Forums-Kochwettbewerb-Runde 58: HITZEFREI

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.


Das Thema der 58ten Runde lautet: HITZEFREI

Es geht darum, Gerichte einzureichen, die ohne Einsatz einer Hitzequelle zubereitet werden.
Wir haben ein paar sehr heiße Tage hinter, und bestimmt auch noch vor uns. Vielleicht kennen einige den Struggle, dass man ohnehin schon am schmelzen ist, und sich dann überlegt, was man sich denn nun zu essen machen könnte, ohne, dass Herd/Ofen noch auf die ohnehin viel zu hohen Raumtemperaturen einzahlen. Also – haut sie raus, eure Rezepte für kalt Zubereitetes. Egal ob herzhaft, süß, große Malzeit oder Snack für Zwischendurch – Hauptsache es wird hitzefrei zubereitet :herz:

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Mittwoch den 21.08.2024, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Mittwoch den 28.08.2024, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

11 „Gefällt mir“

Ich mag Obst und buntes Hipsteressen und Abkühlung im Sommer, also gab es eine

:palm_tree: Smoothie Bowl :palm_tree:

Zutaten
(Mengenangaben hab ich geschätzt, weil ich nach Gefühl zubereitet habe und man eigentlich auch keine Mengenangaben braucht.)

Für den Smoothie:

  • 200g gefrorene Mangostückchen
  • eine halbe, in Stücke geschnitte und dann eingefrorene, Banane
  • (Pflanzen-)milch nach Geschmack (Kokos fand ich passend)

Für das Topping:

  • Haferflocken
  • gepufftes Amaranth
  • ein Stück Schokolade
  • Kokosraspeln
  • drei Ananasstücke
  • eine Kiwi
  • 1 EL Mandelmus

(Man kann natürlich auch andere Früchte für den Smoothie wählen oder andere Toppings. Mehr Haferflocken mit in den Smoothie oder als Topping sind hilfreich, wenn die Bowl länger sättigen soll.)

Zubereitung

  1. Die Schokolade und das Mandelmus an einem warmen, sonnigen Ort platzieren und dort während der nächsten Arbeitsschritte stehen lassen. Das Mandelmus wird so ein bisschen weicher (ist jetzt nicht zwingend notwenig, hilft aber, wenn es gerade aus dem Kühlschrank kam) und die Schokolade schmilzt.

  1. Das Obst schnippeln. (Die übrigen Ananasstücke hab ich eingefroren, um sie später als kleine Eise essen zu können)

  1. Banane und Mango pürieren und dabei so viel von der (Pflanzen-)milch hinzugeben, dass eine cremige Konsistenz entsteht. Ich hab Banane und Mango während der Zubereitung im Kühlschrank gelassen, dass sie ein bisschen antauen können, ohne bereits zu sehr aufzutauen.

  1. Den Smoothie in eine Schüssel geben und mit den Toppings schmücken. Haferflocken und Amaranth hab ich mit der geschmolzenen Schokolade gemischt, der Rest kam einfach so drauf. :sunflower:

11 „Gefällt mir“

:melon:Sommersuppe :cucumber:

Zutaten
1 x Galia Melone
2 x Salatgurken
Zitronensaft
Olivenöl
Chilliflocken

Zubereitung

  1. Melone halbieren, Kerne mit einem Löffel entfernen und die Schale mit einem Messer abschneiden (auf die Schnittfläche legen und drumherum schneiden).
    In ca. 1 cm große Würfel schneiden

  1. Gurken schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
    Das Verhältnis Melone/Gurke sollte ca. 1:1 sein. Je nach Größe der Melone mehr oder weniger Gurke nehmen (die Erfahrung hat gezeigt, eine ist zu wenig)

  2. Melonen- und Gurkenwürfel in eine Schüssel geben und gut durchpürieren.

  1. Einen Spritzer Zitrone und etwas Olivenöl dazugeben.Für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis alles richtig schön kalt ist! Warm schmeckt das nicht.

  2. In einem flachen Teller servieren und etwas Chilliflocken obendrauf streuen.

Ergibt ca. 1,5 l bis 2 l und reicht für mehr als 4 Portionen.
Wer mag, kann es auch als Smoothie trinken.

11 „Gefällt mir“

Galiameloneneis mit Wassermelone… vielleicht auch Slushie

Sehr nah an diesem Rezept: Meloneneis - Rezept

Zutaten:

  • 1 Galiamelone (ca. 800g) Innengewicht
  • 3 TL Honig
  • 4 EL Abgavendicksaft
  • 2 EL Limettensaft
  • 3 kleine Tassen Milch 3,5%
  • 2 TL Vanille aus der Tube (so 15% Vanilleanteil)
  • ggf. Wassermelone zum Servieren
  1. Galiamelone in kleine Würfelchen schneiden und im Mixer zerkleinern.

  2. Alle restlichen Zutaten hinzugeben: Die Milch, den Honig, Abgavendicksaft, Limettensaft und Vanille. Dann alles nochmal vom Mixer vermischen lassen.

  1. Eine für die Eismaschine geeignete Menge in die Eismaschine geben für ca. 40-60Minuten (oder wie lange eure Eismaschine braucht). Ich habe leider zu viel hineingegeben, wodurch bei mir leider letztendlich auch keine Eiskonsistenz zustande kam. Trotzdem blieben noch knapp zwei Gläser übrig, die man gut als Milchshake trinken oder separat einfrieren kann.


  1. Das Eis auf Konsistenz prüfen. Wenn dieses die gewünschte Konsistenz erreicht oder die Eismaschine am Limit ist, das Eis servieren. Ich habe gemerkt, dass es mir mit noch mehr Limettensaft besser schmeckt und habe dieses zusammen mit Wassermelonenstückchen serviert. Die Konsistenz vom Eis kommt aber eher einen Slushie nahe, was aber eigentlich gar nicht so schlecht ist.

Fazit:

  1. Die Hälfte der Menge hätte meiner Eismaschine besser getan und weniger/keinen Milchshake produziert.
  2. Die pure pürierte Honigmelone wäre glaub ich geschmacklich mehr meins gewesen als das Kombinieren mit Milch. Den Limettensaft würde ich aber auch bei purem Melonen-Eis beibehalten.
  3. Die gekaufte Minze hab ich wohl vergessen, zu verwenden…

@Vanyanie Da hätten wir uns wohl zu einem Galiamelonen-Menü zusammenschließen können. ^^

Edit:
Nach ein paar Stunden im Froster ist die Konsistenz dann nochmal eisiger geworden.

7 „Gefällt mir“

ALARM
ALAHAAARM

ihr könnt noch eine Woche und einen Tag eure Gerichte einreichen.
Eigentlich wollte ich morgen erst den Reminder schreiben, weils dann exakt noch eine Woche ist, aber aus iiirgendeinem Grund erscheint mir ds Hitzefrei-Thema jetzt gerade sehr präsent
:melting_face:

Zählt es überhaupt, wenn man heute was zubereitet? Das zählt doch als gekocht, so warm wie es ist, oder? :beanthinking:

Ich lege ein Ei auf meinen Balkontisch und warte
.
.
.
und hier ist mein perfektes Frühstücksei.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das als Kind mal wirklich auf einem heißen Stein in der prallen Sonne versucht. Hat aber leider nicht funktioniert. :frowning:

Mizeria (Gurkensalat / Gurkentrunk)

Altes, aber super simples Rezept. So simpel, dass ich ich zweimal überlegt habe, ob ich es hier als Sommergetränk posten soll.

Zutaten:

1-2 Schlangengurke(n)

500ml Joghurt

150g Schmand

50ml Milch

ca. 1 flachen TL Salz und Pfeffer

1-2 EL Essig (verdünnt)

Zubereitung:

Gurken erst schälen und dann fein reiben.

(für mehr Kauwiderstand die grobe Reibe nehmen)

Salz, Pfeffer, Essig und Joghurt dazu mischen. Danach wird nach Lust und Laune die Konsistenz variiert.

Mit Milch und Joghurt wird’s flüssiger, mit Schmand und griechischen Joghurt eher dickflüssiger. Beim Reiben entsteht viel Gurkenwasser. Ich lasse es eigentlich immer drin, wer es dickflüssiger mag, kann das Gurkenwasser weg gießen.

Saure Sahne, süße Sahne, Creme Fraiche funktionieren auch - einfach ausprobieren. Ich mag es oft leicht süß, deshalb verzichte ich auf saure Sahne, variiere mit Milch und Sahne.

Die Mengenangaben sind grobe Richtwerte, bei mir kommen immer andere Varianten heraus und ist so gewollt :slight_smile:

Als Vollmahlzeit kann man es vegetarisch mit Kartoffeln und Spiegelei servieren, ansonsten mit Kartoffeln und paniertem Schnitzel. Oder einfach pur und kalt an heißen Tagen geniessen!

Bei Fragen gerne melden :slight_smile:



8 „Gefällt mir“

Nichts geht mehr :melting_face:

Nun müsst ihr euch entscheiden. Was war euer erfrischender Favorit für heiße Tage? (stellt euch das bitte mit der Herzblatt-Stimme vor)

Kochwettbewerb Runde 58
  • spameule – Smoothie Bowl
  • Vanyanie – Sommersuppe
  • Individumm – Galiameloneneis mit Wassermelone
  • Bromibaer – Mizeria (Gurkensalat / Gurkentrunk)
0 Teilnehmer

Ihr habt eine Woche Zeit abzustimmen. Ich kann mich diesmal wirklich kaum entscheiden. Schätze ich muss alles erst einmal nachmachen, bevor ich weiß, was mein Favorit ist :beanjoy:

Hier nochmal die Bilder der Gerichte gesammelt (ich weiß nicht, wie man das direkt in die Umfrage mit einfügt :beanlurk:)

@spameule – Smoothie Bowl:

@Vanyanie – Sommersuppe:

@Individumm – Galiameloneneis mit Wassermelone

@Bromibaer – Mizeria

1 „Gefällt mir“

Das waaars

Herzlichen Glückwunsch @Vanyanie, du hast mit deiner Sommersuppe Runde 58 gewonnen :partying_face: :partying_face:

Nun darfst du gerne das Thema für die nächste Runde ausdenken :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

gibt es eine Regel, falls der/die Gewinner*in nicht mehr aktiv zu sein scheint? :beanlurk:

dann sollte der 2. Platz entscheiden dürfen. Oder wir habens durchgespielt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Jemand der n Thema weiß, sagt es an :smiley:

1 „Gefällt mir“

:kappa: Zur Feier der nun angekündigten DnD-PnPs könnt ihr ja was mit Kohl machen. :kappa:

3 „Gefällt mir“

die Idee hatte ich tatsächlich auch schonmal, aber da war keine Kohlsaison :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Eine feste Regel gibts da nicht :beanlurk: Hätte jetzt auch gesagt, wir schauen mal, wer eine Idee hat bzw. sammeln noch ein zwei Tage und können dann wieder abstimmen und den Thread kann ich dann erstellen :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Hatten wir Kohl nicht schon, oder waren es Linsen und ich habe Bohnen gemacht :thinking:

Ich glaube Kohl war noch nicht :thinking:

Ich musste sonst bei diesen Videos von denen ich aktuell immer mal wieder welche in den Youtube Vorschlägen habe dran denken, dass sich das auch als Kochwettbewerbsthema eignet :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal die Liste der bisherigen Themen im Übersichts-Thread aktualisiert.

3 „Gefällt mir“