Achtung, jetzt wird’s österreichisch:
Das Rezept ist so einfach wie köstlich
Rosmarin-Hendl mit Erdäpfel und Karotten
Da ich nur nach Gefühl koche, hier die Zutatenliste (ohne Menge)
- Erdäpfel
- Karotten
- Hendlbrust
- Rosmarin (Zweig und grob geschnitten)
- Ein oder zwei große Zwiebel
- Thymian (gerebelt)
- Salz
- Paprikapulver (edelsüß)
Zuerst die Erdäpfel in Wedges schneiden (Schale kann man ruhig dran lassen – vorher natürlich waschen und Knospen entfernen). Die Mischung aus Salz, Rosmarin, Thymian, Paprikapulver und nem Esslöffel Öl in eine Schüssel mit den Erdäpfel geben und schön würzen.
Karotten der Länge nach halbieren/vierteln (je nach Größe) und in größere, mundgerechte Stücke schneiden.
Reindl (Bratpfanne) einfetten und die Hendlbrüste, Erdäpfel, Karotten und Rosmarinzweig hineingeben. Reindl mit Alufolie (oder nem Deckel wenn sie einen hat) überziehen und bei 220°C für ca. 1 Stunde in den Ofen bei Ober- und Unterhitze.
Nach der Stunde die Folie oder Deckel entfernen und die geachtelten Zwiebeln dazugeben. Mit einem Kochpinsel etwas von dem Saft am Reindlboden auf die Hendl und den Zwiebel streichen. Nochmal weiter bei 220°C für 20-30 Minuten im Ofen lassen.
Der Hintergrund ist der, dass zuerst bei zugedecktem Reindl die Kartoffeln schön durchgegart werden und das Huhn saftig bleibt, jedoch keine „Farbe“ entsteht. Die Röstaromen kommen im Anschluss beim Grillen ohne Deckel dazu. Das sieht dann so aus:
Dazu mache ich gerne „Knoblauch-Brunch“:
- Brunch (am besten den mit Kräuter)
- Mehrere Zehen Knoblauch (Pro 200g Pkg. nehme ich eine ganze Knolle Knoblauch)
- Salz
- Pfeffer
- Zitronensaft
Einfach den Brunch in eine Schüssel geben, Knoblauch hineinpressen, ein paar Spritzer () Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzufügen, gut verrühren, fertig. Ab in den Kühlschrank bis zum Anrichten!