Ich hab mich gleich noch an ein weiteres Rezept gewagt (und sogar noch zwei weitere Ideen schon, falls ich Zeit und Motivation habe):
Italienisches Bruschetta
Zutaten:
1 Tomate
1 kleine Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
15 Blätter Basilikum
1 Ciabatta-Brötchen
etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer
- Zwiebel und Tomate jeweils in mittelgroße Würfel schneiden. Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Basilikumblätter kleiner schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben, mit einem Schuss Olivenöl versehen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Gut durchrühren und für mindestens eine Viertelstunde zum Durchziehen beiseite stellen.
-
Ciabatta-Brötchen ggf. aufbacken bei 170-180°C Umluft oder über dem Toaster.
-
Ciabatta-Brötchen in gleichmäßige Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer bis hoher Hitze erwärmen. Die Ciabatta-Scheiben im Olivenöl beidseitig kurz anrösten.
- Ciabatta-Scheiben mit der Mischung aus dem Kühlschrank belegen und warm genießen.
Am Ende war noch etwas Tomatenmischung übrig. Die werde ich dann vmtl. beim Frühstück morgen früh verbrauchen. Auffällig war auch, dass in dem Rest besonders viel Zwiebel war. Eventuell würde auch eine 3/4-Zwiebel oder eine halbe Zwiebel genügen. Dann wäre die insgesamte Menge vielleicht auch noch besser aufgegangen.