Schon seit ich das Rezept vor ein paar Tagen entdeckt hatte, konnte ich kaum aufhören, daran zu denken. ^^ Hier die Umsetzung:
Ful Mudammas
Disclaimer: Ich habe mich von verschiedenen Rezepten inspirieren lassen und eine etwas eigene Zusammensetzung gewagt. Es mag nicht 100%-ig authentisch sein, ist aber schon nahe an manchen Rezepten.
Zutaten:
- dünnes Fladenbrot
- 250g Fava-Bohnen (ich hab aus Versehen welche nach Saudi-Rezept mit etwas Tomatensoße drin genommen, ohne geht aber auch)
- halbes Päckchen Petersilie glatt
- 2-3 mittelgroße Tomaten
- 2 mittelgroße Zehen Knoblauch
- 2.5 kleine Zwiebeln
- Olivenöl
- 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel/Cumin
- 1/2 Teelöffel Paprika Edelsüß
- Salz (darauf achten, ob die eingelegten Fava-Bohnen schon gesalzen sind)
- grüne Chilipaste (selbstgemacht), alternativ frischer Jalapeno oder frische grüne Chili
- Zahtar je nach Geschmack
-
Zwiebeln fein säuberlich schneiden. Ich dachte erst, ich benutze 4 kleine Zwiebeln, am Ende sind es aber nur 2.5 geworden.
-
3 mittelgroße Tomaten in mittelgroße Würfel hacken. Ich habe hier nur zwei geschnitten, werde mir für die zweite Portion aber definitiv noch eine nachschneiden, da ich schon einen Großteil der Tomate in der ersten Portion aufgegessen habe.
- halben Beutel glatte Petersilie mit Stängeln kleinschneiden
- Zitronenstück abschneiden
- 2 mittelgroße Zehen Knoblauch kleinschneiden oder pressen
- Alles bereitstellen am Herd (bis auf Fladenbrot und Zahtar). Dann Zwiebeln mit Olivenöl anbraten. Falls frische Jalapenos statt grüner Chilis gewählt wurden, dann jetzt in Scheibchen geschnitten mit hinzugeben.
- Kurz darauf Knoblauch hinzugehen und beides braten, bis es glasig wird.
- Fava-Bohnen mit Saft oder Soße aus der Dose in die Pfanne geben.
- Nach ca. 30 Sekunden bis einer Minute die Hälfte der Bohnen mit einem Kartoffelstampfer, einer Gabel o.ä. leicht zerdrücken.
- Die Bohnen umrühren, Hitze ausschalten, falls es schon sehr dickflüssig wird wie bei mir. Dann 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel/Cumin, 1/2 Teelöffel edelsüße Paprika, Salz je nach Geschmack und einen Teil der Petersilie hinzugeben.
- Alles vermengen und einen Spritzer Zitrone hinzugeben
- Grüne Chilipaste hinzugeben oder sehr fein gehackte grüne Chilis
- Alles miteinander vermengen und in eine Schüssel füllen.
- etwas Olivenöl hinzugeben
- nochmal einen Spritzer Zitrone hinzugeben
- Die restliche geschnittene Petersilie hinzugeben.
- Die geschnittenen Tomaten hinzugeben
- Mit flachem Fladenbrot und Zahtar servieren. Stückchen vom Fladenbrot abreißen und entweder mit dem Brot oder mit einem Löffel etwas auf das Brot schaufeln. Nach Geschmack mit Zahtar bestreuen und genießen.