Veganer Linseneintopf
Leider habe ich erst im Nachhinein bemerkt, dass das Essen hier gut reinpasst und nur vom Endergebnis Bilder. Da ich mich selbst da so noch nie rangetraut habe und sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin, will ich das Rezept aber teilen.
Zutaten für ca. 6-8 Portionen:
- Linsen mit Suppengrün aus der Dose (2 große Dosen a 800g)
- 1 Block Räuchertofu 200g
- Vegane Schinkenwürfel von Billie Green (alle 3 Abschnitte, insgesamt 90g)
- vegane Mini-Wiener von Greenforce 180g
- 4-5 mittelgroße Karotten
- 5 mittelgroße Frühkartoffeln (cremig-festkochend)
- 1 Abschnitt Sellerie aus dem Suppengrün (von Lidl)
- Petersilie aus dem Suppengrün (von Lidl)
- 3 mittelgroße bis kleine Zwiebeln
- 1-2 EL süßer Senf (Händlmaier)
- 1/2 bis 1 EL Hefeflocken
- 1 Schuss Balsamico-Essig
- Gemüsebrühenpulver
- Muskat
- Pfeffer
- ggf. Salz
- etwas Bratöl oder anderes pflanzliches Öl zum Anbraten
Rezept:
-
Zwiebeln, Kartoffeln, Räuchertofu und Karotten mittelgroß würfeln. Sellerie etwas feiner würfeln. Würstchen in Scheiben schneiden. Petersilie fein hacken.
-
Zwiebeln, Kartoffeln, Tofu, Karotten, Sellerie und Würstchen in einem Topf mit etwas Bratöl auf Stufe 5/9 anbraten. Dabei regelmäßig gut umrühren.
Währenddessen 1 Liter Wasser im Wasserkocher erhitzen. -
Die veganen Schinkenwürfel dem Gemüse zufügen. Zwei Dosen gekochte Linsen mit Suppengrün zufügen. Einen Schuss Balsamico-Essig zugeben.
Das kochende Wasser ergänzen und ca. 1-2 TL Gemüsebrühe hinzufügen, je nach Stärke dieser. 1-2 EL süßen Senf hinzugeben.
Das ganze aufkochen und ca. 45 Minuten bei gekipptem Deckel köcheln lassen (Stufe 3/9). Dabei gelegentlich umrühren. -
1/2 bis 1EL Hefeflocken zugeben. Pfeffern und salzen nach Geschmack (ich musste gar nicht mehr nachsalzen, besser erstmal probieren!). Muskatnuss nach Geschmack an das Essen reiben. Ggf. Zucker hinzufügen.
-
Servieren und genießen. Nach Geschmack Petersilie auf dem Teller über den Eintopf streuen. Linseneintopf kann am nächsten Tag durchs Durchziehen auch noch besser schmecken.
Fazit: Super lecker und genau das richtige Essen in der Erkältungssaison. Ich bin etwas stolz auf die Kombi der drei veganen Ersatzartikel, die aber auch daraus resultiert ist, dass es nur noch eine Packung vegane Würstchen gab.
Ich selbst nehme auf dem Teller gerne noch etwas mehr Balsamico-Essig, um verschieden schmeckende Happen zu haben und gebe ungerne viel schon von vornherein in den Eintopf. Da mögen Geschmäcker aber verschieden sein.
Bin gespannt, wie der Eintopf bei mir morgen schmeckt, wenn er noch mehr durchgezogen ist.