Forums-Kochwettbewerb Runde 34: Alkohol ist nicht nur zum trinken!

Wohl denn, nach dem ich eine Runde pausiert habe, greife ich nun wieder an. :beankiss:

Schwarzbierbraten mit bayrisch Kraut und böhmischen Knödel

Zutaten:

• 1kg Schweinekamm
  • 1 Weißkohlkopf
  • 3 kleine Zwiebeln
  • Suppengrün
  • Schinkenspeckwürfel
  • böhmische Hefeknödel
  • Tafelwein (1l rot, trocken + 1l weiß, trocken)
  • eine Flasche Schwarzbier
  • Tomatenmark
  • Senf
  • Salz
  • Zucker
  • Pfefferkörner
  • Lorbeer
  • Piment
  • Mehl
  • Butter
  • Öl

Das Fleisch in Öl scharf anbraten. Das Suppengrün hinzu geben und mit anbraten.

Ein paar Pfefferkörner, Lorbeer und Piment mit dazu geben und dann den Braten mit Tomatenmark und Senf bestreichen; anschließend erneut anbraten.

Das Ganze mit einem halben Liter Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen. Dieser Schritt wird dann noch einmal wiederholt.

Nachdem das zweite Mal die Flüssigkeit stark zurück gegangen ist, wird die Pfanne mit Wasser aufgefüllt und dann für 1½ Stunden leicht köcheln gelassen.

Als nächstes wird das Weißkraut und die Zwiebeln klein geschnitten. Den Boden von dem für das Kraut vorgesehenen Topf mit Zucker bedecken und karamellisieren lassen.

Nun die Zwiebeln, den Speck und das Weißkraut hinzufügen. Salz (12g auf 1kg Kohl), Pfefferkörner und Lorbeer mit hinein geben.

Nachdem der Großteil der Flüssigkeit verdunstet ist, wird das Weißkraut mit dem Weißwein abgelöscht und köcheln gelassen, bis auch dieser fast vollständig verflogen ist.

Sobald das Fleisch gar ist, wird der Sud durch ein Sieb gefiltert.

Jetzt wird das Schwarzbier dazugegeben (⅐ der Soße). Nun noch mit Mehl und Butter die Soße andicken.

Zu guter Letzt werden die Hefeknödel im Wasserdampfbad gedämpft und das Fleisch in Scheiben geschnitten.

Anrichten, schmecken lassen! :fresskoma:

11 „Gefällt mir“