in feine Scheiben schneiden.
Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden.
Dann Beides mit in den Topf geben.

Sieht dann so aus:

Alles zusammen unter regelmäßigen Rühren aufkochen und dann 10 bis 15Min kochen lassen (bei Bedarf/Wunsch geht natürlich auch länger) :slightly_smiling_face:

Backofen mit 220Grad (Umluft gewohnt weniger bei Bedarf) bereit machen…
Topfinhalt in der Auflaufform verteilen und dann oben drauf den Blauschimmelkäse verteilen.
(Angedacht war in dünnen Scheiben, aber dies war bei meinem Käse nicht wirklich möglich :sweat_smile: und etwas mehr hätte zusättlich geholfen bei der großen Fläche :scream_cat: )

Dann in den Ofen… 20 bis 30Min überbacken.

Sah dann hinterher auf dem Teller so aus:

Am nächsten Tag machte ich dann noch etwas Hartkäse oben drauf… wäre nicht nötig gewesen und kann ich nicht unbedingt empfehlen :grimacing:


Es schmeckte mir sehr sehr gut… und bis auf das ganze Geschnippel ist es echt super simpel und schnell gemacht. :blush:

9 „Gefällt mir“

Kannst doch noch mitmachen :slightly_smiling_face:
Der Kochwettbewerb ist da doch stets recht flexibel und auch entspannt :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Wenn er gewinnt dann haue ich dich :beanwat:
JK, hau raus @davkind

1 „Gefällt mir“

Das entscheide immer noch ich! :beanwat:

Hau raus @davkind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:spoon: :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Sorry kriege die Tage leider nichts mehr hin.

Achso… war hauptsächlich ein Hinweis, dass das Ende ran war… upsi… hatte ich wohl fehlinterpretiert :grimacing:

Aber an sich ist so’ne Erinnerung ganz praktisch :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ja ja doch. Ich brauche aber meinen PC dafür. Übt rich in Geduld, es ist heut Abend soweit :call_me_hand:

Meinetwegen kann das Thema noch weitergehen :smile::+1:
:partying_face:
Hab bisher viel zu selten Kürbis im Leben gegessen :beanfeels:
Und dabei bin ich schon steinalt :scream_cat:

Das wirkt wie ein leichtes Missverständnis :grinning: … oder ist es komplett entspannt und spaßig… :scream_cat:

Dieses Mal nichts eingereicht weil ich mit Kürbis halt Null anfangen kann, die Dinger waren für mich nie etwas zum Essen und höchstens Herbstdeko. Hab noch nie welchen gekocht und das erste Mal als in welchen gegessen habe war ich schon Ende 20 und hab seit dem vielleicht 2-3 Mal welchen gegessen, auch wenn es durchaus lecker war.

3 „Gefällt mir“

Das wäre doch die Gelegenheit gewesen :grimacing:

Du kennst mich doch ^^

1 „Gefällt mir“

Oh glaub mir… ich wurde schon so oft im Leben missverstanden und habe auch selbst so vieles missverstanden… hin und wieder habe ich Momente voll Unsicherheit, ob ich jemanden falsch verstehe :grinning:

Na falls du dich irgendwann mal ranwagst, kannst es ja gern mitteilen…
Und wenn es anscheinend sogar stets lecker war… ist es jetzt vielleicht sogar noch leckerer mittlerweile :scream_cat::grinning:

Vorsichtiger Ping @Mitzila :beansweat:

Es kann jetzt abgestimmt werden! Falls ich jemanden vergessen habe, oder etwas falsch gemacht hab, dann schreit :scream:

Ich hab es falsch gemacht, ist ja anonym :scream: wie kann ich das ändern??

1 „Gefällt mir“

Kannst du sie noch bearbeiten?
Bei den Eigenschaften muss noch „public=true“ rein.
In der ersten Zeile, die müsste ungefähr so aussehen:
„[poll type=regular chartType=bar]“.
Sollte zumindest reichen, hab auch nicht so viel Ahnung davon.