Forums-Kochwettbewerb-Runde 53: Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen - Kochen mit Bohnen

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde.
Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile: Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.

Das Thema der 53ten Runde lautet: „Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen - Kochen mit Bohnen“
Bohnen sind zwar zum Abonnieren da, aber @Herzer meint, die sind zum Kochen. Also zeigt her, eure besten Gerichte mit Bohnen. Egal ob, weiß, rot, gelb oder grün - keine Bohne ist illegal!

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Sonntag den 11.02.2024, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Sonntag den 18.02.2024, 24Uhr.
Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile: Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier
Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

11 „Gefällt mir“

Ich lieeeebe Bohnen!!!

6 „Gefällt mir“

Vor einer Teilnahme hätte ich gerne die schriftliche Zusicherung, dass man für zerstückelte* Bohnen nicht gesperrt, gebannt oder sonst wie verfolgt wird. :beanlurk: @Cennet

*zerstückelt oder sonst irgendwie verarbeitete, zerkleinerte, erhitzte Art und Weise
4 „Gefällt mir“

Du liebst Bohnen? Aber Bohnen sind zum abonnieren da. :budi:

Sorry der musste einmal sein

3 „Gefällt mir“

Ne einmalige, sogenannte „Bohnenlosigkeitserlaubnis“ könnte ich sicher ausstellen :beanjoy:

Hiermit bestätige ich, dass das verarbeiten von Bohnen im Rahmen des Kochwettbewerbs erlaubt ist.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Bohnendose und fragen Sie Ihre Bohne oder in Bohnenhausen.

Möge die beste Speiße gewinnen :beancute:

8 „Gefällt mir“

Ich war schon die ganze Zeit am Überlegen, als Bild ein Gruppenfoto der Bohnen zu nehmen :beanderp:

2 „Gefällt mir“

ich verstehe diesen spruch immer noch nicht. Vorallem den zweiten Teil „Und abonnieren ist zum Bohnen da“…

Keine Sorge das versteht niemand

4 „Gefällt mir“

So Bohnen also, da hab ich ein „paar“ Rezepte und musste schon sortieren damit ich hier nicht ausversehen Flute :beansweat:

Für den Anfang dachte ich an was Gesundes deswegen einen Salat:

Mexikanischer Nudelsalat

400 g Nudeln
3 Stk. Paprikaschote (grün) (ich benutz immer nur eine Grüne die anderen sind reif, auch wenn das leicht bittere da rein passt, sind wir ehrlich wirklich geil ist grüne Paprika nicht)
400 g Kidneybohnen (aus der Dose)
300 g Mais (aus der Dose)
2 Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
1 Fleischtomate
400 g Sahne
2 EL Tomatenmark
300 g Crème fraîche
etwas Salz
etwas Pfeffer (weiß, geschrotet)
3 TL Salz
1 TL Tabasco
1 Bd. Petersilie
5 EL Orangensaft
2 EL Limettensaft
2 EL Honig

1.Schritt
Die Nudeln mit 2 TL Salz und dem Tabasco bissfest kochen. Abschrecken und auskühlen lassen.

2.Schritt
In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Paprika halbieren, entkernen und die weißen Wände entfernen. Innen und außen gründlich waschen, dann in Streifen und dann in Würfel schneiden.

3.Schritt
Zwiebeln pellen und fein hacken. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Petersilie waschen, schleudern, die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.

4.Schritt
Tomate waschen, trocknen, halbieren, vierteln, entkernen, in Streifen schneiden und dann in kleine Würfel. Mais und Kidneybohnen unter fließendem Wasser kurz abbrausen und gut abtropfen lassen.

5.Schritt
Aus Sahne, Creme fraiche, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Orangensaft, Honig und Limettensaft ein Dressing rühren.
Ich mach da auch noch immer etwas Tabasco rein.

6.Schritt
Nudeln mit den Kräutern und Gemüsen gründlich vermengen und dann das Dressing untermischen.

Dazu passt Super Hähnchen (in dem Fall Veganes) „Mexikanisch“ Nachos mit Guacamole (da poste ich jetzt nicht das 08/15 Rezept)

13 „Gefällt mir“

Geht auch normales Hähnchen? :beansad:

2 „Gefällt mir“

Nein :eddy:

2 „Gefällt mir“

Bin ml gespannt ob ich dran denk Bohnen einzukaufen.

1 „Gefällt mir“

Bohnen kauft man nicht, man abonniert sie :eddy:

scnr :beanderp:

Neue Küche und im Umzug, daher nur ein Bild.

Käse-Lauch-Suppe mit Linsen

1 Zwiebel
Knobi nach Wunsch
4 Stangen Porree
500 g braune Linsen
Öl zum Anbrate
Salz
1l Gemüsebrühe
200 g Schmelzkäse (Rahmstufe)
200 g Crème fraîche (30 % Fett)
Cayennepfeffer
geriebene Muskatnuss
Chilli
Paprika

Den Porree und die Zwiebeln schneiden. Erst kurz die Zwiebeln und den Knobi glasig anbraten, dann den Porree dazu und anschwitzen. Wenn der Porree halbwegs weich ist, 1l Gemüsebrühe und die Linsen dazu geben und so 10-20min köcheln. Danach Creme Fraiche und den Schmelzkäse hinzugeben und mit den üblichen Gewürzen und Muskat abschmecken.

Wahrscheinlich würde ich beim nächsten Mal noch Kartoffeln hinzugeben, aber mit der neuen Küche war es jetzt schon Krampf alles zu schneiden. Ansonsten werde ich das Rezept nochmal mit Sonnenblumenkernen und Tofu statt Linsen probieren und schauen, was mich am Meisten überzeugt.

7 „Gefällt mir“

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

beides Hülsenfrüchte? :beanderp:

Klassische Mochis mit roter Bohnenpaste

Vorweg: Solltet ihr selbst ein mal Mochis machen wollen und dabei über ein Rezept stolpern, das euch sagt, ihr solltet den Teig in der Pfanne machen: Lasst es! Man rührt sich zu Tode, es ist anstrengend wie sau und das Ergebnis wird, meiner Erfahrung nach, ziemlich scheiße.

Das wirklich besondere an Mochis ist ja ohne Zweifel diese fluffigklebrig „federnde“ Konsistenz.
Vor meinem heutigen Versuch habe ich es bereits zwei mal in der Pfanne versucht und hatte zwei unterschiedliche aber sehr deutliche Misserfolge. Beim ersten mal habe ich den Teig wohl zu kurz rumgerührt und leicht erhitzt, das Ergebnis war eine total sandige Konsistenz des Teigs und es schmeckte einfach unfertig.
Beim zweiten Mal war der Teig vermutlich zu lange in der Pfanne, was zu einem sehr trockenen, bröckeligen Kauerlebnis wurde. Vom Geschmack war es zwar okay, hatte aber einfach nichts mit dem Gefühl im Mund zu tun, was man bei Mochis erhofft. Der Versuch, das ganze noch durch Dämpfen wieder ein wenig anzufeuchten hat zwar ein wenig Besserung bewirkt, wiederholenswert war es aber sicher nicht.

Heute habe ich mich dazu entschieden, es nicht erneut in der Pfanne zu probieren, sondern eine alternative Zubereitungsart zu testen: In der Mikrowelle

Zutaten:

150g Klebreismehl
100g Zucker
180ml Wasser
gesüßte rote Bohnenpaste für die Füllung
und Kartoffelmehl für die Arbeitsplatte

Zubereitung:

  • Klebreismehl durch ein Sieb in eine Glasschüssel streichen
  • Zucker und Wasser hinzugeben
  • verrühren bis sich alles vermengt hat und keine Klümpchen mehr da sind

  • bei 800 Watt für zwei Minuten mit einer Mikrowellenhaube in die Mikrowelle
  • herausnehmen, verrühren und bei 800 Watt für anderthalb Minuten erneut in die Mikrowelle
  • nun ist es schon ein ziemlich klebriger Klumpen, aber dennoch „verrühren“ (eher mit dem Löffel kneten) und ein letztes mal bei 800 Watt für eine Minute in die Mikrowelle
Fotos



  • Arbeitsfläche mit Kartoffelmehl bestreuen
  • den nun sehr zähen (und heißen!) Klumpen aus der Schüssel kratzen und aufs Mehl legen
  • in kleine Stücke schneiden
  • hierbei ist es, denke ich, wichtig, die Stücke nicht rundherum mit der Stärke zu bestreuen, bzw sie darin zu wälzen. Eine Seite soll noch schön klebrig sein, damit man sie um die Füllung schließen kann

  • die (immer noch ziemlich heißen) Stücke ein wenig auseinanderziehen
  • die rote Bohnenpaste mit nem Löffel auf der klebrigen Seite platzieren
  • Teigbällchen schließen, gut an den Enden zusammendrücken, damit sie kleben und die Füllung einschließen
  • zum Abschluss einmal durch die Stärke rollen

  • sich daran erfreuen, dass es im Vergleich zur Pfannen-Variante praktisch gar keine Arbeit und gelingsicher ist
  • :beanmampf:

10/10

15 „Gefällt mir“

Schon seit ich das Rezept vor ein paar Tagen entdeckt hatte, konnte ich kaum aufhören, daran zu denken. ^^ Hier die Umsetzung:

Ful Mudammas

Disclaimer: Ich habe mich von verschiedenen Rezepten inspirieren lassen und eine etwas eigene Zusammensetzung gewagt. Es mag nicht 100%-ig authentisch sein, ist aber schon nahe an manchen Rezepten.

Zutaten:

  • dünnes Fladenbrot
  • 250g Fava-Bohnen (ich hab aus Versehen welche nach Saudi-Rezept mit etwas Tomatensoße drin genommen, ohne geht aber auch)
  • halbes Päckchen Petersilie glatt
  • 2-3 mittelgroße Tomaten
  • 2 mittelgroße Zehen Knoblauch
  • 2.5 kleine Zwiebeln
  • Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel/Cumin
  • 1/2 Teelöffel Paprika Edelsüß
  • Salz (darauf achten, ob die eingelegten Fava-Bohnen schon gesalzen sind)
  • grüne Chilipaste (selbstgemacht), alternativ frischer Jalapeno oder frische grüne Chili
  • Zahtar je nach Geschmack
  1. Zwiebeln fein säuberlich schneiden. Ich dachte erst, ich benutze 4 kleine Zwiebeln, am Ende sind es aber nur 2.5 geworden.

  2. 3 mittelgroße Tomaten in mittelgroße Würfel hacken. Ich habe hier nur zwei geschnitten, werde mir für die zweite Portion aber definitiv noch eine nachschneiden, da ich schon einen Großteil der Tomate in der ersten Portion aufgegessen habe.

  1. halben Beutel glatte Petersilie mit Stängeln kleinschneiden

  1. Zitronenstück abschneiden

  1. 2 mittelgroße Zehen Knoblauch kleinschneiden oder pressen

  1. Alles bereitstellen am Herd (bis auf Fladenbrot und Zahtar). Dann Zwiebeln mit Olivenöl anbraten. Falls frische Jalapenos statt grüner Chilis gewählt wurden, dann jetzt in Scheibchen geschnitten mit hinzugeben.

  1. Kurz darauf Knoblauch hinzugehen und beides braten, bis es glasig wird.


  1. Fava-Bohnen mit Saft oder Soße aus der Dose in die Pfanne geben.

  1. Nach ca. 30 Sekunden bis einer Minute die Hälfte der Bohnen mit einem Kartoffelstampfer, einer Gabel o.ä. leicht zerdrücken.


  1. Die Bohnen umrühren, Hitze ausschalten, falls es schon sehr dickflüssig wird wie bei mir. Dann 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel/Cumin, 1/2 Teelöffel edelsüße Paprika, Salz je nach Geschmack und einen Teil der Petersilie hinzugeben.

  1. Alles vermengen und einen Spritzer Zitrone hinzugeben

  1. Grüne Chilipaste hinzugeben oder sehr fein gehackte grüne Chilis

  1. Alles miteinander vermengen und in eine Schüssel füllen.

  1. etwas Olivenöl hinzugeben

  1. nochmal einen Spritzer Zitrone hinzugeben

  1. Die restliche geschnittene Petersilie hinzugeben.

  1. Die geschnittenen Tomaten hinzugeben

  1. Mit flachem Fladenbrot und Zahtar servieren. Stückchen vom Fladenbrot abreißen und entweder mit dem Brot oder mit einem Löffel etwas auf das Brot schaufeln. Nach Geschmack mit Zahtar bestreuen und genießen. :beangasm:

14 „Gefällt mir“

Das sieht sehr lecker aus. Aber ich hab eine Frage. Was ist Zahtar? Ist das nur eine Gewürzmischung? Thymian, Oregano und irgendwas mit Sesam kann ich entziffern. Hast du das selbst gemischt?

1 „Gefällt mir“

Meine Mischung enthält Sesam, Sumak, Thymian und Oregano. Meine Eltern haben mir die mal geschenkt, deshalb weiß ich leider nicht, wo das her ist. Im Original sind da aber wohl wilder Thymian drin und syrischer Ysop, der an Oregano erinnern soll. Ein Mitbewohner von mir hatte auch mal aus Israel Zahtar mitgebracht und meinte, das würde besser schmecken als das, welches man hier kriegt.
Wie dem auch sei, du könntest auch die einzelnen Komponenten verwenden. Sumak ist ein Gewürz, das einem Gericht vor allem Säure hinzufügt. Stattdessen ginge natürlich auch mehr Zitronensaft oder etwas Essig, wenn man sich nicht extra Sumak oder Zahtar holen will.

2 „Gefällt mir“