Der Kochwettbewerb in der 34 Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennenlernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus!
Allgemeine Regeln
Zeitraum: Für’s Kochen und Posten drei Wochen; Für’s danach abstimmen eine Woche.
Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das ferrtige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool).
Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl Einreichungen (über ~15) sollte im Thread besprochen werden, ob jeder mehr als eine Stimme abgeben können sollte.
Der Sieger einer Runde darf sich das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
Bitte versucht euer Wettebwerbs-Thema so zu gestalten, dass viele User teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier/Veganer ausschließt.
Das Thema der 34. Runde:
Alkohol ist nicht nur zum trinken!
Sei es Schnaps im Kuchen, Wein in der Soße oder Bier im Eintopf, Alkohol bietet in der Küche viele Einsatzmöglichkeiten für tolle Rezepte!
Für die aktuelle Runde Gerichte einreichen könnt ihr bis zum 22.8 (3 Wochen), die Abstimmung erfolgt dann bis zum Sonntag, den 29.8.
Mit Gänseschmalz ist es noch einen ticken geiler. Das hatte ich jedoch nicht und zuviel Fett geht mir eh auf den Magen.
Edit: vllt noch was zum Thema schreiben. Joa als ich nehme irgendeinen trocknen Weißwein. Weißer ist auch besser als roter in dem Rezept, sollte also nicht ersetzt werden. Das fertige Gericht hat noch eine Wein Note, die ich liebe!
Diesen Krempel hab ich benutzt. Ich hab ne Dose mehr Tomaten genommen, weil ich die Soße so gern tunke.
Nachdem das zweite Mal die Flüssigkeit stark zurück gegangen ist, wird die Pfanne mit Wasser aufgefüllt und dann für 1½ Stunden leicht köcheln gelassen.
Als nächstes wird das Weißkraut und die Zwiebeln klein geschnitten. Den Boden von dem für das Kraut vorgesehenen Topf mit Zucker bedecken und karamellisieren lassen.
Nachdem der Großteil der Flüssigkeit verdunstet ist, wird das Weißkraut mit dem Weißwein abgelöscht und köcheln gelassen, bis auch dieser fast vollständig verflogen ist.
So. Eigentlich wollt ich hier ja Rumkugeln mit Jamaikarum einreichen. Das ist dann aber kein kochen und kein backen. Also hab ich mir folgendes gesucht:
Hühnergeschnetzeltes in Metaxa-Sauce
600g Hühnchenbrust oder -schenkel ohne Haut
1 rote Paprika (hier durch Paprika-Tomatenmark ersetzt)
1 Zwiebel (gab es dieses Mal nicht einzeln also keine auf dem Bild…)
1 Knoblauchzehe (hier in getrockneter Form)
400g Tomatenstücke aus der Dose
150g Champignons (ich hab mal Pfifferlinge genommen)
2 El Tomatenmark
150 ml Metaxa
200g Schmand oder Crème fraîche
Öl zum anbraten
Salz, Pfeffer
Beilage (z.B.: Kartoffeln oder Reis oder Bandnudeln)
Derweilen putzen wir die Pilze und schneiden sie falls erforderlich. Dann das Fleisch aus dem Topf und die Pilze hinein. Das Wasser der Pilze löst den Bratensatz.
Jetzt einfach die Tomatenstücke und Metaxa dazu. Alles etwas reduzieren lassen. Dann alles mit einem Pürierstab mixen. Wer lieber die Pilze ganz lassen will der püriert die Tomatenstücke einfach vorher. Knobi mit rein.
Naja das ist schon sehr kleinlich gesehen, Schokolade schmelzen und da einen „Teig“ daraus machen dann die Dinger formen und auskühlen lassen würde ich schon als kochen werten, sonst ist ja Salat machen auch kein kochen.