Mich hätte das als jugendlicher auch kaputt gemacht, wobei ich sagen muss, ich bin auch so einfach ziemlich kaputt (gemacht worden).
Da brauchte es kein Social Media zu damit ich mich minderwertig und nicht zugehörig fühle, da reichten einfach Mitschüler und andere Menschen mit denen man sich irgendwie den Lebensraum teilt, wobei damit meine ich jetzt aber Explizit NICHT meine Familie.
Da war ich grundsätzlich relativ geborgen denke ich, vielleicht auch zu geborgen, aber das geht ja auch etwas zu sehr Off Topic jetzt.
Grundsätzlich ist Social Media tatsächlich, gerade in der heutigen Form mehr Gift und das nicht nur für junge Leute, denn auch Menschen im mittleren Alter kann das ein Teufelskreis sein. Ich versuche mich immer wieder Social Media zu entziehen bzw. nur noch so konsumieren, wie es mir gut tut, dennoch erwische ich mich auch immer wieder dabei, wie ich mir da vor allem (falsche?) Vorbilder raus suche oder auch ganz plump gesagt Fotos von sehr attraktiven Frauen like.
Ich kann nicht mal sagen, was ich mir von letzterem erhoffe, aber dieses Quentchen Interaktion, vor allem wenn man dann mal kommentiert und geantwortet wird oder im Zweifel sogar mal ein Bild zurück geliked wird, ist halt irgendwie doch immer ein minimaler Booster fürs Ego, der nur nicht lange anhält und es dürstet dann nach mehr.
Hier im Forum ist das noch mal anders, aber klar freue ich mich auch da über jedes Like, egal ob bei Fotos oder Beiträgen, weil es ja irgendwie doch ne Zustimmung ist, Zumindest sehe und vergebe ich das so. Hier ist es natürlich auch ein Gefühl von Zugehörigkeit. Ich schäme mich aber heute auch nicht mehr so wie früher, wenngleich mein Selbstvertrauen und Selbstwert dennoch weiterhin recht gering sind. Aber gerade hier, habe ich auch das Gefühl, dass es ein Safe Space ist/war (Illy lässt mich da ggf. auch etwas umdenken). Darum hab ich hier auch ohne große Bauchschmerzen schnell über mein Gewicht geredet, meine Beziehung und auch (fast) Ganzkörper Bilder gepostet.