Forums-Kochwettbewerb-Runde 63: Antenne Afrika

Ostafrikanisches (veganisiertes) Hähnchencurry Kuku Paka mit Knoblauchreis

(Rezepte: African Chicken Curry - Kuku Paka und Garlic rice)

Zutaten:
Kuku Paka für 4 Portionen:

• 2 Packungen veganes Hähnchen (ich hatte nur eine, das war etwas wenig)
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400g)
  • 1 Dose Kokosmilch (400g)
  • 1/2 Tasse geschnittener Koriander
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Zwiebel
  • 2 TL gehackter frischer Ingwer
  • 1 EL Korianderpulver
  • 1/2 EL Cumin (Kreuzkümmel)
  • 1/2 EL Kurkuma
  • 1 TL Chilipulver
  • 2 EL Zitronensaft
  • Schuss Sonnenblumenöl
  • 2 EL Kokosöl
  • 2EL Zitronensaft (aus einer frischen Zitrone)
  • Salz nach Geschmack

Knoblauchreis für 2 Portionen :grimacing::

• 5 Zehen Knoblauch
  • 1 randvolles Tassenmaß Basmatireis
  • Schuss Sonnenblumenöl
  • 1.5 Tassenmaße voll Gemüsebrühe
  • Salz nach Geschmack
  1. veganes Hähnchen in etwas Sonnenblumenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze kross braten. Beiseite stellen. Ich hatte nur eine Packung veganes Hähnchen, würde aber eher zwei empfehlen.
veganes Hähnchen

1. Zwiebel fein schneiden. Knoblauch und Ingwer fein hacken oder klein häckseln lassen in der Gewürzmühle. Pulver-Gewürze abmessen und zusammengemischt in einer kleinen Schale bereitstellen.
Vorbereitung

1. In einem mittelgroßen Topf 2 EL Kokosöl auf mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebel darin anbräunen. Währenddessen schonmal die Dosen mit gehackten Tomaten und Kokosmilch öffnen. Dann Knoblauch und Ingwer hineingeben und 30 Sekunden zusammen anbraten. Die trockenen bereitgestellten Gewürze hineingeben und unter ständigem Rühren ca. 30 Sekunden mit anbraten. Dann mit Kokosmilch und gehackten Tomaten ablöschen. Das vegane Hähnchen hineingehen und alles aufkochen lassen. Dann auf niedriger Hitze mit offenem Deckel köcheln lassen.
Kuku Paka

1. 5 Zehen Knoblauch für den Knoblauchreis kleinschneiden. Basmatireismenge und Gemüsebrühe abfüllen und bereit stellen.

2. In einem weiteren mittelgroßen Topf etwas Sonnenblumenöl erhitzen. Knoblauch hineingeben und kurz anrösten. Dann den Reis hineingeben und anbraten, bis er durchsichtig wird. Dann die Gemüsebrühe hineingießen und ggf. nachsalzen. Aufkochen lassen und dann bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Bei mir ist der Reis eher wie ein Risotto geworden, irgendwie klappt der bei mir auf dem Induktionsherd nie so gut.

Knoblauchreis

1. Während beides köchelt, Koriandergrün mit Stielen grob hacken, sodass locker gefüllt eine halbe Tasse dabei rumkommt. 2EL frischen Zitronensaft pressen und in einer Schale bereitstellen.

2. Sobald der Reis fertig ist, den Herd ausmachen. In das Kuku Paka den Zitronensaft und die Hälfte vom frischen Koriander geben und ggf. mit Salz abschmecken.

Finales Kuku Paka

1. Kuku Paka mit Knoblauchreis servieren, frischen Koriander aufstreuen und genießen.

Fazit: Sehr reichhaltig und sehr lecker! Man schmeckt dem Gericht nicht klar raus, woher es kommt. Nach Recherchen mag es daher kommen, dass die Einflüsse auf das Gericht nicht nur afrikanische, sondern auch indische und arabische sind. Es wird wohl auch gerne in indischen Communities in ostafrikanischen Ländern gegessen. Passt - ich mag sowohl indische, als auch afrikanische Küche gerne. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“