Forums-Kochwettbewerb Runde 37: "open-Teller"

:cat_wow:

Hast du noch nen Tipp wie ich den schwer gegüllten Teig aufs Blech krieg?

Auf Backpapier hab ich schon mal, aber dann ist er beim Transport und Rollen auseinander gefallen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir haben den Braten vor dem Transport in einer Tuppadose gemacht und ohne diese „vorgebacken“ : die größte Tuppadose, die wir hatten mit Backpackier ausgelegt, dann den Blätterteig rein, dann den Braten reingedrückt, Blätterteig zugeklappt, eingestochen und dann das komplette Paket ohne Tuppadose auf das Backblech gepackt. Dann komplett gebacken, also die 50 Minuten, rausgeholt, abgekühlt und wieder zurück in die Tuppadose. Dadurch ist der beim erneuten aufwärmen nach dem Transport zb schön fest. Du kannst ihn aber auch schon nach dem 1. Backen gut essen, sprich dann ist er auch ausreichend fest.
Zum transportieren würde ich ihn aber auf jeden Fall zu Hause vorher einmal vollständig backen, da er unterwegs sonst zu weich ist und eben einreißen könnte.
Der gebackene Blätterteig ist dann wie so eine Art Schutzpanzer für unterwegs. :grinning:

Ah und gerollt haben wir den Braten nicht. Der Braten liegt auf dem Blätterteig und dann werden die Seiten des Blätterteiges über den Hackbraten gelegt bzw gefaltet.

2 „Gefällt mir“

Und da geht meine einzige Siegchance dahin. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Solange du nicht nachschaust, hast du gleichzeitig gewonnen und verloren :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

15057327

1 „Gefällt mir“

Kein Plan ob ich das schon mal gepostet kommt, besonders „festlich“ ist es auch nicht aber hält gut vor und ich habs im Wettbewerbszeitraum gekocht!

Hackfleisch-Käseeintopf!

ca. 2,5 kg Kartoffeln
ca. 300 g Hackfleisch
ca 3 Karotten nach Belieben
ca. 300g Käse gewürfelt
Helle mehlschwitze (wer Mehlschwitze sicher ohne Klumpen hinbekommt, darf die auch gern normal machen)
ca halben Liter kalte Milch bereithalten (evtl nicht alles!)
Brühe nach Belieben 1-2 Tl
Hinweis: 2 gr. Töpfe…

Kartoffeln schälen, würfeln, Karotten in Scheiben in einen Topf mit Wasser, Brühe rein und kochen lassen.
2. großen Topf nehmen Hackfleisch braten, salzen, pfeffern
Gemüse samt Wasser hinein
Kalte Milch dazugeben - nicht zuviel sonst müsst ihr nachher mehr Mehlschwitze nehmen. Aufkochen. mit Mehlschwitze etwas andicken.
Aufkochen.
Käse unterühren und rühren und rühren und rühren…….bis alles gut geschmolzen ist.
Zwischendrin Pffern und salzen .
Mit frischem Brot servieren.

Menge hält 2-3 Tage vor für 2 Leute. Perfekt für Feiertage.
Bild
Bild



(Ja gut mir ist erst beim essen aufgefallen, dass es noch ein Finish Foto braucht :simonhahaa: )

4 „Gefällt mir“

Nur mal so nebenbei…

Ich verlängere die Dauer von ursprünglich 2 Wochen auf 3 :beanjoy:

Dementsprechend kann bis zum einschließlich 13.1. noch gern was eingereicht werden :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ja gut… schön vermasselt :sweat_smile: :beansweat:
Die Abstimmung ist jetzt für 1 Woche im Startpost:


:four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ist die Katze jetzt doch tod? :beansweat:

Zumindest seit ein paar Tagen schon… aber wer weiß, vielleicht kommt er ja zurück :thinking:

Allein schon, um dich darauf hinzuweisen, wie viele andere zuvor, dass es nicht um die Katze ging bei seinem Nickname :grinning_face_with_smiling_eyes:

:beannotsure:

Ich fand das Wortspiel aber gerade sehr witzig. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Mein Gedächtnis is leider sau schlecht was Namen angeht, wer war das?

1 „Gefällt mir“

Na dem Schröder seine Katze :cat_knife:

Schroedinger weg?! :beanomg: :beansad:

@anon72071808 mach dir keinen Vorwurf mangels Einreichung; gibt hier genug die auch mitmachen hätten können :beanhug:

Ich habe in der Zeit leider kaum gekocht.
Mein Highlight war zweimal Nudeln. :simonhahaa:

Hätte ich zwar im Endeffekt auch einreichen können, hab aber auch erst an den Wettbewerb gedacht, als ich schon mitten in der Zubereitung war. Dann haben natürlich die Fotos gefehlt. Und so geht das ja auf keinen Fall. :frust: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Seit Tagen ist die Umfrage beendet :beanomg:

Es wird höchste Zeit dazu, dass es hier weitergeht :scream_cat:
Auch wenn alle noch ein wenig im Kochwettbewerbswinterschlafmodus zu sein scheinen :beanomg:

:drum: „gewonnen“ hat :drum:

Der Vegane Hackbraten in Blätterteig

Dazu Bohnensalat und Kroketten

Glückwünsche gehen raus an @anon68164815 :partying_face:

:crown:
:woman_cook:

Viel Spaß bei der Themenwahl und mit der neuen Runde dann :partying_face:

Grüße gehen raus an allen TeilnehmerInnen jeglicher Teilnahmeart hier :wave: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mal schauen, was da als nächstes kommt ::popcorn: :cat_wow:

4 „Gefällt mir“

@anon68164815 macht momentan eine Forenpause. Ich weiß aber nicht, wie lang. Daher geb ich ihr mal Bescheid und dann gucken wir, wie es weitergeht :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

So Leute, Upate von @anon68164815 Sie freut sich sehr über den Gewinn und sagt danke an alle, die für sie abgestimmt haben. Sie möchte ihre Forenpause auf jeden Fall noch ne Weile durchziehen. Damit das ganze hier jetzt nicht noch ewig still steht, darf gern entweder der/die Zweitplatzierte weitermachen (das wäre @Kroetenelch, oder?). Wenn da kein Bedarf besteht, dann gerne einfach die Person, die Bock hat und eh immer mal ein Thema vorschlagen wollte :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Dann würd ich das gerne an jemanden übergeben der dazu grade Zeit, Lust und vor allem eine Idee hat! :sweat_smile:

Ich mich ja gerne mit, aber ein neues Thema könnte bei mir Wochen brauchen… und das organisieren gerade nochmal :see_no_evil:

Im übrigen glückwunsch an Grimheart :beanhug:

2 „Gefällt mir“

Ich würde der Sache noch 2 bis 3 Tage Zeit geben und wenn dann weiterhin nix klar ist, mach ich 'ne Umfrage, die aus alten Themen besteht… denke mal so 3 sonst wird das zu viel an Entscheidungspower… :grimacing:

Falls das okay geht :grimacing:

Oder ich zwinge @Kroetenelch :beansmirk: