Mein Beitrag ist diesmal eine Rinderbouillon.
Zutaten:
-Beinscheiben vom Rind
-Suppengrün (Möhren, Sellerie, Porree)
-Zwiebeln
-Knoblauch
-Gewürze (Salz, Pfefferkörner, Lorbeer, Senfkörner, Piment)
Als Beiwerk kommen bei mir noch Maultaschen, Baguette, Schmelzkäse, Butter und Petersilie hinzu.
Zuerst werden die Zwiebeln und Möhren halbiert und zusammen mit dem Sellerie und dem Porree ohne Fett angebraten. Hierbei muss nichts geschält werden und das Gemüse darf auch ruhig ein wenig schwarz werden. Das gibt am Ende umso mehr Farbe. Später kommt noch der Knoblauch hinzu. Dieser sollte nur nicht zu viel angebraten werden, da er ansonsten bitter wird.
Als nächstes kommt das Ganze mit dem Fleisch und allen Gewürzen in einen großen Topf mit kaltem Wasser. Beim Salz kann man hier auch großzügiger sein, als man vielleicht denkt. Jetzt muss die Brühe bei niedriger Temperatur leicht köcheln. 5-6 Stunden ist dabei das Minimum. Es darf aber nicht richtig kochen.
Arbeitsbedingt habe ich es bei mir allerdings auf zweimal 4-5 Stunden verteilt. Ein Sicherheitshinweis dafür lautet, den Topf beim Abkühlen erhöht oder angekippt stehen lassen, damit die Luft herum zirkulieren kann. Ansonsten könnte es passieren, dass es sauer wird. Gewitter soll auch nicht so gut sein.
Sollte der Flüssigkeitsverlust mit der Zeit zu groß werden, kann einfach mit frischen Wasser wieder aufgefüllt werden.
Nachdem genügend Zeit vergangen ist, wird nun alles durch ein Sieb mit eingelegten Küchentuch gegeben.
Dies ist natürlich nur eine Basis und kann, wie schon ein paar Beiträge über mir, nun in vielen Variationen angerichtet werden. Ich habe mich diesmal für Maultaschen entschieden.
Da ich sehr hochwertiges Fleisch benutzt habe, hatte ich mir auch die Mühe gemacht, dieses wieder heraus zu lesen, klein zu schneiden und mit hineinzugeben.
Nebenbei wird etwas Butter erhitzt und mit zerdrücktem Knoblauch vermengt. Damit habe ich das aufgeschnittene Baguette bestrichen und angeröstet.
Zum anrichten kommt noch etwas gehackte Petersilie in die Bouillon und auf das warme Baguette der Schmelzkäse.