Forumstanzverein

Hab‘ ich auch zuerst gedacht. Dann fiel mir ein, dass wir hier ja nicht beim BSC sind :sweat_smile:. Man könnte sich also sogar „I want to break free“ wünschen, weil das irgendwie ein Schlagerthema sei :stuck_out_tongue_winking_eye:. (Kopfkino: Rolly als Kater Tom, der das Buch zerreißt :joy:)
Grüße

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn deine Definition von Schlager?
Wikipedia schreibt " Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen Texten bezeichnet." und "Seit den 1950er Jahren wird Schlager als „schwer zu umgrenzender Begriff in der neueren Unterhaltungsmusik“ sowie als „Kurzform für leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik“ beschrieben. […] Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren.“
Das ist denke ich bei allen bisher gegeben.

Und wo ist Knorkator? Meinst du Gamsis Beitrag? Das ist High Mud Leader, das sind zwar die gleichen Leute, aber eine ganz andere Band :wink:

Santiano ist für mich ist für mich eher Shanty. Und nur weil Karel Gott da steht wird’s für mich auch nicht gleich zum Schlager.

Ah okay :sweat_smile:

Schlager ist ohnehin ein sehr, sehr schwammiger Begriff. Früher war das eher die Beszeichnung von Pop/Rockmusik, die aus dem deutschsprachigen Raum kommt. Dann ist der Schlager sehr die Richtung Volkstümelei gegangen, jetzt vermischt sich wieder alles.
Ich finde dieses fürchterlich Pathos aufgeladene Seemanns-Mittelaltergenre von Santiano oder Dartagnan oder wie sie alle heißen, das sind schon klar Schlagergesten, die bedient werden.
Helene Fischer würde man auch ohne mit der Wimper zu zucken als Schlager bezeichnen, obwohl sie eigentlich quasi (vereinfacht runtergebrochen) Lady Gaga auf deutsch macht.
Gabalier folgt auch ästhetisch einer (fürchterlich konservativen) Rock und Popgestus, ist aber auch Schlager.
Die Bezeichnung Schlager ist gar nicht so eine hilfreiche, wenn man mal genauer hinschaut.
Jemanden, wie den Fendrich, würd ich beispielsweise nie als Schlagersänger bezeichnen.
Eher Singer-Songwriter.

Der Vergleich wäre mir nie in den Sinn gekommen. :sweat_smile: Das ist für mich auf jeden Fall Schlager

Natürlich ist es Schlager, schon allein weil die Fischer es selbst so einordnet.
Und natürlich hat Lady Gaga einen anderen Impact und Größe, allein inhaltlich. Vorallem die ersten Platten von Gaga sind einfach wahnsinnig gute und recht ziemlich progressive Popmusik - progressiv war die Fischer nie.
Aber rein von der Idee und der Oberfläche sind sich die nicht unähnlich.
Die Fischer denkt ihren Sound und ihre Shows aber absolut als große Popgeste in amerikanischer Tradition.
Oder nimm von mir aus Britney Spears als Vergleich - ich hab halt Lady Gaga genommen, weil die zeitlich näher ist.
Aber die Fischer agiert in einem ganz ähnlichen Gestus wie Britney oder Gaga.

Man darf ja auch übrigens nicht vergessen, dass Schlager einfach die direkte Übersetzung von Hit ist. Und so meinte Schlager früher einfach einen erfolgreichen Song.
Dass sich das dann zum eigenen Genrebegriff entwickelt hat, st eine andere Geschichte.

4 „Gefällt mir“

OK…hier ist ja mal eine kleine Disskusion ausgebrochen. :sweat_smile:
Um es kurz zusammenzufassen,Schlager ist ein sehr schwammiger Begriff und ist in Deutschland ein eigenes Genre geworden.
Soweit korrekt? :thinking:
Da die Abgrenzung schwer fällt und man sich diesbezüglisch streiten kann ob es nun Schlager ist oder nicht,…

:joy: ist natürlich ein guter Einwand

kommt hier mein Vorschlag:
Ihr könnt voten ob ich meinen Song einreichen darf oder ob ich einen neuen nachnominieren soll.
Die Umfrage steht 36 h.

Soll der Song in die Schlagerplaylist aufgenommen werden?
  • Ja-Das ist doch Schlager!
  • Nein-Das ist doch kein Schlager?

0 Teilnehmer

Der Song über den abgestimmt wird!

Bushido feat. Karel Gott - Für immer jung - YouTube

Es ging doch auch um Schlagerelemente - und die bedient die Bushido-Karel Gott Geschichte mehr als bewusst.
Das Thema war in meinen Augen nicht so eng abgesteckt.

4 „Gefällt mir“

Es ehrt dich, dass du dir da so viele Gedanken machst, aber ich find nicht, dass man da überhaupt darüber diskutieren muss :face_with_monocle:

Ist dein Pick und der entspricht auch dem Thema (wie HerrDirk ja auch schon gesagt hat).

6 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback! :beanhug:
Wenn ich den Song wechseln müsste wäre das schade,aber nicht weiter schlimm. :doge_finger_guns:
Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag und ich warte entspannt auf das demokratische Ergebnis ab. :cat_sip:

Zusammenfassung

Nachtrag:
Demokratie funktioniert! :smile:
Ihr habt abgestimmt und jetzt kommt der Song in die Paylist! :beanjoy:
Vielen Dank an alle die gevotet haben! :beanhug:
Und ich wünsche allen im Tanzverein viel Spaß mit der neuen Playlist und habt einen guten Start ins Wochende! :man_dancing: :dancer:

3 „Gefällt mir“

Ach so war das nicht gemeint. Hier ist ja eh alles lockerer als anderswo.

2 „Gefällt mir“

Alles gut…:beancomfy:
An deiner Kritik ist was dran,aber ich habe sie nicht bierernst genommen.
Meine Umfrage ist vielleicht ein bisschen dramatisch,aber mich hat eure Meinung interessiert.
Vielleicht hätte ich sie so kennzeichnen sollen :gregott:,wie gesagt alles hal so wild und der Spaß steht im Vordergrund.
Also fühlt euch frei und stimmt ab,wenn ihr wollt! :beanjoy:
Rolly zwischen uns ist alles cool und deshalb gebe ich ein Bier aus. :beer: Prost! :beers:

2 „Gefällt mir“

Gut, dann werd ich mal schnulzig:

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

es fällt mir schwer diese woche.
hab mich jetzt für

entschieden, um dem threadtitel „forumsTANZverein“ gerecht zu werden.
ein song zum angesäuselt mitsingend, um sich drehend die arme fliegen lassen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich auf Spotify eine Oldie-Schlager Playlist. Ich guck mal was ich da so finde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ihr habt die Woche die neuen Schritte gelernt.
Schönen Freitag und guten Rutsch ins Wochenende an alle.
Von Griechischer Wein bis Samstag Nacht.
Die Playlist hat noch kein Cover, falls jemand eines Beitragen möchte.

1 „Gefällt mir“