Forums-Kochwettbewerb- Runde 28: Ofengerichte aus einer Auflaufform

Überbackener Kartoffelbrei mit Ei

Ich wollte schon länger Mal dieses Rezept hier ausprobieren und heut war es endlich soweit


Ich hatte 50gr weniger Kartoffeln, statt Creme Fraiche Sauerrahm und 100gr Emmentaler.





15 „Gefällt mir“

Ja war ein bisschen viel ^^ Die größere Form wurde leider von nem Mitbewohner ruiniert weil er die Beschichtung mit Stahlwolle abgekrazt hatte.

War es auch, ich mag den Käse so am liebsten wenn er schon knusprig wird.

1 „Gefällt mir“

Da werde ich mal meine heilige Bibel der Gerichte aus Auflaufformen befragen. Speiseplan für nächste Woche steht schon aber bis zum 13.12. werde ich sicher noch irgendwas zusammen matschen. :yum:

5 „Gefällt mir“

Da haben wir wohl ähnlich gedacht :grin:
Naja fast :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Uhuuu… da bin ich gespannt.
:popcorn::hushed::+1:


Kücheninventur-Karambolage-Auflaufeskalationsexperiment

Als ich in der Küche stand und mich fragte "Wohin denn nur mit dem restlichen Rosenkohl?! :scream_cat: ", kam es zu einer kleinen "Auflauf"eskalation… also spätestens dann, als ich mich dazu entschied, die Karotte nicht mit in die Soße zu tun und mich für Lasagneplatten entschied und dann auch noch eine Restbestand zu festes Knackebrot fand :flushed:

Zutaten:
3 Süßkartoffeln
1 Kürbis Hokkaido
800ml Kokosmilch :flushed:
Halbes Netz Rosenkohl :flushed:
3 oder mehr Karotten
Knäckebrot :flushed: (Tomate-mozzarella)
Gewürze: Zimt, Muskat, Kreuzkümmel
Lasagneplatten :beansweat:

Hinterher dann als Varianten gegessen mit:
1x Orange drauf
1x Knoblauchsalz
1x Zitrone
1x Chilipulver und Pfeffer
Edit: sweet-chili-soße kann das Gericht auch retten :grimacing:

:nun: … ich hätte die Soße evtl. abschmecken sollen, die Karotte mit zur Soße tun sollen, dort noch Zitrone mit rein… und nicht komplett salzlos kochen sollen (bis auf Knäckebrot) :grimacing:
Und statt Lasagneplatten evtl. lieber andere lose Nudeln nehmen sollen… bspw. Spaghetti oder so… :grimacing: … und Knoblauch/Ingwer evtl… :thinking: … und weniger Kokosmilch und dafür dann Wasser… ganz schön gehaltvoll geworden :grimacing:
Aber ich reiche es mal dennoch ein :grimacing:

Zubereitung:
Erstmal die Süßkartoffeln nackig gemacht…

Danach den Kürbis… alles kleinschneiden… dann Kokosmilch hinzu… kochen lassen, bis alles weicher wird… und dann den Stabmixer (oder was euch beliebt) nutzen…

Würzen… ich hab mal wieder null abgeschmeckt und einfach ein bißchen was reingekippt :sweat_smile: … dumm, ich weiß :partying_face:

Rosenkohl geschnippelt, Karotte… dann Knäckebrot geknackt… alles geschichtet :grimacing:
Resultat:



Und final dann noch die Kürbiskerne vom Kürbis angeröstet und letztendlich oben drauf, nach dem Backofen…


Und zum Abschluss dann noch extra würzen in den Varianten wie anfangs erwähnt… oder worauf man Bock hat. :eddy:
Ich hab defintiv zu wenig Nudelzeugs für soviel Soße genutzt :grimacing:
Und das Knäckebrot hätte ich lieber auch weglassen sollen wahrscheinlich :grimacing:


ps:
War vom letzten Wettbewerb inspiriert, mal etwas lasagnemäßiges ohne Käseabschlussschicht oben zu machen, daher die Kürbis/Kartoffelsoße… sorry für diese Verunstaltung einer „Lasagne“ @all:grimacing:

6 „Gefällt mir“

Multi Lasagne
Zutaten:
1 Kilo Schweinefleisch
500g dönerfleisch
12 fischstäbchen
Salami
Käse
Lasagneplatten
Soße für dönerfleisch

Kartoffelbrei (Tüte)
500ml wasser
200 ml milch
Salz
Pfeffer

Gulasch Soße
2 Viertel Paprika (oder ne halbe wer es nicht bunt braucht/will^^)
2 El Senf
Halbes Glas Meerettich

Bechamel sauce
2 El Butter
2 ElMehl
250ml Milch

Dillsoße war ne Tüte^^
Fleisch anbraten, währenddessen Paprika schneiden.
Wenn das Fleisch durch ist, Wasser dazu geben, meerettich, Senf und Paprika. Dann einkochen lassen bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Das alles in die Auflaufform geben

Lasagneplatten drauf.

Fischstäbchen in den Ofen kartoffelbrei und dillsoße zubereiten und wieder alles in die auflaufform

Und danach wieder Lasagneplatten drauf

Dönerfleisch braten bis es kross ist und in die Auflaufform geben und in meinem Fall mit sriracha beträufeln

Zum letzten Mal Lasagneplatten drauf.

Butter in einem Topf schmelzen, mit Mehl verrühren und anschwitzen und nach 2 3 Minuten Milch dazu geben und immer rühren wegen klümpchen.
Ca 5 min köcheln lassen und weiter rühren und dann auf die Lasagneplatten geben zusammen mit Käse, hier cheddar


Dann in den Ofen für 30 Minuten.
Nach den 30 Minuten nochmal Salami und Käse drauf und etwas im Ofen lassen.

Fertig :yum:

12 „Gefällt mir“

:heart_eyes::beangasm:
Schaut gut aus ey
:drooling_face:

Aber sehr mächtig :astonished: wie gewohnt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wiegt gefühlt 5 Kilo :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Denkste es reicht für die Auflaufkrone?
:crown:

Multi Lasagne Top Name :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Das Topping ist allein 1 Kilo Käse wie es ausschaut :grin:

Ich hoffe nicht, kein bock einen neuen thread zu erstellen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Aber du könntest so tolle Themen Vorschläge machen :cat_wow:

3 „Gefällt mir“

Die oberen Platten werden doch nicht weich.

:beannotsure: :milk_glass:

2 „Gefällt mir“

Doch, nur die Ecken nicht wo nix drauf war^^

Okay :fuerdaswasesseinwill:

Ist zwar schon etwas her aber ich hoffe ich darf trotzdem damit teilnehmen:
Hier ist das Rezept für alle die es genauer wissen möchten.

selbstgemachter Nudelteig

und 1,5Stunden eingekochte Hackmasse

ergiebt :point_down:

Sizilianischer Nudelschnecken-Auflauf

16 „Gefällt mir“

2020? :eyes::beannotsure:
Sorry, muss nachhaken, um so zu tun, als wäre ich ein kompetenter Themenvorgeber :simonhahaa:
An wen sollten sich denn sonst alle Teilnehmer bzgl. Fairness und Grenzen der Einreichungen orientieren können, wenn nicht an den Threadersteller? :kappa:


Ich muss sowas unbedingt auch mal machen :hushed:
Also so „simple“ Nudelteigsachen allgemein, die sehen immer lecker aus, schmecken meistens woanders, aber selbst mach ich sowas nie :sweat_smile:

Vielleicht wird es Zeit für einen Merkzettel in der Küche, in meinem Alter wird mam vergesslich :older_man::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das Gericht stammt von Oktober 2020.
In den Regeln habe ich keinen Abschnitt dazu gefunden, wie aktuell ein Beitrag sein muss aber wenn es als regelwidrig empfunden wird kann es natürlich gelöscht werden.

Löhnt sich auf jeden fall zu kochen! Der Aufwand ist etwas höher aber das ist bei weitem eines der leckersten Gerichte, die ich je fabriziert habe. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Nudel-Thunfisch-Brokkoli Auflauf

Zutaten:
Brokkoli
2 Dosen Thunfisch in eigenem Saft
250g Nudeln (Makkaroni)
halbe Packung Streukäse (bzw. Käseersatzprodukt)

Nudeln kochen.
Brokkoli weich kochen (oder vom Vortag übrig haben :wink: ) und pürieren. Mit dem eigenen Kochwasser ergibt das eine dicke Soße. Mit Salz abwürzen.

Die Hälfte der Nudeln in die Auflaufform geben.
Thunfisch mit eigenem Saft darauf geben.
Den Rest der Nudeln einfüllen und die Brokkolisoße darübergießen und gleichmäßig verstreichen.
Zu guter Letzt mit Käse bestreuen und für 30min bei 200°C in den Ofen.


8 „Gefällt mir“