Polnische Jagodzianki
Nach diesem Rezept: Jagodzianki - Polnisches Hefegebäck mit Blaubeerfüllung | Rezept | Kitchen Stories
Zutaten:
42 g frische Hefe
250 ml + 1 Schuss Milch 3.5% Fettanteil
2 Eier
100 g + 1EL Zucker
80 g geschmolzene Butter
500 g + 2EL Mehl
2 TL Salz
300 g TK-Blaubeeren aufgetaut (nicht aufgewärmt)
50 g Puderzucker
10 g Speisestärke
gehobelte Mandeln (zum Bestreuen)
-
Am Vortag 300g TK-Blaubeeren bei Zimmertemperatur abgedeckt auftauen lassen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
-
250ml Milch in der Mikrowelle erwärmen (nicht zum Kochen bringen). Ich habe sie bei 600W eine Minute in einer Tasse erwärmt.
Milch in eine mittelgroße Schüssel geben. Die 42g frische Hefe (oder 21g Trockenhefe) hineinbröseln. 1EL Zucker und 2EL Mehl hinzugeben und gut verrühren. Die Masse 15 Minuten ruhen lassen (Achtung, das Volumen nimmt deutlich zu, kein zu kleines Gefäß nehmen!). -
Während der Ruhezeit ein Ei und 100g Zucker in einer sehr großen Schüssel mit einem elektrischen Handmixer schaumig schlagen. 80g Butter vorsichtig erhitzen, sodass diese flüssig wird.
-
Nach der Ruhezeit in die Schüssel mit der Ei-Zucker-Mischung die geschmolzene Butter und die Hefe Mischung geben und miteinander verrühren. 500g Mehl in Schritten hinzugeben und mit dem Teig mithilfe des Knetaufsatzes des elektrischen Handrührers 5 Minuten lang zu einem Teig kneten. Per Hand ginge das prinzipiell auch, der Teig ist aber sehr klebrig und deshalb beim Mixer besser aufgehoben.
-
Die 2 TL Salz gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit dem Mixer nochmal für 5 Minuten kneten, bis der Teig nicht mehr wirklich am Boden der Schüssel kleben bleibt.
Erinnern, dass ich das Rezept auch für den Kochwettbewerb und nicht nur zum Mitbringen zu den Eltern mache und Fotos machen.
Darauf ein Handtuch feucht machen und auf die Schüssel legen, damit der Teig recht luftdicht für ca. 90 Minuten ruhen kann. Dabei wird der Teig ca. doppelt so groß werden, also für eine ausreichend große Schüssel sorgen.
-
Die Blaubeeren über einen Sieb abtropfen lassen und zurück in ihre Schale. 50g Puderzucker und 10g Speisestärke hinzugeben und miteinander vermengen.
-
Zwei Backbleche mit Backpapier versehen und bereit stellen. Die Hände mit etwas Öl versehen, damit der Teig an diesen nicht kleben bleibt. Teig zunächst in 16 gleich große Kugeln mit den Händen formen. Dafür die Kugeln in den Händen hin- und herrollen, bis die Oberfläche glatt wird.
Überspringt diesen Schritt nicht, um nicht wie ich ganz unterschiedlich große Kugeln zu erhalten. -
Die Blaubeeren noch einmal im Sieb über einer Schüssel abtropfen lassen. Dort drin lagern lassen für die weitere Verwendung.
-
Die Teigkugeln entweder in der Hand oder auf dem Tisch zu Kreisen plattdrücken/ vorsichtig ausrollen. Jeweils einen großzügigen EL Blaubeermasse draufgeben. Teig nach oben hin von allen Seiten zusammendrücken. Wichtig nun, was ich nur bei manchen Kugeln gemacht habe, wie man später sehen wird: Kugeln nun auf den Kopf auf das Backpapier legen, sodass der verschlossene Bereich unten liegt. Großzügige Abstände zwischen den Kugeln einhalten.
Die Kugeln so nun nochmal für 30 Minuten ruhen lassen.
Zusammenfassung
Besser: noch dünner ausrollen/ausdrücken. So wie auf dem Bild ist das dann an manchen Stellen zu eng zum Zudrücken. Also besser für mehr Rand außen sorgen.
-
Den Ofen auf 180°C Umluft + Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Ein Eigelb mit einem Schuss Milch vermengen. Mit einem Backpinsel auf den Kugeln verstreichen. Nach Wahl zum Beispiel Mandelblättchen, Hagelzucker oder auch nichts darauf streuen.
Bei mir waren die Kugeln durch die falsche Platzierung (fehlende Drehung auf den Kopf) aufgesprungen und ich musste diese zunächst noch wieder mit den Fingern verschließen.
- Die Bleche beide nun für 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen. In der Hälfte der Zeit beide Bleche in der Reihenfolge tauschen.
Bei mir hat es ca. 5-7 Minuten länger gedauert, eventuell habe ich den Ofen aber auch nicht ordentlich vorgeheizt und ich hatte die Reihenfolge der Bleche zunächst nicht getauscht.
Schau am besten, ob die Bällchen sowohl oben, als auch unten eine feste Oberfläche haben und verlängere sonst die Backzeit oder tausche beide Bleche noch einmal.
- Jagodzianki abkühlen lassen oder vorsichtig warm genießen. Essbar mit der Kuchengabel oder auch einfach aus der Hand.
Meine Jagodzianki waren im Ofen teilweise wieder aufgegangen, wenn ich diese nicht beim Formen gedreht hatte. Daraus kann man aber lernen und schmecken tun die kleinen Unfälle trotzdem gut. ![]()
Und Reminder: Die Einreichungsfrist ist noch eine Woche! Ihr könnt also heute noch ganz entspannt euren Einkauf und das Kochen für die nächste Woche entsprechend planen, um etwas für den Wettbewerb beizusteuern. ![]()