Forums-Kochwettbewerb-Runde 57: EM-Länder-Snacks

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.

Das Thema der 57. Runde lautet: EM-Länder-Snacks

Hierbei geht es darum, Snacks zuzubereiten, die typisch im Stile anderer EM-Länder sind und die man vielleicht beim gemeinsamen Fußballschauen reichen könnte.
Gebt dann bitte an, zu welchem Land euer Snack gehört, sodass wir auch einen kulinarischen EM-Sieger küren können.
Um es spannender für alle zu gestalten, schaut gerne auch auf Länder, die man kulinarisch vielleicht nicht so auf dem Schirm hat und lernt dabei vielleicht auch eure neuen Lieblingsrezepte kennen. ^^

Service-Info: Die teilnehmenden Länder der EM sind:
Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz, Spanien, Kroatien, Italien, Albanien, Slowenien, Dänemark, Serbien, England, Polen, Niederlande, Österreich, Frankreich, Belgien, Slowakei, Rumänien, Ukraine, Türkei, Georgien, Portugal und Tschechien

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Sonntag den 14.07.2024, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Sonntag den 21.07.2024, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier: Der Forums-Kochwettbewerb [Übersicht]

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

10 „Gefällt mir“

So, dann will ich mal den Anfang wagen. Da mir Kuchenrezepte bei der Suche nach Snacks angezeigt wurden und sie ja auch den Zweck eines Snacks erfüllen, hoffe ich, dass das für den Wettbewerb passt.

Rumänischer Apfelkuchen
(Credits: orientiert an diesem Rezept hier: https://theromaniancookbook.com/romanian-apple-pie-recipe/?unapproved=944&moderation-hash=d15bbd7ac76f925b7c3ce14afc41ff29#comment-944)

Zutaten:
1kg Äpfel (am besten säuerliche, können schon etwas oll aussehen)
350g Weizenmehl 450
250g Butter oder Backmargarine
2 Päckchen Vanillezucker
5.5EL Zucker
6EL Wasser
1EL Reisessig (oder Apfelessig)
Zimt nach Geschmack
Prise Salz
Grieß
Puderzucker nach Bedarf

  1. 6EL Wasser, 1EL Reisessig, 250g geschmolzene Butter, 1 Prise Salz und ein Päckchen Vanillezucker miteinander verrühren.
Zusammenfassung

  1. Nach und nach die 350g Mehl hinzuschütten und dem Teig dabei gründlich kneten, bis ein fester Teig entsteht. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 12h im Kühlschrank ruhen lassen.
Zusammenfassung

  1. Äpfel mit dem groben Bereich der Reibe klein raspeln. Mit 5.5 EL Zucker und einem Päckchen Vanillezucker vermengen.
Zusammenfassung


  1. Flüssigkeit aus den Äpfeln einkochen, Äpfel auf niedriger bis mittlerer Hitze einkochen, dass die Flüssigkeit verdampft. Komplett abkühlen lassen, bis diese weiter verwendet werden.
Zusammenfassung


  1. Teig aus Kühlschrank holen. Je nach Kühlschranktemperatur etwas wärmer werden lassen, sodass sich dieser gut per Hand formen lässt. Kuchenform mit Backpapier auslegen (auch Ränder bedecken) und die Hälfte vom Teig auf dem Boden dünn festdrücken und auch die Ränder bedecken.

  2. Den Teigboden mit Weichweizengrieß gleichmäßig bestreuen, um den Boden vor dem Durchsuppen zu bewahren. (Hatte das im Foto erst vergessen und nachträglich nochmal gemacht.)

Zusammenfassung

  1. Gesamte Apfelmasse hierauf glatt streichen. Mit Zimt bestreuen. Dann mit Grieß berieseln.
Zusammenfassung


  1. Zweite Hälfte Teig mit den Händen dünn drücken und stückchenweise auf dem Kuchen verteilen. Wenn der Teig bei euch ausrollbar sein sollte, macht es natürlich sonst lieber so.
    Teig mit einer Gabel in einem Muster nach Wahl gleichmäßig einpieksen.

  2. Kuchen in den vorgeheizten Ofen bei 180°C für eine Stunde oder bis dieser durch ist.

Zusammenfassung


  1. Kuchen abkühlen lassen. Mit Puderzucker
    bestreuen und genießen.
Zusammenfassung


6 „Gefällt mir“

Ich hab mich gleich noch an ein weiteres Rezept gewagt (und sogar noch zwei weitere Ideen schon, falls ich Zeit und Motivation habe):

Italienisches Bruschetta

Zutaten:
1 Tomate
1 kleine Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
15 Blätter Basilikum
1 Ciabatta-Brötchen
etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer

  1. Zwiebel und Tomate jeweils in mittelgroße Würfel schneiden. Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Basilikumblätter kleiner schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben, mit einem Schuss Olivenöl versehen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Gut durchrühren und für mindestens eine Viertelstunde zum Durchziehen beiseite stellen.
Zusammenfassung

  1. Ciabatta-Brötchen ggf. aufbacken bei 170-180°C Umluft oder über dem Toaster.

  2. Ciabatta-Brötchen in gleichmäßige Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer bis hoher Hitze erwärmen. Die Ciabatta-Scheiben im Olivenöl beidseitig kurz anrösten.

Zusammenfassung

  1. Ciabatta-Scheiben mit der Mischung aus dem Kühlschrank belegen und warm genießen.

Am Ende war noch etwas Tomatenmischung übrig. Die werde ich dann vmtl. beim Frühstück morgen früh verbrauchen. Auffällig war auch, dass in dem Rest besonders viel Zwiebel war. Eventuell würde auch eine 3/4-Zwiebel oder eine halbe Zwiebel genügen. Dann wäre die insgesamte Menge vielleicht auch noch besser aufgegangen.

7 „Gefällt mir“

Reminder: Der Wettbewerb läuft noch 2 Wochen. Ich kann euch sagen, bei dem Motto kann man echt spannenden Rezepten begegnen. Meine Oma möchte am liebsten, dass ich den rumänischen Apfelkuchen gleich nochmal backe. ^^

2 „Gefällt mir“

Ja ich hab zumindest mal eine Idee, aber ich seh nicht wann ich das grad machen soll :see_no_evil:
Brauch was einfacheres :sweat_smile:

Edit: da ich eh nicht dazu komm könnt ich die Idee auch einfach teilen….

  • Flammkuchen. Zu wenig für eine Hauptmahlzeit, aber geteilt mal so am Abend, echt gut.
    und 2. Idee, nicht schwer per se, aber der Teig hasst mich trotzdem:
  • Scones.
1 „Gefällt mir“