[Forumsspiel] Alltagsbingo (Planung & Aufgabensammlung)

So ein Randomizer mit niedrigerer Gewichtung je öfter bereits eine Aufgabe vorgekommen ist, wäre wohl sinnvoll :beanlurk:

würd ja sagen, es soll sich gar nichts wiederholen, oder?

also G = 0 für schon bespielte Aufgaben?

Oder meinst du in den einzelnen Kategorien? Dass man nicht alles im Bereich „Essen“ hat, dann zufällig?

Persönlich finde ich einen kompletten Ausschluss etwas zu restriktiv. Je nach Länge der Liste könnte es dann recht lange dauern, bis die Aufgaben der ersten Runde(n) wieder drankommen.
Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auch frühere Aufgaben miteinfließen zu lassen, hat man zum einem später die Möglichkeit, ein Feld zu schaffen, das man aufgrund welcher Gründe auch immer (Zeitmangel, Urlaub, etc.) nicht erledigt hat, obwohl es an sich unter Normalzuständen relativ einfach für einen abzuschließen wäre. Oder man steigt erst später ein und hat genau eine „gute“ Aufgabe für sich nicht erwischt. Zum anderen federt man so eventuelle Flauten ab, was z.B. neue Aufgaben-Ideen betrifft.

Man könnte es natürlich auch andersrum machen und die gestellten Aufgaben für die nächste Runde auf 0 setzen und danach die Gewichtung wieder langsam erhöhen.

Oder sollen sich Aufgaben generell nie wiederholen und immer etwas komplett Neues erdacht werden? :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe mich schon wieder die Aufgaben hacken: :smiley:

Idealerweise musst du dich dann erstmal de-registrieren, um dich registrieren zu können

Haben wir (fast) alle schon mal versucht wegen, wie könnte es anders sein, einer seriösen Umfrage :melting_face:

Dann müssen all unsere Chefs aber mitmachen :beanpoggers: :money_mouth_face:

Das wird dein Hello-World(-und-ein-bisschen-mehr-)Programm. Nimm am besten diese Shakespear-Sprache oder die Pi-Sprache (hab den Namen vergessen). :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

find ich persönlich einen guten Vorschlag.
Die Gewichtung ist dann sowas wie (1 - 1/n). Wobei (n el. N+) die Anzahl der Runden nach der gerade gespielten Runde bezeichnet. Könnte man durch nen Exponenten auf dem n auch noch in der Geschwindigkeit anpassen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich mach’s in Brainfuck. :beanderp: Oder Whitespace, dann sieht man Fehler nicht :beanlurk:
Die Shakespear-Sprache erinnert mich an einen Fakt von @TreasureHunter , dass es in ArnoldC sowas auch mit Schwarzenegger-Filmzitaten gibt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da es mich interessiert:

Sollen schon gespielte Aufgaben in einer späteren Runde wieder genutzt werden?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ja, aber erst nach einer gewissen Cooldownzeit

6 „Gefällt mir“

kannte ich gar nicht. grad kurz den wiki artikel überflogen…

…wtf.

im Grunde ne Turing-Maschine nachgebaut und nicht mehr!
Und dann auch noch diese ein-Zeichen-Befehle…
…CRs oder Leerzeichen braucht man ja auch nicht - wer soll da noch durchsehen?

Deswegen der Name :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Also wenn ihr ne Umsetzung/Idee habt, wie sich das mit den Aufgaben effizienter umsetzen lässt, immer her damit :cat_wow:

Sonst muss das gute alte Menschen-Hirn das filtern :brain:

1 „Gefällt mir“

War das nicht der Ellenbogen?

Fänd ich irgendwie langweilig wenn es immer wieder die selben Aufgaben wären.

Aber komplett raus schmeißen sollten wir sie glaub ich nicht, falls es nicht genug neue/ungenutzte gibt.

Und z.T. fangen die jetzt schon an sich zu Doppeln :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wie geht das denn nach nur einer Ausgabe? Man sieht doch was schon dran war. :sweat_smile:

Dann würde ich aber sagen das sie frühestens nach einem Jahr wieder ins voting kommen.

Noch gibt es ja fast unendliche Möglichkeiten für Aufgaben

1 „Gefällt mir“

Ich mein die Vorschläge,
Das spazieren gehen ist z.B. doppelt :beanjoy:

Falls es keine coole Automatisierung gibt, wäre mein Vorschlag immer die neuen zur Auswahl zu stellen, dann die ungenutzten dazu und im Zweifel mit den ältesten genutzten auffüllen.

Wie viele wollen wir denn immer zur Auswahl stellen?
49 brauchen wir. Ich würd vorschlagen 70 Aufgaben zur Auswahl solltens schon sein.

3 „Gefällt mir“

Achso. Ja wir müssen die mal irgendwo übersichtlich sammeln. :sweat_smile:

Ich hab denen in der Liste oben auch Mal ein „Neu“-Symbol verpasst, damit wir nicht den Überblick verlieren :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Hätte noch Fragen. Gibt auch variable Aufgaben. Hatte zum Beispiel ein bestimmtes Foto machen (z.B. witzig, zeige eine Ort den du magst, unheimlich …) vorgeschlagen. Könnte man das auch häufiger machen?
Abgeleitet aus Eis essen könnte man saisonales Produkt essen machen (Kürbisbrot, Glühwein/Punsch, …).

Außerdem sind manche Aufgaben saisonal.

  • In eine Decke einrollen
  • Bettflasche machen
  • kalt duschen
  • an einer Blume riechen

als neue Beispiele, wir hatten auch ein paar Sachen für den Sommer. Würde die nachher in der Liste markieren, oder wird das dann zu unübersichtlich?
:sun_behind_small_cloud: :snowman: :hibiscus: :fallen_leaf:

2 „Gefällt mir“

:beansweat:
da hat @Rolly ja schon gewonnen :kappa: :eddyclown: