So langsam hat man genug Songs für eine ganze kurze Halloweenparty.
@M_a_t_t_h_i_a_s dein Song war aber auch schon drauf, sorry
Sag ruhig noch ein anderen.
Ansonsten an alle eine gruselige Restwoche und ein schimmliges Wochenende.
Hab ich eigentlich gesagt das jetzt eine neue Woche frei Woche Forumstanzverein startet?
Nein.
Oha.
Ich bin spät dran aber, so, was sagen wir nun zur neuen Toconummer?
Als mich gestern ein Freund anrief und sich über die Nummer ausließ hab ich schlimmstes befürchtet und mich garnicht getraut sie aufzulegen.
Ist sicherlich nicht die beste Toconummer, auch nicht der jüngsten Vergangenheit, aber so schlimm find ich sie nicht.
Inhaltlich stark, textlich und musikalisch für meinen Ersteindruck aber etwas zu zahm und mir als diese Handlungsanweisung eine Spur zu belehrend und pädagogisch. Vielleicht liegt in dieser Zärtlichkeit des Songs allerdings Potential, das bei mir noch geweckt werden muss. Jugend ohne Gott gegen Faschismus macht eine ähnlich zärtliche Geste und Kampfansage auf und fand ich dann doch irgendwie radikaler und kraftvoller.
Aber diese grundsätzliche Anklage, die immer wiederholt wird finde ich schon ganz okay.
Und „Terror als Identität“ ist schon eine starke Zeile.
Und nun bitte tanzen sie!
Klingt für mich wie ein Lied von einer Band einer katholischen Jugendgruppe aus einem Vorort in den späten 90ern - könnte man so auch im Gottesdienst gehört haben.
Kann man machen, aber mir fehlt da die Irritation, der Bruch, etwas, das mich fordert, lyrisch oder musikalisch oder beides.
Witzig, die Assoziation hatte ich zuallererst auch.
Das ist genau das, was ich mit zahm und pädagogisch belehrend meinte.
Das geht mir bei Tocotronic insgesamt so. Die sind für mich zwar für Ihre Errungenschaften in den 90ern grundsätzlich heilig, aber die Titel aus dem 21. Jahrhunderten holen mich alle nicht richtig ab. Dabei würde ich so gerne
Vielleicht liegt es einfach an mir
Am besten seit langem fand ich den Albumtitel „Nie wieder Krieg“ in sll seiner Ambivalenz.
Tocotronic sind stark, aber in ihren Songs fühle ich es nicht. Ein seltsames Phänomen für mich
Ich finde, das Bands wie „Isolation Berlin“ den Toco-Vibe gut ins Heute transferiert haben (Albenempfehlung https://open.spotify.com/album/3VVJXfT16q26szSOueAgRt?si=8uPCfYskR7mlSK_IWUOrtQ). @derbrudervonmario Dies ist keine Einreichung ).
Grüße
Danke.
Letzte Woche war es ziemlich verhext,passend zum Motto.
Um es kurz zu machen Forum und Dropbox waren down,deshalb war ich froh überhaupt was hochladen zu können.
Und natürlich war der Song schon drin , aber egal pobody is nerfect oder so…
Blutiger Tanz auf dem Bohnsberg vom 18.10.24
https://youtube.com/playlist?list=PLkb9PiBNum_xix4s7si3DKxxpITcyE5Gp&si=qsUztDqsuoyUsUsT
Mit Absinth?
Nein, Sekt.