Omi’s Kartoffelsuppe
Zutaten (2-3Portionen):
- 500g Kartoffel
- 1 Knollensellerie (etwa die Hälfte von der Knolle auf dem Bild)
- 3-4 Karotten
- 2 Ziwebeln
- 2 Knobizehe
- 1 Lauch
- 1,5 L Gemüsebrühe
- 1 Loorbeeblatt
- 2-3 Pfefferkörner
- ger. Muskatnuss
- je 1/2 Bund (,bzw. 2-3 EL TK) Petersilie/Schnittlauch
-
Zwiebeln und Knobi in Butter anschwitzen.
-
Gewürftle Kartoffeln und einen Spritzer Öl dazu und scharf anbraten um ordentlich Röstaromen zu bekommen
-
In der Zwischenzeit Knollensellerie und Karotten ähnlich klein würfeln, ggf. schon Lauch schneiden
-
Kartoffeln mit Brühe ablöschen und angebratenes vom Boden abkratzen
-
Sellerie, Karotten, Loorbeerblatt und Pfefferkörner hinzufügen, Muskatnuss reiben und rein da, Deckel drauf und ca. 40Min köcheln lassen
-
Lorbeer+Pfeffer, sowie einen Teil des gekochten Gemüse herausnehmen und beseite stellen, den Rest pürieren
-
Gemüse zusammen mit dem Lauch wieder in den Topf. Wer will kann noch in Scheiben geschnittene Knobelinchen und/oder saure Sahen dazu geben (ich verzichte gerne auf so starke Geschmacksbooster).
-
Nochmal 5-10Min köcheln. Nach Geschmack salzen&pfeffern, Petersilie+Schnittlauch dazu, und mit Brot, Tuc oder Croutons servieren und genießen.
-
Noch ein Profi-Tipp: Wenn ihr an einem Forums-Kochwettebewerb teilnehmt, dann seid kein Idiot und macht auch ein Foto vom Endprodukt.
Am Ende sah der leere Teller ungefähr so, aber ganz anders aus: