Forums-Kochwettbewerb- Runde 28: Ofengerichte aus einer Auflaufform

Wird schwierig aus dem Krankenhausbett heraus :grin:

Also mich hat dieser Startpost voll motiviert.
Wenn ich das früher gelesen hätte, hätte ich den Apfelkuchen in einer Auflaufform gemacht :sob:.

Aber @anon72071808 hat uns ja neben der Mahlzeit auch eine weitere Herausforderung gebracht:

Wenn jeder seinen üblichen Nudelauflauf einreicht, können wir das schaffen :beanomg:/

1 „Gefällt mir“

Du könntest ja die restliche Anzahl übernehmen, wenn nicht genügend zusammen kommen :grimacing::+1:

Ich hoffe ja insgeheim, dass @ Midgar auch teilnimmt… das wäre 'ne superfeine Sache :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich hab schon überlegt ob ich ne auflaufpizza mache^^

3 „Gefällt mir“

@Midgar … du darfst das :partying_face::+1:

Da steht ja versuchen… und nicht dass ich es ausschließe :grinning:

Deine Auflaufpizza wird willkommen geheißen… solltest du teilnehmen, dann aber keine Teaser… ich möchte direkt die volle Ladung an Bildern betrachten :grinning:

2 „Gefällt mir“

So, dann würde ich doch auch endlich meinen Senf zum Kochwettbewerb beisteuern. Hatte ich schon länger vor, nur irgendwie nie eine passende Idee oder es hat an Motivation gefehlt. Und natürlich reichen meine Kochkünste nicht über einen mehr oder weniger gewöhnlichen Nudelauflauf hinaus. :simonhahaa:

Achtung Spoiler!

Mein Gericht enthält gar keinen Senf. :eddyclown:

I call it "Auflauf Western Ranch"

Zutaten:
-500g Nudeln
-800g Geflügelfleischwurst
-eine große Dose Kidney Bohnen :beansmirk:
-eine mittlere Dose Kicher Erbsen
-eine mittlere Dose Mais
-200g Schmand
-2x200g Käse (Mozzarella/Gouda)
-2 Zwiebeln
-3 Knoblauchzehen
-2 Tüten Gewürzmischung für Nudel Gratin
-eine Löffelspitze von meiner scharfen Sauce (229000 Scoville)


Man erkennt eventuell, dass ich im EDEKA einkaufen war. Meine Devise für’s Kochen: einfach, sparsam und schmecken darf es auch :doge_finger_guns:

Nun gut, was soll ich groß zu der Zubereitung schreiben? Läuft eben wie jeder andere Auflauf auch ab. Wurst, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Wer es etwas extravagant möchte, kann die Sachen dann kurz anbraten. Das habe ich mir aber auf Grund mangelter „Zeit“ geschenkt. :kappa:
Das Ganze kommt dann zusammen mit den Nudeln, Bohnen, Erbsen und dem Mais in eine Auflaufform.

Nebenbei wird die Gewürzmischung zusammen mit dem Schmand in Wasser aufgekocht und etwas köcheln gelassen. Nun noch etwas Schärfe unterrühren und dann in die Auflaufform füllen.


Jetzt noch den Käse darauf verteilen und ab damit in den Ofen. Natürlich kann man die Sache, wie im Startpost schon erwähnt, auch auf andere Art und Weise handhaben. :cat_flamethrower: Mir hat diese Variante am Ende dann aber doch am meisten zugesagt.


Ok, somit wären wir auch schon fertig. Total simpel, aber lecker ist es trotzdem. :fuerdaswasesseinwill:
Und machen wir uns nichts vor, gewinnen werde ich hiermit höchstwahrscheinlich nicht. Aber hey… Ich habe immerhin die erste von über 151 Einreichungen. :coolgunnar:

10 „Gefällt mir“

Nudel Hackfleisch Auflauf

300g Hackfleisch gemischt
300g Nudeln nach Wahl (ich nehme hierfür gerne Spirelli)
1 Zwiebel
ca. 2-3 Zehen Knoblauch
ca 300g Champignons
eine kleine Schüssel voll TK Erbsen
1/3 Tube Tomatenmark
100 ml Sahne
200 ml vom Kochwasser der Nudeln
Gewürze nach Geschmack: Rosmarin, Chayennepfeffer, Paprika, Cumin (Kreuzkümmel), Salz
~100g Käse zum Überbacken (ich habe eine Mischung aus Gouda und Cheddar genommen)

Die Nudeln werden für ca 5 Minuten gekocht, sie sollen noch nicht durch sein da sie ja nochmal in den Ofen kommen. Bevor wir die Nudeln abschütten nehmen wir uns noch ca 200 ml des Nudelwassers auf die Seite.

Die Zwiebeln und der Knoblauch werden kleingehackt, das Hackfleisch braten wir in einem Topf leicht an und geben dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazu, etwas später werfen wir dann die in Scheiben geschnittenen Champigongs dazu. Wenn diese sie leicht eingekocht sind geben wir das Tomatenmark und die Gewürze dazu, mischen alles gut durch und lassen es nochmal kurz braten. Anschließend löschen wir das Ganze mit dem Nudelwasser ab und geben die Erbsen hinein. Abschließend noch die Sahne dazu und kurz durchkochenlassen, danach die Nudeln hinzugeben und gut durchmischen.

Die Masse schütten wir dann in eine Auflaufform, bedecken das Ganze mit unserem Käse und überbacken es bei ca 200° ca 20 Minuten im Ofen, oder bis der Käse die gewünschte Bräunung erreicht hat.

11 „Gefällt mir“

Das nenn’ ich mal 'ne gut gefüllte Auflaufform :astonished::+1:

War die Bräunung deine

? :eyes:
Sieht ganz schön kross aus :hushed:


Du kannst ja alle Primzahlen hier abdecken und stets einzelne Variationen einreichen :grimacing::+1:

KidneyBohnen brauch’ ich auch mal wieder :thinking::popcorn:

Du meinst es war gerade so keine Auslaufform :kappa:

2 „Gefällt mir“

Da der zweite Beitrag schon eingereicht wurde, wird das mit den Primzahlen wohl nichts mehr. :beanjoy:

2 is doch ne Primzahl. :beanthinking:

Eben, also kann ich den zweiten Beitrag nicht mehr für mich beanspruchen. :doge_finger_guns:

Upsi :grimacing:

Edit:
Die Idee kam einfach zu spät… kannste ab jetzt ja umsetzen :smile:

1 „Gefällt mir“

Dann nehm ich mal die nächste Primzahl weg. :hugs:

Brokkoli-Kartoffel-Feta-Auflauf

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 700g Kartoffeln
  • 700g Brokkoli
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Brühe
  • 3 EL Kräuter der Provence
  • Muskatnuss gerieben
  • 150 g Feta
  • 150 g geriebener Mozzarella
  • Salz und Pfeffer
  • optional etwas Hackfleisch

Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel fein hacken. Brokkoli waschen und in Röschen teilen. (Nicht wie ich schon die Hälfte beim putzen snacken…), Hackfleisch anbraten.
Kartoffeln und Brokkoli in eine Form geben, Hackfleisch drüber geben und den Feta ebenso. Brühe, Sahne und Gewürze mischen, Zwiebel und gepressten Knoblauch in die Flüssigkeit geben und in die Form gießen.

Käse drüber.

Bei 200 Grad für mindestens 35 Minuten in den Ofen.

9 „Gefällt mir“

Überbackener Kartoffelbrei mit Ei

Ich wollte schon länger Mal dieses Rezept hier ausprobieren und heut war es endlich soweit


Ich hatte 50gr weniger Kartoffeln, statt Creme Fraiche Sauerrahm und 100gr Emmentaler.





15 „Gefällt mir“

Ja war ein bisschen viel ^^ Die größere Form wurde leider von nem Mitbewohner ruiniert weil er die Beschichtung mit Stahlwolle abgekrazt hatte.

War es auch, ich mag den Käse so am liebsten wenn er schon knusprig wird.

1 „Gefällt mir“

Da werde ich mal meine heilige Bibel der Gerichte aus Auflaufformen befragen. Speiseplan für nächste Woche steht schon aber bis zum 13.12. werde ich sicher noch irgendwas zusammen matschen. :yum:

5 „Gefällt mir“

Da haben wir wohl ähnlich gedacht :grin:
Naja fast :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Uhuuu… da bin ich gespannt.
:popcorn::hushed::+1:


Kücheninventur-Karambolage-Auflaufeskalationsexperiment

Als ich in der Küche stand und mich fragte "Wohin denn nur mit dem restlichen Rosenkohl?! :scream_cat: ", kam es zu einer kleinen "Auflauf"eskalation… also spätestens dann, als ich mich dazu entschied, die Karotte nicht mit in die Soße zu tun und mich für Lasagneplatten entschied und dann auch noch eine Restbestand zu festes Knackebrot fand :flushed:

Zutaten:
3 Süßkartoffeln
1 Kürbis Hokkaido
800ml Kokosmilch :flushed:
Halbes Netz Rosenkohl :flushed:
3 oder mehr Karotten
Knäckebrot :flushed: (Tomate-mozzarella)
Gewürze: Zimt, Muskat, Kreuzkümmel
Lasagneplatten :beansweat:

Hinterher dann als Varianten gegessen mit:
1x Orange drauf
1x Knoblauchsalz
1x Zitrone
1x Chilipulver und Pfeffer
Edit: sweet-chili-soße kann das Gericht auch retten :grimacing:

:nun: … ich hätte die Soße evtl. abschmecken sollen, die Karotte mit zur Soße tun sollen, dort noch Zitrone mit rein… und nicht komplett salzlos kochen sollen (bis auf Knäckebrot) :grimacing:
Und statt Lasagneplatten evtl. lieber andere lose Nudeln nehmen sollen… bspw. Spaghetti oder so… :grimacing: … und Knoblauch/Ingwer evtl… :thinking: … und weniger Kokosmilch und dafür dann Wasser… ganz schön gehaltvoll geworden :grimacing:
Aber ich reiche es mal dennoch ein :grimacing:

Zubereitung:
Erstmal die Süßkartoffeln nackig gemacht…

Danach den Kürbis… alles kleinschneiden… dann Kokosmilch hinzu… kochen lassen, bis alles weicher wird… und dann den Stabmixer (oder was euch beliebt) nutzen…

Würzen… ich hab mal wieder null abgeschmeckt und einfach ein bißchen was reingekippt :sweat_smile: … dumm, ich weiß :partying_face:

Rosenkohl geschnippelt, Karotte… dann Knäckebrot geknackt… alles geschichtet :grimacing:
Resultat:



Und final dann noch die Kürbiskerne vom Kürbis angeröstet und letztendlich oben drauf, nach dem Backofen…


Und zum Abschluss dann noch extra würzen in den Varianten wie anfangs erwähnt… oder worauf man Bock hat. :eddy:
Ich hab defintiv zu wenig Nudelzeugs für soviel Soße genutzt :grimacing:
Und das Knäckebrot hätte ich lieber auch weglassen sollen wahrscheinlich :grimacing:


ps:
War vom letzten Wettbewerb inspiriert, mal etwas lasagnemäßiges ohne Käseabschlussschicht oben zu machen, daher die Kürbis/Kartoffelsoße… sorry für diese Verunstaltung einer „Lasagne“ @all:grimacing:

6 „Gefällt mir“

Multi Lasagne
Zutaten:
1 Kilo Schweinefleisch
500g dönerfleisch
12 fischstäbchen
Salami
Käse
Lasagneplatten
Soße für dönerfleisch

Kartoffelbrei (Tüte)
500ml wasser
200 ml milch
Salz
Pfeffer

Gulasch Soße
2 Viertel Paprika (oder ne halbe wer es nicht bunt braucht/will^^)
2 El Senf
Halbes Glas Meerettich

Bechamel sauce
2 El Butter
2 ElMehl
250ml Milch

Dillsoße war ne Tüte^^
Fleisch anbraten, währenddessen Paprika schneiden.
Wenn das Fleisch durch ist, Wasser dazu geben, meerettich, Senf und Paprika. Dann einkochen lassen bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Das alles in die Auflaufform geben

Lasagneplatten drauf.

Fischstäbchen in den Ofen kartoffelbrei und dillsoße zubereiten und wieder alles in die auflaufform

Und danach wieder Lasagneplatten drauf

Dönerfleisch braten bis es kross ist und in die Auflaufform geben und in meinem Fall mit sriracha beträufeln

Zum letzten Mal Lasagneplatten drauf.

Butter in einem Topf schmelzen, mit Mehl verrühren und anschwitzen und nach 2 3 Minuten Milch dazu geben und immer rühren wegen klümpchen.
Ca 5 min köcheln lassen und weiter rühren und dann auf die Lasagneplatten geben zusammen mit Käse, hier cheddar


Dann in den Ofen für 30 Minuten.
Nach den 30 Minuten nochmal Salami und Käse drauf und etwas im Ofen lassen.

Fertig :yum:

12 „Gefällt mir“