Forums-Kochwettbewerb-Runde 59: FARBEN DES HERBSTLAUBS

Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
  • Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.


Das Thema der 59’ten Runde lautet: Farben des Herbstlaubes

Wir begeben uns langsam in den Herbst und können beobachten wie Bäume nach und nach ihre Blätter abwerfen. Diese Blätter belegen die Straßen in verschiedene Farben. Dieses Phänomen soll in der aktuellen Ausgabe des Kochwettbewerbs als Orientation dienen. Ob Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch oder Snack ist dabei Wurst, Hauptsache die Farben des Herbstes sind vertreten. Gelb, orange, gold, braun, grün oder anderen Farben - das bleibt dir überlassen. Gut koch! :herz:

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Mittwoch den 16.10.2024, 24 Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Mittwoch den 23.10.2024, 24 Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier

Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.

6 „Gefällt mir“

Hmmmm vielleicht kommt hier schon der Spaghettikürbis zum Einsatz, den ich gestern spontan mitgenommen habe. Weiß nur noch nicht genau was ich mit dem anstelle. :beanthinking:

Hach Herbst… kulinarisch beste Zeit des Jahres :fresskoma:

2 „Gefällt mir“

:fresskoma:

1 „Gefällt mir“

Der Herbst in all seiner Pracht :beancomfy:
d1481d897347f054ca6e8247586c0fa5

1 „Gefällt mir“

Ofengemüse

Kurzer Hinweis: mir ist erst aufgefallen, dass es das Kochwettbewerbsmotto trifft, als das ganze Gemüse auf dem Blech lag. Daher keine Schnippelfotos und die Kartoffelreste mit Gemüse für die nächsten Tage auf dem Zutatenfoto.

Zutaten:
650g festkochende Kartoffel
1 Zucchini (ca 300g)
1 gelben Paprika
1 roten Paprika
1 rote Zwiebel
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Granulierter Knoblauch
Italienische Gewürzmischung 1TL

Zubereitung:

  1. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Kartoffeln gründlich waschen und der Länge nach vierteln
  3. In eine Schüssel mit 2EL Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen
  4. Alles aufs Backblech und für 25 min in den Backofen
  5. Währenddessen Zucchini gründlich waschen und klein Schneiden (Scheiben, ggf geteilte Scheiben)
  6. Paprika entkernen, vierteln, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden
  7. Zwischen schälen, vierteln und Schichten aufdröseln
  8. Zucchini, Paprika und Zwiebel in die große Schüssel geben, 2,5 El Öl dazu, Salz, Pfeffer, Knoblauch und einen EL Gewürzmischung dazu und alles gut vermischen.
  9. sind die Kartoffeln 35 min drin gewesen, weiteres Gemüse untermischen. Ich hab dann die Temperatur auf 180 Grad reduziert und das Gemüse für weitere 20 min gebacken.
  10. Nochmal abschmecken und fertig ist das Gemüse!

Da es dazu gegrillte Hähnchenbrustfilets Caprese gab, welches noch für 15 Minuten unter den Umluft-Grill musste, hab ich das Gemüse rausgestellt und die letzten 5 Minuten alles nochmal zusammen „gegrillt“.

Die Menge des Gemüses reicht als Beilage für 4 Portionen, hätte also fast 2 Hauptmahlzeiten gegeben (zB mit Creme fraîche oder Kräuterquark Dip).

6 „Gefällt mir“

Spaghettikürbis mit Linsen-Bollo

Zutaten:

  • 1 Spaghettikürbis
  • 1 Karotte
  • 1 (rote) Zwiebel
  • 85 g rote Linsen
  • 200 g gehackte Tomaten
  • 200 g passierte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz / Pfeffer / Zucker / Oregano / Lorbeerblatt
  • Olivenöl
  • und ja, auf dem Bild ist auch noch Petersilie… Die hab ich bei der Zubereitung aber vergessen :beanfriendly:

Zubereitung:

  • Kürbis halbieren, Kerne entfernen, innen mit Öl bestreichen und 30-40 Minuten in den Backofen.
  • Zwiebeln und Karotte kleinschneiden, Linsen abspülen
  • Erst Zwiebel in etwas Öl glasig andünsten, dann Karottenwürfel und Linsen dazu geben, dann Tomatenmark, dann gehackte + passierte Tomaten.
  • Lorbeerblatt mit rein, mit Salz Pfeffer Zucker Kräutern abschmecken
  • etwa 20 Minuten köcheln lassen, bei Bedarf noch etwas Wasser nachkippen.
  • Kürbis aus dem Ofen holen, leicht abkühlen lassen, dann mit Gabel das Fruchfleisch auf/abkratzen
  • Linsensugo in den Kürbis geben, vermischen, uuuund aufessen :slight_smile:




Hier noch ein (für einen Wettbewerb nicht sehr dienliches) Fazit:
Lecker. ABER – das war mein zweiter Spaghettikürbis-Versuch und ich muss sagen, dabei wirds dann jetzt auch bleiben. Ich finde diese Kürbissorte nicht sehr geschmacksintensiv und dann greife ich in Zukunft doch lieber wieder zu Butternut oder Hokkaido. Das Besondere – nämlich das Fädenziehende Fruchtfleisch ist da für mich nicht spannend genug, um deswegen den weniger leckeren Kürbis zu kaufen.
Aber die Linsenbollo war geil :fresskoma:

9 „Gefällt mir“