Forums-Kochwettbewerb-Runde 53: Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen - Kochen mit Bohnen

Gefüllter Bohnenbraten

mein Schwager hat für Weihnachten extra einen Fleischersatz „erfunden“, um für mich eine Veggie-Portion Gulasch zu machen (Bester Dude einfach :D)
Ich habe mir gedacht, dass diese Bohnenmasse auch super als Braten funktionieren könnte, und habe ihn gebeten, mir das Rezept zu geben. Hatte er leider nicht aufgeschrieben, und es mir daher aus dem Kopf zusammengetippt. War also etwas experimentell. Ich habe noch beschlossen, eine Füllung zu machen, damit das Ganze nicht zu trocken wird.

Zutaten:


für den Braten:

  • weiße Bohnen (habe das halbe Glas verwendet)
  • 1 Packung Kräuterseitlinge
  • 1 Packung Champignons
  • Haferflocken
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Haferflocken

für die Füllung:

  • getrocknete Tomaten
  • Senf
  • Tomatenmark
    (die Paprika auf dem Foto habe ich letztlich nicht verwendet)

Zubereitung:

  • Pilze kleinschneiden und in Pfanne ohne Fett dünsten

  • Bohnen abwaschen und abtropfen lassen

  • Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten

  • ca. 3/4 der Pilze, die Bohnen, die Zwiebel und den Knoblauch glattpürieren

  • Rest der Pilze, gequirltes Ei und Hafermehl dazu, bis die Masse kaum noch klebrig ist

  • abschmecken (hab ich mit Sojasauce, Salz, Pfeffer und ein bisschen Räucherpaprikapulver gemacht)

  • Für die Füllung getr. Tomaten kleingeschnitten

  • mit Senf und Tomatenmark vermischt

  • Hälfte der Masse in Kastenform, kleine Mulde in der Mitte lassen

  • Füllung rein

  • restliche Masse drauf, glattdrücken und bei ca 180° etwa eine Stunde in den Ofen (habe die Auflaufform nach der Hälfte der Backzeit abgedeckt, damit der nicht oben zu dunkel wird. Ob das sinnvoll war, weiß ich nicht :smiley: )

Gabs zusammen mit Süßkartoffel-Gnocchis und Greenforce-Bratensauce (influenced by Krogmann)

Fazit: Beim nächsten Mal mache ich weniger Füllung. Die kommt zwar gut, aber war etwas zu dominant. Und ich traue mich beim nächsten Mal die Bratenmasse mehr zu würzen. Aber insgesamt war ich sehr zufrieden :slight_smile: Wird vielleicht Ostern für ein paar Freund*innen gemacht.

15 „Gefällt mir“

Mega :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Griechischer Gemüse-Topf

2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzeh
2 TL Tomatenmark
50 g durchwachsener Speck (ich hab Wildschweinsalami genommen)
100 g grüne Bohnen
2 m. große Kartoffeln
2 Paprikaschoten
1 Tomate
3 EL Weißwein
1 TL Thymian
1 Lorbeerblatt
Salz und Pfeffer
Petersilie
n. B. Wasser

Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Knoblauch schälen und grob hacken. Beides im Öl glasig anschwitzen. Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Speck würfeln und zufügen. Zuerst die grünen Bohnen, dann die Kartoffeln in den Topf füllen. Paprikaschoten und Tomate putzen bzw. schälen, dann würfeln und dazugeben. Ab und zu umrühren und alles mit Wein ablöschen. Thymian und Lorbeerblatt dazugeben und knapp mit Wasser aufgießen. Salzen, pfeffern und zugedeckt ca. 20 - 30 Minuten sanft kochen

Petersilie waschen und hacken. Am Ende den Eintopf abschmecken, mit Petersilie bestreuen.

Ich hatte Gestern noch ein Mus aus Dicken Bohnen, Feigen Apfel usw gemacht, das war auch lecker sah aber aus wie schonmal gegessen deswegen werd ich das nicht noch einstellen. :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Ich mach die immer im Dämpfer, wusste gar nicht das man die überhaubt in der Pfanne, geschweige denn Microwelle, machen kann, ok „immer“ ist schon Jahre her und es war jetzt auch nicht so oft.

Voll verplant :beanderp: Danke @Arcaist für die Erinnerung.

Also, meine Lieben, was ist euer Favorit?

0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Sich für exakt eines entscheiden zu müssen ist immer so hart. Das sieht dann so aus als würde ich die anderen nicht auch gut finden. :beansweat:

5 „Gefällt mir“

Ja, geht mir auch so. Deswegen hat sich sogar vorhin unbewusst die Mehrfachauswahl in die Umfrage geschlichen :beanderp:

3 „Gefällt mir“

ach dehalb musste ich nochmal abstimmen und durfte nur noch eine Antwort geben. :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Es gab mir kurz Hoffnung, dass ich mehr als eines wählen kann. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

aaaah, wie ich gerade zig mal auf „jetzt abstimmen“ geklickt habe, weil ich den Punkt „Ergebnisse werden angezeigt, sobald die Abstimmung beendet ist.“ nicht gecheckt habe :smiley:

3 „Gefällt mir“

Gut jetzt kann ich die Bohnen von der Liste streichen. Es gab einfach nie frische (außer 1x 1kg aber das ist n bisschen viel).

Ubd jetzt muss ich mich so schnell entscheiden :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Sowas würde mir ja natürlich nie passieren :eyes:

1 „Gefällt mir“

Anscheinend @Individumm , die mit ihren Ful Mudammas gewonnen hat und nun ihre Siegerrede halten darf.

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch @Individuum

1 „Gefällt mir“

Wow äh damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich dachte, die Mochis würden siegen. ^^ Wahrscheinlich auch, weil ich auch überlege, das Rezept nachzumachen, weil ich das so cool finde.

Okay, aber ich freu mich, hab schon seit einiger Zeit eine Ideenliste und werde die nun mal checken, um ein neues Thema zu wählen. :smiley: Aufregend!

An wen kann ich mich wenden, um abzuchecken, ob mein Themenvorschlag in Ordnung geht? Bist du es @Astarth ?

3 „Gefällt mir“

Gratulation!

Öhm, ich wüsste nicht, dass du dein Thema vorab checken lassen musst. Aber im Zweifel ist da am ehesten @spameule deine Ansprechpartnerin.

1 „Gefällt mir“

Muss Eule auch alle Gerichte probieren bevor sie eingereicht werden dürfen? :fresskoma:

1 „Gefällt mir“

Genau, eigentlich musst du das nicht abchecken lassen, kannst aber gerne hier oder mich fragen bei Unsicherheiten :beancomfy: und Glückwunsch natürlich :grin: :partying_face:

Ja :fresskoma: Es gäbe viel mehr Teilnehmer:innen, aber manche weigern sich mir ihr Essen zuzusenden :beanmad:

Aktuell könnte ich noch eine Krankheitsvertretung brauchen :hamster: Für jegliches Essen das Kauen erfordert.

4 „Gefällt mir“

Okay, dann frage ich hier vorab. Passt das so als Motto?

Food Twins: Gericht von wem anders aus dem Essenssthread möglichst detailgetreu ohne Rezept nachkochen und versuchen, auch so zu fotografieren wie es dort aussieht. (Ausgeschlossen natürlich als Ehepartner o.ä. exakt das gekochte Essen zu verwenden, es soll schon nachgekocht sein)

1 „Gefällt mir“

Das passt auf jeden Fall :beancute: cooles Thema :smile:

2 „Gefällt mir“